Win Installation hängt beim Grafiktreiber

ThoZim

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
243
Hallo.
System 11500 mit MSI Z490 ,32 gb Ram Graka ONBoard ,Win 11 Pro
Das ist mein 2. Rechner.
Heute kamen Updates. danach nach dem Neustart kommt nach der "Eieruhr" wo er der Graka Treiber lädt einfach schwarzes Bild.

Dacht ich ok. Installierst Neu.
Läuft auch alles MS Konto angemeldet doch danach auch wenn er den Graka Treiber lädt, geht der Monitor auf Standby kommt nix mehr. Also gleiches Problem.
Ich komm ums verrecken nicht ins System. Reparatur, Abgesicherter Modus alles geht nicht.
Hat jemand Tipps ? Die Kiste lädt ja Updates, und Ohne Netzwerk bekommt man ja Windows nicht mehr drauf :(
Oder ist es im Moment ein Problem was bekannt ist.Bios Reset hab ich auch gemacht
Das Image hab ich frisch gezogen via MS Creation Tool
Vielen Dank
 
ThoZim schrieb:
Läuft auch alles MS Konto angemeldet doch danach auch wenn er den Graka Treiber lädt,

Und während Du ohne Netzwerk das W11 installierst kann Du Dir auch gleich einen lokalen Account anlegen für den Fall das mal irgendwas mit dem Microsoft Account nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Also.. Ich hab mal das System mit Acronis zurückgespielt.-. Sobald er den Intel-treiber runterlädt und installiert, geht nix mehr. Nur wieder Acronis Image neu laden... , denke da muss ich auf das intel-update warten bis nen neues kommt und erstmal Autoupdate ausschalten
 
der aktuelle Display Treiber von Intel, der vor 2 Tagen rauskam, der zerschießt das System, der davor (auch hier von der HP) geht
Ergänzung ()

blöd ist halt nur das WIndowsupdate den immer Aktualisieren will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist denn das für ein "Acronis Image" von dem Du in #4 schreibst?

Wie hängt denn das jetzt mit dem Windows Update zusammen?
 
Und es ist das Acronis Image, auf welchem sich der aktuelle Intel Treiber nicht aktualisieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ThoZim schrieb:
Das kommt mit den normalen Updates.. nicht mit den Optionalen
Nein. Treiber-Updates sind "extra" bzw. ein extra Teil innerhalb der "Optionalen Updates".
https://www.deskmodder.de/wiki/images/1/16/Treiberupdates_deaktivieren_verhindern_Windows_11_002.jpg



Treiber gehen doch auch schnell "offline" zu deinstallieren. Wichtig wäre in dem Zusammenhang, die Treiber restlos zu entfernen. Treiberreste wird man leicht mit dem Tool "DriverStoreExplorer [Rapr]" los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Tanzmusikus meinte wohl folgendes:

Da du ein Windows 11Pro hast, kannst du die Updaterichtlinien über gpedit verwalten und die Treiberupdates ausschließen:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In den Einstellungen werden nur die konfigurierten Richtlinien angezeigt. Ändern kann man da nix.
Einstellungen werden über die Gruppenrichtlinien gemacht -> gpedit als Admin starten, dann kommt das Fenster aus meinem Screenshot
ThoZim schrieb:
nix bei Neu Installation, da man da ja eh nicht rankommt
Deshalb erst Windows ohne Internet installieren, dann Richtlinie einrichten und erst abschließend PC ans Netz anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ins Suchfeld "gpedit" eingeben, dann erscheint als Ergebnis "Gruppenrichtlinie bearbeiten" -> Öffnen
 
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> Vom Windows Update angebotene Updates verwalten -> Keine Treiber in Windows-Updates einschließen -> aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben