Morgen kommt DSL: Einige Fragen!

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Moin,
morgen ist endlich der Freischalttermin für mein Freenet DSL 2000. Habe das Modem (Router) inclusive Kabel und den Splitter schon hier herumliegen, aber da ich die ganze Zeit mit ISDN rumgegurgt habe, sind mir nun noch ein paar Dinge unklar.

Zum einen steht in der Anleitung des AVM FritzBox SL DSL Modem, dass ich das Modem entweder über USB oder LAN an den PC anschließen kann! Ich habe das Asus K8V SE Deluxe Mainboard mit dem Marvell 88E8001 Gigabit LAN Controller onboard. Kann ich dann das Modem über den LAN Port anschließen oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen? Sollte man besser USB nutzen?

Die 2. Frage betrifft das DSL Kabel: Es wurde mit dem Modem ein schwarzes DSL Kabel mitgeliefert. Jedoch reicht das aber wohl langenmäßig nicht bis zur Boxe in der Garage.
Deswegen meine Frage: Kann ich mein jetztiges Kabel noch behalten oder wie find ich heraus ob es auch DSL tauglich ist? Es ist ein gelbes Kabel und aufgedruckt ist folgendes Belden CRT 5 1868 E FTP Flex 4X2XAWG26/7 IY.

Könnt ihr damit was anfangen? :)



Als letztes habe ich nicht wirklich nen Plan, wie ich den T-DSL Splitter der Telekom anbringen soll? Gibts da irgendwie ne Anleitung (dabei war ma keine!)? Wie gesagt: Wir haben schon einen ISDN Anschluss in der Garage und darauf muss dann der SPlitter...



Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir bis morgen helfen könntet, sonst steh ich am besagten Tag echt dumm da! ;)
 
Also das Modem wird ganz klar über den LAN Anschluss angeschlossen. Der USB ist denke ich nur zum einstellen.

Zum zweiten Punkt ja du kannst jedes normale Patch kabel benutzen. Die sind alle DSL tauglich.

Der Splitter wird direkt an den normalen Hausanschluss angeschlossen, von dort gehst du dann an deine ISDN Box und an das Modem :)
 
Soweit ich mich erinnern kann (es ist reichlich zwei Jahre her) war da so ne Pappe dabei, welche beim Splitter als Schablone diente, damit man weiß, wo die Löcher in die Wand müssen. Eventuell findest du dazu auch ne Anleitung auf der telekom Seite.
 
n00blesupp schrieb:
Kann ich dann das Modem über den LAN Port anschließen oder ist das überhaupt nicht zu empfehlen? Sollte man besser USB nutzen?
Du kannst beides nutzen, soweit ich mich erinner ist bei USB aber irgendwas nicht funktionsfähig...

Nimm einfach das LAN und fertig :)
 
Hier etwas Literatur zum Thema:
TDSL leicht gremacht (800MB) 100 Seiten.
link

Die Bezeichnung von deinem Kabel sagt mir nichts wenn es aber statt "CRT 5" "CAT 5" heißt wärs OK
 
bei meinem splitter war ne CD dabei da hat eine Frauenstimme alles erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung ^^)
Ok. Dann wär die 1. Frage abgehakt.



Ihr seid sicher, dass dieses ISDN Kabel auch für DSL geht? edit: OK. Habe mich verschrieben, heißt CAT 5! Sorry und danke!



Zu der Splitter Installation: Ich blick das irgendwie noch net so ganz! Kenn mich in dem Bereich absolut net aus!
Also: Ich habe in der besagten Garage 3 Boxen/Geräte (wie man es nennen will) ausgemacht! :)

Die ISDN Box ist logischerweise das, wo das grüne Licht leuchtet und immo noch mein ISDN Kabel vom PC reingeht, richtig?
Der Hauptanschluss von dem du sprichst ist dann so eine Buchse wo 2 solcher Stecker (s. Anhang 1) reingehen und die Zahlen 22 und 23 jeweils drüber stehen, richtig? Die Stecker die in der Buchse sind gehen nach oben weg...

Unter der ISDN Box (falls es die ist..) hängt nocheinmal ein kleiner Kasten (sieht ein wenig aus wie der DSL Splitter), in den wieder so ein ähnlicher Stecker gesteckt wurde (s. Anhang 1). Dieser Stecker führt nach oben un geht dort direkt in die ISDN BOX hinein; also direkt hinein, da ist net noch ein Stecker den man rausziehen kann...

