Problem ati tool 7900 gt

Ormolu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Hallo,

ich bin nun auch Besitzer einer 7900gt von Galaxy. Sie läuft ohne Probleme auf den Standardtaktraten.
Ich wollte versuchen die Karte via Ati Tool an ihre Grenzen zu bringen. Als ich aber das programm öffnete wurde mir mir als kerntakt 450 mhz angezeigt und als speichertakt 330 mhz. (Normalerweise 450/1320). Der erste Wert stimmt schonmal. Beim zweiten müsste normalerweise ja 660 stehen weil es ja multipliziert wird.
Ich dachte mir: "Falsch eingestellt, stell ich jetzt selber mal auf 660 ein." Eingestellt, bestätigt, pc gefreezt + Pixelfehler.
Jetzt ist meine Frage: Wo ist der Fehler? Multipliziert das Tool mit 4 oder liegt das an der 7900 Reihe oder wo ganz anders dran?
Ich habe sicherheitshalber danach mit Coolbits mal die maximale Übertaktung ermitteln lassen und komme da auf 578/768 oder so. Dort stimmt der Speichertakt allerdings von Anfang an.
Zusätzlich habe ich mit dem ati tool dann mal ab 330 hochtakten lassen und es kamen Artefakte ab 420 mhz. Was heißt das nun?

Hier mal ein screen wie das so aussieht:
http://ormolu.shor.de/bilder/7900.jpg

p.s. Temperaturen waren jederzeit in Ordnung. Nur um schonmal Fehler auszuschließen ;)
danke schonmal

Ormolu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATITool kennt deine Karte ja noch garnicht, da die Version die derzeit aktuell ist vor dem Erscheinen der 7900er Reihe erschienen ist. Ganz einfach. Nimm ein anderes Programm.
 
Rivatuner hat glaub ich auch noch probleme mit der Karte.
Nimm doch einfach Coolbits und schalte die Übertaktungsseite im Treiber frei und gut ist. :)
 

Anhänge

  • Coolbits 2.0.zip
    826 Bytes · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:
coolbits sagt 559/784 gehen.
So, ich hab mit den Einstellungen dann mal das ati tool laufen gelassen. Die 559 waren zu viel und mit 550 lief die Karte ohne Artefakte. So schön und gut aber jetzt ist meine Frage:
Ich möchte ja beim Speicher auch noch gucken was das maximum ist. Ich habe da ja jetzt keine Ahnung über die Temperaturen, weil die Dinger ja nich mehr mitgekühlt werden. Kann ich da höher gehen und kommen dann da Artefakte? Gibt es eine andere Möglichkeit den Maximalen Speichertakt ohne Artefakte zu ermitteln?

Sorry. Ich werd nächstemal mehr auf doppelpostings achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, irgendwie sagt mir das noch nichts. Was ist das und was macht das genau?
 
tschuldigung wenn ich euer gelaber stören muss aber:
ATI TOOL ist wohl logischerweise nur für ATI GRAFIKKARTEN
Wer so ..... ist und die für NVIDIA benutzt ist selbst schuld.
WENN Man das nicht weiß schaut man auf die HOMEPAGE des tools
 
Und wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die F..... halten. :rolleyes:

Das ATI Tool funktioniert sehr wohl, ziemlich gut, mit Nvidia Karten.

Nur mit den neuesten halt noch nicht.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=725

- Fixed minor issue with profiles storing extended NVIDIA clocks
- Fixed warning "Alternate Pixelcenter"
- Added option to swap GPU and GPU environment temperature (cosmetic change for some ASUS NVIDIA cards)
- Temperature monitoring is back for NVIDIA cards
Schon komisch das in den Change Logs ständig der Name Nvidia auftaucht oder? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ulfversion57 schrieb:
tschuldigung wenn ich euer gelaber stören muss aber:
ATI TOOL ist wohl logischerweise nur für ATI GRAFIKKARTEN
Wer so ..... ist und die für NVIDIA benutzt ist selbst schuld.
WENN Man das nicht weiß schaut man auf die HOMEPAGE des tools

falsch.
Auch sehr gut mit nVidia Karten, aber mit den neuesten scheint es Probleme zu machen.
 
schon komisch oder dass das ATITOOL heißt und nicht ATIIDIA oder so und komisch dass im programm selbst nur das ATI symbol erscheint.
Oder verwechsle ich das mit den ATI Tray Tools, aber im ersten Screenshot vom Poster ist das zuz sehen - ATI. Und überall steht dass dieses Tool zum Übertakten von Radeon Grafikkarten ist.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html
Selbst wenn ihr dieses meint: Da steht: "zum Ubertakten von ATI Grafikkarten"
 
Richtig, das ATI Tray Tool funktioniert nur mit ATI Karten, da es expliziet nach einer solchen sucht und auch den Catalyst sucht, das gemeine ATI Tool allerdings nicht. ;)
 
In vielen Topics hier ist bestätigt das das ganze auch bei Nvidia Karten funzt, zumindest die neueren Versionen von ATI Tools! Probleme gibts halt aber z.b. mit den 7900er, weil die noch zu neu sind! Da ist auch der Rivatuner noch net aufm neuesten Stand, leider! :heul:


Edit: @ulfversion57 Haste schon mal in deinem eigenen Link im letzten Beitrag nach gelesen, da wird das ganze doch bestätigt, was willst du jetzt überhaupt noch!?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nu gut im changelog steht zwar NVIDIA aber bei den eigenschaften des progs nur ATI

aber wenn ihr meint dass es auch damit funktioniert geb ich mich halt geschlagen;
kann ja auch nicht alles wissen
:o :)
 
Hallo,

das ati toll wurde eigendlich für ati karten entwickelt!:p und ati baut eh die besseren karten! ich bin schon immer ati fan! SCH.... auf Nvidia!:D
p.s. hatte auch mal ne nvidia die nach 2 tagen kaputt war und ich 7 wochen auf ne neue warten musste (ti-4200 128mb)! seidem kauf ich nicht wieder nvidia

mfg deepsilver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben