Internet+Netzwerk zeitweise sehr lahm

H

Heinrich

Gast
Hi
Habe hier 7 PCs die über einen Switch miteinander verbunden sind und mittels Router über einen DSL 6000 Anschluss ins Internet gehen.
PC Nr 7 hat dabei zeitweise das Problem, dass das Internet + Netzwerk sehr lahm gehen. Das geht dann soweit, dass Internetseiten wegen Time-Out gar nicht mehr geöffnet oder auch E-Mails nicht mehr verschickt werden können.
Alle anderen Pcs laufen ohne Probleme.
Verkabelt sind alle PCs mit 100Mbit Kabeln, wobei zu sagen ist, dass PC Nr 7 300m vom Switch entfernt ist.
Am PC selbst liegt es nicht, da dieser schon komplett ausgeschaut wurde.
Auf allen PCs läuft Windows XP Home Edition.
Hat einer eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden könnte? Meine Vermutung ist das zu lange Kabel und werde evtl demnächst einmal W-Lan ausprobieren.
Vielen Dank
Mfg, Heinrich :)
 
Ja, das Kabel zum 7. pc ist eindeutig zu lang. Bei einem 100Mbit netzwerk darf das kabel nur Max 100m langsein, wens länger ist muss man einen Repeater( Signalverstärker) dazwischen einbauen, in deinem fall empfiehlt sich echt Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch einfach ausprobieren indem du den Computer nimmst und ihn neben dem switch oder auf einen anderen platz wo ein Computer steht hinstellst.

Bei WLAN wird das Netzwerk bei 300m entfernung aber auch sehr langsam sein.

Hattest du das Problem schon immer.

mfg eigs
 
Hi
Jo könnte ich schon machen, aber ist halt n Aufwand den PC an beiden Seiten auf und abzubauen, vor allem weil am Switch da nicht wirklich Platz ist ;)
Aber wie dein Vorredner schon sagt, sind 300 Meter wohl wirklich viel zu lang. Da hat der Administrator vorher wohl Mist gebaut :(.
Ist es möglich diesen Signalverstärker gleich am Switch anzubauen oder muss er alle 100m dazwischen geschaltet werden? Dieser Aufwand wäre nämlich viel zu hoch.
Danke für die schnellen Antworten :)
Mfg, Heinrich

Edit:
PS: Ja, das Problem bestand von Anfang an, allerdings war ich zu dieser Zeit noch nicht zuständig und ich weiß nicht, wie der damalige Admin reagiert hat ;)
 
Hi
Der Typ, der das damals verlegt hat, hatte damals schon nichts drauf und einige Leute haben empfohlen, die Einrichtung des Netzwerks jemand anderem zu übertragen. Leider blieben die Stimmen ungehört :(.
Alle 100m so einen Verstärker einzubauen ist leider unmöglich, der Aufwand wäre viel zu hoch.
Den Media Konverter von Ebay könnte ich aber erst dann einsetzen, wenn ich ein 300m Glasfaserkabel verlegt habe, oder? Wenn das richtig ist, bräuchte ich dann am Switch und am Client solch einen Konverter oder ist es egal, wo ich den dazwischenschalte?
Danke :)
Mfg, Heinrich
 
Hi
Hmm ... ja hab auch grad bei Ebay mal geschaut, hab zwar kein Kabel gefunden, das annähernd meine Länge hat, jedoch ist der Preis bei den anderen schon viel zu hoch. Da könnte es eventuell billiger sein, sich einen eigenen Internet-Anschluss für diesen PC anzuschaffen und dann eine Netzwerkverbindung mittels VPN aufzubauen. Das sollte möglich sein, oder?
Mfg Heinrich
 
Wie wäre es mit einem Cat7 Kabel und einem Repeater bei 150m? sollte im Normalfall auch funktionieren....

kann mir nicht vorstellen dass wirklich alle 10m einer hin muss, wenns jetzt auch geht(halt langsam aber was solls)..

wäre der aufwand in ordnung? glasfaser etc is sauteuer....vor allem auf der länge brauchste da n gutes(na ok is bei allen kabeln so)
 
Hmmm könnte schwierig werden, weil eigentlich das gesamte Kabel unter der Erde verlegt wird und ich glaube, es kommt jeweils nur am PC und am Switch aus der Erde raus. Aber werde mal nachfragen, vielleicht läuft es ja irgendwo durch einen Keller durch, wo man den Verstärker dazwischenschalten könnte.
Mfg, Heinrich
 
Zurück
Oben