Soviel zur Ausgangslage. Ich montiere also den Splitter draußen in der Garage und stecke dann das DSL Kabel das vorher noch in die ISDN Box ging in Splitter; Dort wo DSL drüber steht, richtig?!

Dann nehm ich das mit dem Splitter gelieferte Kabel (s. Anhang 1) - ist dann wohl so ein TAEF Kabel - und dann... ja... was mach ich dann? :)
Ich habe ja den DSL Splitter (s. Thumbmail1) und in der Mitte diese 3 länglichen Anschlüsse (N F N). Soll ich da den dicken schwarzen teil des Steckers reinstecken (wenn ja, wo? bei F oder N?) und was mach ich dann mit dem unteren Ende???
Oder soll ich das untere Ende in den Anschluss des Splitters stecken der auf der anderen Seite des DSL Anschlusses ist (Amt steht da dran, s. Thumbmail 1Punkt 1).. und was mach ich dann mit dem großen schwarzen Stecker? Kommt der dann in die oben angesprochene Buchse (Hausanschluss)? Wenn ja haben wir da ein Prob da dort beide Anschlüsse durch die oben gen. beiden Stecker schon besetzt sind... wir haben 2 Telefone, falls es das ist :confused_alt:



Pls help :rolleyes:
 

Anhänge

  • TAEF Kabel.jpg
    TAEF Kabel.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 715
  • DSL Splitter.gif
    DSL Splitter.gif
    60,4 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles geklemmt, damals (2001 :D) hat wohl dann doch ein Kabel gefehlt. Vom TAE (erster kleiner Kasten im Haus, mit den 3 länglichen Stecker) geht ein Telefonkabel* zum Splitter, welcher damit sozusagen zum neuen Ersatz-TAE mutiert. Sieht man ja auch an den 3 Steckern. Diese Verbindung kann wohl auch mit einem Steckkabel geschehen, müßte dann F(TAE) > N(Splitter) sein, bin mir aber nicht sicher.

An den Splitter kommt dann der NTBA(ISDN-Dingens), auch wieder über Klemme mit T-Kabel oder halt Stecker wie als TAE. In die RJ45-Buchse kommt das Netzwerkkabel zum Modem/Router. Jedes CAT5 sollte locker reichen, ist ja sowieso nur eine 10MBit-Leitung.

* 4 Adern, in jedem Handel für ein paar Cents zu bekommen. Genutzt werden nur 2. Ausgehend vom TAE könntest du also einige Meter überwinden und den Splitter/NTBA usw. ins Haus holen.
 
Hmm. Moment mal (c)! :)
Ich versteh jetzt nicht alles in deinem Post, aber ich erklär jetzt ma wie ichs machen würde.

Es sieht folgendermaßen aus. Ich habe dieses NTBA/ ISDN BOX (wo immo noch das ISDN Kabel vom PC reingeht) in der Garage an der Wand hängen. Von dort geht so ein TAEF Kabel (der kleine Klickstecker, Anhang 1 steckt in der ISDN BOX) in diesen - ich denke es ist ein TAE Dose - Steckplatz.
Jedoch hätte diese vermeindliche TAE Dose dann nur einen länglichen Anschluss und nicht so wie du sagtest 3... .

Falls dies jetzt so eine TAE Dose ist wäre ich so vorgegangen.
ISDN/DSL Kabel vom PC/Modem unten an den DSL Anschluss des Splitters. Das TAE Kabel das von der ISDN Box an die TAE Dose mit dem einen Anschluss ging steck ich von dieser Dose ab und beim Splitter in den N-Anschluss.
Am Splitter steck ich das mitgelieferte TAE Kabel mit dem kleinen Stecker (s. Anhang 1) an den Amt Anschluss und von dort an die freigewordene TAE Dose mit dem einen Steckplatz... fertig?


Die Frage ist nur ob das auch wirklich eine TAE Dose ist wenn irgendwie nur ein Anschluss da ist. Es ist zwar links und rechts davon wie bei den normalen TAE Dosen noch Platz doch da sieht es aus als ob die beiden anderen Anschlüsse links und rechts versiegelt wurden..
 

