Netzwerk Probleme unter Win10

Richtig, aber es ging in der Frage ja eben um die Verknüpfung eines Netzlaufwerks.

Persönlich verwende ich eh lieber den Total Commander, da kann man sich eine Liste mit Schnellzugriffen erstellen.
 
Incanus schrieb:
Solange Du keinen Webserver auf dem PC eingerichtet hast, kann der Browser auch nichts mit der IP-Adresse anfangen, egal ob online oder nicht.

\\IP_des_Rechners\Name_der_Freigabe
Falls darin Leerzeichen enthalten sind mit Anführungszeichen:
"\\IP_des_Rechners\Name der Freigabe"

Zu 1: Ja ich habe kein Webserver auf dem PC
Zu 2.: Danke... Ich konnte Ornder ansprechen aber das ergibt kein sinn das ich Jeden Ornder per Pfad suchen muss... Ich habe mir vorgestellt dass ich Daten im Netzwerk suche wie Dateien wie in Windows... Oder Geht das nicht in Privaten Netrzwerk der nicht Online ist?

Nachtrag:
Ich muss diese aussage Korrigieren
Auf diese Weise kann ich nur Orner die in Netzwerk angezeit werden ansprechen...
Von den Win10 Rechner kann ich keinen Ordner ansprechen, weil sie nicht in Netzwerk auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt doch davon ab, was Du freigibst. Du hast doch nicht für jeden Ordner eine eigene Freigabe eingerichtet.
 
mirojan schrieb:
Ich habe mir vorgestellt dass ich Daten im Netzwerk suche wie Dateien wie in Windows..
Erstelle eine Verknüpfung und nutze den Computernamen, der bleibt immer gleich.

Auf den betreffenden PCs einfach echo %computername% und den dann statt der IP nutzen.
 
Incanus schrieb:
Das hängt doch davon ab, was Du freigibst. Du hast doch nicht für jeden Ordner eine eigene Freigabe eingerichtet.
Nein... Aber ich habe ober 20 Festplaten und mindestens so viele Ordner

Incanus schrieb:
Richtig, aber es ging in der Frage ja eben um die Verknüpfung eines Netzlaufwerks.

Persönlich verwende ich eh lieber den Total Commander, da kann man sich eine Liste mit Schnellzugriffen erstellen.
Genau das möchte ich erreichen. Aber im TC unter Netzwerk tauchten die beiden Rechner nicht auf

Kann man den Benutzerkonten Cache per Shell irgendwie Leeren? Nicht da mit diesen Konten hat sich was verhakt, durch die ständige Passwort löschen und zufügen.

IM TC taucht nur NAS und 2 Laptops ... Der Eigener Recher (mit Win10) von dem der TC ausgefürt ist wird nicht im Netzwerk nicht angezeit - müsste aber - und auch nicht der zweite Win10 Rechner
 

Anhänge

  • 001.PNG
    001.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
mirojan schrieb:
Das ist nicht im Sinne des Erfinders, dass ich 10 000 Ordner Namen und deren Pfade in Kopf behalten muss damit ich jeder Ordner ansprechen kann... Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeiten.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

\\NASname\freigabe

Wenn du das entweder im explorer eingibst - dann sollte sich ein Login-Fenster öffnen - oder als Ordner unter "Netzlaufwerk verbinden", dann siehst du alle Ordner, die in dieser Freigabe liegen. Wenn das 10.000 sind, dann siehst du diese 10.000.

Wenn du 10.000 Freigaben erstellt hast, weil du jeden einzelnen Ordner mit einer eigenen Freigabe versehen hast, dann wären es dementsprechend auch 10.000 Pfade \\NASname\xyz. Allerdings wäre es in dem Falle sinnvoller, eine übergeordnete Freigabe zu erstellen - zB "daten" und dort die 10.000 Ordner als Unterverzeichnisse abzulegen. Dann greifst du auf das NAS mit \\NASname\daten zu und hast darunter alle deine 10.000 Ordner im Überblick.

Ob du dann ein Netzlaufwerk X: für \\NASname\freigabe einrichtest oder ob du dir zB auf dem Desktop einfach einen Shortcut zu diesem Ordner ablegst, ist relativ egal. In beiden Fällen musst du zumindest beim ersten Mal die Login-Daten eingeben.
 
Ich kann Dir nicht folgen. Was genau hast Du freigegeben?
mirojan schrieb:
Genau das möchte ich erreichen. Aber im TC unter Netzwerk tauchten die beiden Rechner nicht auf
Müssen sie ja auch gar nicht. Auch im Total Commander funktionieren die Links so wie angegeben. Also im Schnellzugriff richtet man z.B. als Kommando cd \\192.168.178.20\Freigabename ein und kann dann auf diese Freigabe zugreifen. Oder eben cd \\ArbeitsPC\Freigabename wenn der Rechner so heißt.
 
Raijin schrieb:
\\NASname\freigabe



Ob du dann ein Netzlaufwerk X: für \\NASname\freigabe einrichtest oder ob du dir zB auf dem Desktop einfach einen Shortcut zu diesem Ordner ablegst, ist relativ egal. In beiden Fällen musst du zumindest beim ersten Mal die Login-Daten eingeben.
auf NAS habe ich zugang von allen Rechner...
Ich kann nur die WIN10 Rechner in Netzwerk nicht finden... Sehe letztes Post da ist TC über FTP verbunden aber die Rechner tauchen nicht auf
 
Incanus schrieb:
Ich kann Dir nicht folgen. Was genau hast Du freigegeben?
Ich habe auf 2 Win10 Rechnern mehrere Ordner freigegeben... im TC wenn ich auf Netzwerk gehe müssten mindestens die beide Win10 Rechner auftauchen... Sie tauschen aber nicht auf und natürlich auch die freigegebenen Ordner sind nicht ansprechbar
 
Wir drehen uns im Kreis, da sie nicht 'auftauchen' haben wir doch nun schon mehrfach gesagt, wie Du sie trotzdem erreichen kannst.
 
Incanus schrieb:
Um FTP geht es hier allerdings die ganze Zeit nicht.
Ja aber wenn der Rechner im Netzwerk sichtbar ist dann kan ich ihm am einfachsten per FTP ansprechen...
Es geht die ganze zeit das die WIn10 Rechner in Netzwerk nicht auftauchen und ich kann sie niecht ansprechen...
nicht per Browser, nicht per Windows Netzwerk Icon , nicht per FTP, usw.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, da sie nicht 'auftauchen' haben wir doch nun schon mehrfach gesagt, wie Du sie trotzdem erreichen kannst.
Ja will ich die ganze zeit... die Frage nur wie?
der Netzwerklaufwerk kann ich nicht erstellen weil ich den Netzwek Rechner Pfad nicht finden kann.
Wie anders?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich kann Dir nicht folgen. Was genau hast Du freigegeben?

Müssen sie ja auch gar nicht. Auch im Total Commander funktionieren die Links so wie angegeben. Also im Schnellzugriff richtet man z.B. als Kommando cd \\192.168.178.20\Freigabename ein und kann dann auf diese Freigabe zugreifen. Oder eben cd \\ArbeitsPC\Freigabename wenn der Rechner so heißt.
Das versteehe ich leider nicht...
Was ist damit gemeint? Was ist Kommando cd? und wo soll ich die Kommando cd ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mirojan schrieb:
Ja will ich die ganze zeit... die Frage nur wie?
Gefühlt schon ein Dutzendmal erklärt. Du musst nichts 'finden', sondern 'eingeben'. Die ntwendigen Namen oder IP-Adressen müssten Dir bekannt sein.
mirojan schrieb:
Ja aber wenn der Rechner im Netzwerk sichtbar ist dann kan ich ihm am einfachsten per FTP ansprechen...
Und wie hast Du die FTP Zugänge eingerichtet? Das ist ja etwas völlig anderes, als Netzwerkfreigaben von denen Du hier die ganze Zeit sprichst.

Am Besten fängst Du mal ganz von vorne an zu erklären, was Du da genau machst.

mirojan schrieb:
Das versteehe ich leider nicht...
Was ist damit gemeint? Was ist Komando cd? und wo soll ich die Komando cd ausführen?
Wir sprechen doch vom Total Comamnder und seinem Schnellzugriff, wenn man da etwas einrichtet gibt es doch die Felder 'Kommanmdo' und Zielpfad'.
 
Dann mach bitte folgendes:

Setz dich an einen der PCs, die deiner Meinung nach nicht ansprechbar sind.
Dort machst du Start --> cmd --> ipconfig /all
Suche den Hostnamen dieses PCs (ganz oben) --> zB "DerPC" --> notieren
Suche den Block für die aktive Netzwerkverbindung und dort die IP-Adresse --> zB "192.168.1.23" --> notieren

Nun setzt du dich an einen anderen PC und testest:

Start --> cmd
--> ping DerPC
--> ping 192.168.1.23

sowie

Explorer --> \\DerPC\einefreigabe
Explorer --> Netzlaufwerk verbinden --> Ordner = \\DerPC\einefreigabe
FTP-Client --> verbinden mit "DerPC"

oder

Explorer --> \\192.168.1.23\einefreigabe
Explorer --> Netzlaufwerk verbinden --> Ordner = \\192.168.1.23\einefreigabe
FTP-Client --> verbinden mit 192.168.1.23


Ich hoffe das war jetzt deutlich genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Incanus
Incanus schrieb:
Gefühlt schon ein Dutzendmal erklärt. Du musst nichts 'finden', sondern 'eingeben'. Die ntwendigen Namen oder IP-Adressen müssten Dir bekannt sein.

Und wie hast Du die FTP Zugänge eingerichtet? Das ist ja etwas völlig anderes, als Netzwerkfreigaben von denen Du hier die ganze Zeit sprichst.

Am Besten fängst Du mal ganz von vorne an zu erklären, was Du da genau machst.


Wir sprechen doch vom Total Comamnder und seinem Schnellzugriff, wenn man da etwas einrichtet gibt es doch die Felder 'Kommanmdo' und Zielpfad'.
Also nochmals... Ich habe 4 Rechner. 2 mit Win11 die Tauchen in Netzwek auf, und 2 Rechner mit Win10 die ich im Netzwerk vermisse ... Und kann sie so nicht ansprechen... Ich habe ca 20 Festplaten und noch mehr Freigegegeben Ordner... Und mir konmt nicht im Sinn alle Pfade im Kopf zu behalten. Oder 50 Links zu jeder Festplatte irgenwo in TC hinterzulegen... Ich dachte mir ein Link zu einem Netzwerk Rechner müsste ausreichen.

In TC habe ich bis dato (das Heiß bis Win 7 und Win11) immer über TC > Netzweke mich an alle Fesplatten verbinden können.

Den besagten Kommand cd habe ich nie ausführen müssen, und weiß nicht mal wie das geht...

Aber wenn das soll funnktionieren dann ist auch ok.. Nur ich weiß nicht wie... Und kann deine Anleitung nicht folgen.
 
TIPP: In Total Commander mit Strg+D das Menü aufrufen, dort über Konfigurieren und 'Hinzufügen' einen Ordner pro PC erstellen. Unter Kommando cd \\PC_Name.

Danach über Strg+D dann die Freigaben direkt aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirojan
Raijin schrieb:
Dann mach bitte folgendes:

Setz dich an einen der PCs, die deiner Meinung nach nicht ansprechbar sind.
Dort machst du Start --> cmd --> ipconfig /all
Suche den Hostnamen dieses PCs (ganz oben) --> zB "DerPC" --> notieren
Suche den Block für die aktive Netzwerkverbindung und dort die IP-Adresse --> zB "192.168.1.23" --> notieren
in Shell taucht mir nur die Standard Fritzbox IP... Keine andere IP mehr... Obwohl 3 Rechner sind zurzeit im Netzwek... Aber der Rechner hat natürlich eine IP weil die kann ich in Fritzbox ansehen kann ... Aber wenn ich den Rechner per Shell nicht pingen kann, dann ist er der Rechner nicht erreichtbar...
 
mirojan schrieb:
Ich habe ca 20 Festplaten und noch mehr Freigegegeben Ordner... Und mir konmt nicht im Sinn alle Pfade im Kopf zu behalten.
Dann ist aber dein Konzept von Freigaben auch zu hinterfragen. 20 Festplatten und jeweils etliche einzelne Ordner freigeben, DAS ist nicht im Sinne des Erfinders wie du es so schön ausgedrückt hast.

