Problem mit XFX PCIx 6600GT kennt das jemand?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hey Leute habe schon überall gesucht habe aber nichts gefunden über dieses Problem.

Habe eine XFX GF 6600GT PCIx 256Mb.

Das Problem ist, jedes mal wenn ich den Rechner einschalte dauer es 1 minute bis der Lüfter von der Graka läuft, also anspringt.

Das kann man zwar noch hinnehmen aber wenn ich ins Bios gehe läuft er solange nicht bis ich den Rechner richtig hochfahre und bis dahin wird er ja langsan heiß.

Also wenn ich nicht spätestens nach 3 minuten nicht hochfahre wird er so heiß das man ihn (Kühler) nicht anfassen kann.

Das erste mal wo ich das gemerkt habe war nach dem kauf der Graka genau da müsste ich das ganze System Formatieren, also wie gehabt Windows XP rein Format c: und warten bis die festplatte formatiert ist, aber hätte ich gewartet wäre die Graka kaputt denn nach 5 minuten habe ich sofort den Rechner ausgemacht weil die Graka war Extrem heis da der Lüfter nicht lief.

Dan habe ich erst mal 2 80mm Lüfter drauf gerichtet und erst dann weiter installiert.

Und erst wo ich den Graka Treiber installiert habe sprang der lüfter an, aber immer noch so das der beim start 1 minute braucht bis er angeht.

Kennt jemand das Problem?

Denn wenn ich länger als 3min im bios bin schmort mir die Graka ab denke ich mal.Das ist doch nicht normal?

Zurück schicken will ich nicht da die Graka sonst normal läuft wenn ich lüfter tausche ist das Problem sowieso weg da ich an den (aux fan2) anschliesen werde.

Die nächste Frage ist wie kann ich den Lüfterstecker von Graka ich denke (2 pol) wo anders anschliesen damit es nicht mehr ausgeht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Das ist es ja wenn jemand das Problem kennt und mir helfen kann wäre es besser, den dann wüsste ich ob die Graka kaput ist oder nur der Lüfter (steuerung) einschicken oder einfach neuen Lüfter holen?

Eigentlich Läuft ja alles normal abgesehen davon das man beim Formatiren ein paar Lüfter drauf richten muss damit das nicht kaput geht.

Habe schon beim Kumpel ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
 
Die Graka ist kaputt denn normalerweise wenn du deinen rechner anmachst dreht der lüfter volle möhre erst wenn du ins windows wechselst dann könnte er ,wenn du ihn geregelt hast, mit der drezahl runter gehen.
 
Also wäre es sinvoll die Graka umzutauschen? oder neuen Kühler? (Zalman sowieso VF-700-VF-900).
 
Ne ich würde die umtauschen und dann die neue über den riva tuner regeln bei 89% lüfterdrehzahl hörst du den gar nicht mehr.Und Kühlen tut der die alle mal wenn du ne normale gehäuse durchlüftung hast.
 
Also der XFX kühler ist sowieso schlecht .

Zu laut und zu klein immoment übertönt er meine 120mm und 140mm 5V Lüfter AeroEngine II, NT 120mm und den CNPS-9500 LED.

Wie gesagt wollte mir sowieso neuen holen (Zalman).

Aber was solls muss die Wohl umtauschen damit ich sicher bin das die neue keine macken hat, danach ist die Garantie sowieso weg wenn ich neuen Kühler drauf mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal versuchen den Rivatuner oder das expert tool vom gainward zu benutzen als fan controller.Ansonsten wie gesagt graka austauschen und ne neue graka geben lassen und dann den silencer drauf von arctic.Von der preis kühleistung ist der der hammer kühlt spitzenmäßig und vördert die luft nach draußen .
 
Wie viel darf eigentlich ne Graka (6600GT) temperatur haben bis die abraucht?

Was denkt ihr wie lange ich die Graka unter Bios ohne Lüfter laufen lassen kann bis die kaputt geht?
 
Zurück
Oben