Anhänge

  • kleiner Stecker.jpg
    kleiner Stecker.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 357
Dein NTBA hängt auf jeden Fall am TAE ;). Sonst würde es nicht funktionieren. 1 Stecker reicht auch prinzipiell.

jetzt: TAE---NTBA---ISDN-Zeugs

zukünftig:
...............................PC(wenn kein Router vorhanden)
................................|
TAE---Splitter---[--Modem---Router--]---PC(s)
.............|
..........NTBA---ISDN-Zeugs

Das Patchkabel Splitter-Modem kommt rechts neben die 3 Analogbuchsen an den Splitter. Unten wären potentiell die Klemmen. Welches Amt das da unten auch immer ist, es macht allen anderen Ämtern hier zu Lande es nach und tut nichts (bei mir).

EDIT: Deine sonstige Verkabelung am Splitter könnte schon klappen, Hauptsache die Stecker passen :D. Bei taten sie das nicht, deswegen ist alles geklemmt. Probieren würde ich mal sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo :)

@ (c) hättest doch einfach meine Ausführung bestätigen können oder nicht...

Das Patchkabel Splitter-Modem
Damit meinst du wohl das ganz normale ISDN/DSL Kabel vom Modem zum Splitter?

kommt rechts neben die 3 Analogbuchsen an den Splitter.
hab ich zu Beginn nicht kapiert; jetzt wird mir klar, dass du dich auf das Bild des Splitters, das ich oben gespostet hab, bezogen hast. Sorry, mein Fehler! Das war nur en Bild ausm Inet. Mein Splitter sieht anders aus: da ist eben der Anschluss für dieses DSL Kabel unten.

Seh ich das richtig, dass ich das Patchkabel Splitter/modem logischerweise vorher vom NTBA (ist ja das gleiche wie die ISDN Box) abmachen muss, um es dann an den Splitter wie oben dran zu machen.

So nun gehts weiter.


Ich wiederhole mich eben halt nochma, da ihr ja das oben genannte net bestätigt habt..
Ich nehm dann den TAE Stecker (der vom NTBA kommt) aus der TAE Dose und steck ihn in den Splitter!???? (bitte dazu Stellung nehmen :)
Dann verbind ich mit dem 2 TAE Kabel den Splitter mit der jetzt freigewordenen TAE Dose indem ich den kleinen Stecker in den Amt-Anschluss beim Splitter stecke und das andere Ende des TAE Kabels in die TAE Dose stecke, richtig!???

Kurz gesagt. Ich Verbinde einfach NTBA durch TAE Kabel mit Splitter (wo muss ich dann eigentlich den Stecker am Splitter reinstecken, am N oder F?) und den Splitter (unten in Amt Anschluss?) dann durch TAE kabel mit der TAE Dose.

Dann ist die Sache fertig? ja!?

Welches Amt das da unten auch immer ist, es macht allen anderen Ämtern hier zu Lande es nach und tut nichts (bei mir).
Meints damit wohl, dass meine Methode, den Amt Anschluss am Splitter fürs TAE Kabel zu verwenden net gut geht, oder?



habe noch 2 weitere Fragen:
Ich habe ja dann ne Breitbandverbindung? Wenn ich nun den freenet zugang manuell machen will (ohne software), dann brauch ich ja keine rufnummer oder? so stand es mal bei freenet auf der seite. wie ich den rest mit benutzername etc. amche weiß ich schon..

auf dem brief von freenet stand, dass der 3.2.2005 der vorläufige Freischalttermin ist. was heißt das vorläufig. kann ich net sicher gehn, dass das morgen dann anläuft?


edit dann frag ich mich aber noch, was diese andere Dose ist, bei dem 2 den TAE Kabel ähnelden Stecker drin stecken und diese dann über Weise dicke runde Kabel nach oben in eine an der Decke gelegte Leitung gehen. Sind das die beiden telefone oder wie? Da darf/muss ich nix machen oder?


... wenn ich dich mal treffe geb ich dir einen aus, für deine Hilfe hier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, kommt das TAE an den AMT vom Splitter. Vom Splitter aus geht es dann von F/Mitte zum NTBA und vom RJ45 dann zum Modem. Das Kabel müßtest du eigentlich schon haben, und es müßte ein CAT/Patchkabel sein. ISDN-Kabel geht theoretisch auch, da nicht mehr als 4 Leitungen benötigt werden (max 10MBit).

Die Verbindung zu Freenet geht übers PPP-Protokoll mit Benutzernamen und Passwort. Das muß dann im Router(den setze ich mal voraus) konfiguriert werden. Das Internet im Computer geht dann halt über die Netzwerkverbindung: IP entsprechend dem Router, dieser muß als Gateway und DNS-Server angegeben werden.

EDIT: das in deinem EDIT könnte Fernsehen/Radiokabel sein. Das ISDN-Zeugs müße natürlich vom NTBA ausgehen, die Stecker sind klein und RJ45-ähnlich/kompatibel, die Kabel eher dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, kommt das TAE an den AMT vom Splitter. Vom Splitter aus geht es dann von F/Mitte zum NTBA und vom RJ45 dann zum Modem. Das Kabel müßtest du eigentlich schon haben, und es müßte ein CAT/Patchkabel sein. ISDN-Kabel geht theoretisch auch, da nicht mehr als 4 Leitungen benötigt werden (max 10MBit).


Sag ich doch!
... oder nicht? :confused_alt:


kommt das TAE (Dose) an den AMT vom Splitter.
... hab ich doch geschrieben. Die beiden werden durch ein TAE Kabel (s. Anhang 1) verbunden, richtig?



Vom Splitter aus geht es dann von F/Mitte zum NTBA
... diese beiden (Splitter und NTBA) werden wieder durch ein TAE Kabel verbunden, richtig?



und vom RJ45 dann zum Modem. Das Kabel müßtest du eigentlich schon haben, und es müßte ein CAT/Patchkabel sein.
Habe ich doch ganz am Anfang schon geschrieben. Mit RJ45 meinst du den Anschluss des Splitters für das CAT-Kabel/ISDN-Kabel/DSL-Kabel (wie auch immer man es nennt) das dann an das Modem geht, richtig?


Habe doch ganz am Anfang schon geschrieben, dass ich mein ISDN Kabel auch weiter nutze und es sozusagen als DSL Kabel vom Modem an den Spiltter geht.



Die Verbindung zu Freenet geht übers PPP-Protokoll mit Benutzernamen und Passwort. Das muß dann im Router(den setze ich mal voraus) konfiguriert werden. Das Internet im Computer geht dann halt über die Netzwerkverbindung: IP entsprechend dem Router, dieser muß als Gateway und DNS-Server angegeben werden.

Nocheinmal meine Frage: Wenn ich ganz normal über Windows eine manuelle Verbindung herstelle: Muss ich dann eine Rufnummer eingeben oder ist das - wie freenet meint - bei einer Breitbandverbindung nicht notwendig?






btw. ISDN Box = NTBA ?
 

Anhänge

  • TAEF Kabel.jpg
    TAEF Kabel.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 641
Vielleicht hilft dir ja dieses Bild:


EDIT: Hoppla, Screenshot nicht sauber ausgeschnitten...

Soweit ich weiß muss man Anschlusskennung und Passwort eingeben. Keine Ahnung ist schon ein paar Jahre her - macht alles mein Router.
 

Anhänge

  • DSL-anschluss.JPG
    DSL-anschluss.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
jaja. es ist glaube ich soweit auch klar.

die frage ist nur, ob ich bei uns auch mit ntba das richtige gerät in der garage identifiziert habe. das ntba müsste ja dann die isdn box sein, in die im moment noch das ISDN Kabel vom PC reingeht, oder?
 
Denke schon, sollte eigentlich so sein.

EDIT:

edit dann frag ich mich aber noch, was diese andere Dose ist, bei dem 2 den TAE Kabel ähnelden Stecker drin stecken und diese dann über Weise dicke runde Kabel nach oben in eine an der Decke gelegte Leitung gehen. Sind das die beiden telefone oder wie? Da darf/muss ich nix machen oder?
Das Ding könnte ein Terminal Adapter sein, den braucht man um analoge Endgeräte an einem ISDN Anschluss zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. ich wage mich jetzt gleich ma an die Geschichte ran. Muss ich eigentlich vorher den NTBA ausschalten (über Netzstecker?)?
Ebenso bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob die das heute überhaupt freigeschaltet haben, da ja auf dem Brief 3.2.2005 (vorläufig) als Freisschalttermin gestanden hat. Kommt dann net nochmal ein Brief oder so?
 
Den Netzstecker kannst du eigentlich dranlassen, das sollte nix machen.

Schau mal in deine PN...
 
Zurück
Oben