Es geht sogar noch weiter: WIndows HOME ist für sowas nicht erfunden worden. Das ist kein FileServer und die Freigaben sind eher für unkomplizierten simplen Dateiaustausch gedacht. Windows HOME ist kein NAS-Betriebssystem, sondern ein Desktop-OS.

Wenn du das unbedingt so machen willst, dann erstelle eine einzelne Freigabe und verlinke dort mit Hilfe von mklink die übrigen Ordner. Dann solltest du alle Ordner speicherort-übergreifend in einer gemeinsamen Freigabe haben.



mirojan schrieb:
in Shell taucht mir nur die Standard Fritzbox IP... Keine andere IP mehr... Obwohl 3 Rechner sind zurzeit im Netzwek... Aber der Rechner hat natürlich eine IP weil die kann ich in Fritzbox ansehen kann ... Aber wenn ich den Rechner per Shell nicht pingen kann, dann ist er der Rechner nicht erreichtbar...
Nur Bares ist Wahres und nur Screenshots können in diesem Thread als belastbare Informationen angesehen werden. Du drückst dich viel zu unpräzise aus, was durchaus am fehlenden Wissen liegen kann und nicht schlimm ist, aber es macht uns die Hilfe einfach viel viel schwieriger, weil wir uns auf deine Informationen verlassen können müssen. Aber allein in diese 3 zitierten Zeilen kann ich ein halbes Dutzend verschiedene Szenarien hineininterpretieren, je nachdem wie ich den Text lese... Denn nur mal so: IP-Adressen "tauchen" nicht "auf" und "sehen" kann man sie im Prinzip auch nicht. Ja, umgangssprachlich sagt man das so, aber mit Umgangssprache kann man keine Diagnosen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, redjack1000 und Incanus
Hallo Ihr Lieben
Der Netzwerk Verbindung hat endlich geklappt…
Eine Lösung die mir sofort geholfen hat war die von @mae1cum77 bei Post #36
Durch den vollen Gedankenzusammenfassung:

Zitat
" TIPP: In Total Commander mit Strg+D das Menü aufrufen, dort über Konfigurieren und 'Hinzufügen' einen Ordner pro PC erstellen. Unter Kommando cd \\PC_Name.
Danach über Strg+D dann die Freigaben direkt aufrufen."

Ja auch @alphatau und @Incanus
haben mir die Lösung schon vorgeschlagen, aber ich konnte ihnen leider nicht folgen. Danke auch an die Beiden .

Nun… Der Große Dank geht aber an @ alle User die mir hier so schnell und so hilfsbereit geholfen haben…
Es ist Euere gemeinsame Team-Arbeit und gemeinsames Erfolg!
Der fehlender Netzwerkzugriff, war schlimmer als ein Krach mit meiner Frau. :D
Ich kann heute wirklich gut schlafen… :)
Danke an ALLE und ein Besonderes Dank für seine klare Worte geht an: @mae1cum77

Liebe Grüße

Mirojan
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
... Du drückst dich viel zu unpräzise aus, was durchaus am fehlenden Wissen liegen kann und nicht schlimm ist, aber es macht uns die Hilfe einfach viel viel schwieriger, weil wir uns auf deine Informationen verlassen können müssen. Aber allein in diese 3 zitierten Zeilen kann ich ein halbes Dutzend verschiedene Szenarien hineininterpretieren, je nachdem wie ich den Text lese... Denn nur mal so: IP-Adressen "tauchen" nicht "auf" und "sehen" kann man sie im Prinzip auch nicht. Ja, umgangssprachlich sagt man das so, aber mit Umgangssprache kann man keine Diagnosen erstellen.
Du hast recht... Ich habe versucht so gut wie möglich mein Problem Laienhaft zu schildern...
Und doch habt Ihr mich verstanden... Sorry & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Incanus, Raijin und 2 andere
hildefeuer schrieb:
Also unter Dieser PC tauchen meine Netzwerkfreigaben auch nicht auf.
Die sind unten unter Netzwerk zu sehen:
Also ich habe es hinbekommen, dass meine alle Rechner und NAS auf allen PCs in Netzwerk sichtbar sind.
Auch unter TotalCommander.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    44 KB · Aufrufe: 36
  • 002.JPG
    002.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben