dsl ohne tae-dose

WhiteShark

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.949
Also ein kumpel hat das problem das er nun dsl bekommen hat, aber in der wohnung keine tae-dose ist, sondern nur direkte isdnanschlüsse.

ist es möglich die isdndose aufzumachen und ne normale tea-dose dranzumachen (daran dann splitter und isdnntba) ?

oder gibt es sonst irgendeine möglichkeit da den splitter anzuschließen ?
 
Man kann den Splitter direkt an die T-Com Leitung (2 Drähte) anschließen. Am Splitter gibt
es einen Schnellklemmanschluß auf der Platine, verdeckt durch eine Kappe. Dazu vielleicht
auch mal die Anleitung des Splitters ansehen.
 
das heißt ich mache die isdndose auf und hab da dann 2 drähte, die ich an den splitter dranhängen kann oder wie ?

welche 2 drähte wären das ?
 
ne, an ne ISDN-Leitung klappt nicht. Der Splitter muss vor dem NTBA sitzen. Deshalb wird er sehr wahrscheinlich auch im Keller den ISDN-NTBA haben, vor dem kann er dann den Splitter klemmen.
 
Theoretisch die beiden Drähte des Kabels (häufig 4-Drahtkabel) die an der ISDN-Dose
angeschlossen sind.
 
jo stimmt, da hab ich den relevanten Teil im 1. Post falsch verstanden.
Da hat phil. Recht, wenn er die ISDN-Dosen ausbaut und gegen TAE-Dosen ersetzt, kann er die Kabel, wenn es denn 4 Litzen sind, verwenden. Da gibt es ja eh keinen Unterschied dazwischen. Dann schließt er das beim Splitter beiliegende TAE-Kabel an die Dose an, verbindet es mit dem Splitter und daran dann NTBA und DSL-Modem.
Welche von den Kabeln dann an welchen Klemmanschluß der TAE-Dose kommen, weiß ich allerdings auch nicht. :D
 
Das wird schon einen Grund haben, warum da ISDN-Dosen verbaut wurden - ISDN-Telefone oder so...

Zu der Frage von WhiteShark: Jeder hat eine TAE Dose im Haus. Da ist auch normalerweile der NTBA in der Nähe (meistens), von dem gehen dann die ISDN Leitungen weg. Da einfach ne Dose aufmachen und dann das Modem hinhängen wird nicht funktionieren, weil ja dann der Splitter nach dem NTBA hängt.

Also rausfinden wo die 1. TAE ist - der Hauptanschluss der Wohnung - und dann so installieren wie auf dem Bild, das ich mal gepostet habe: Klick!
 
Zurück
Oben