Wie viel Einfluss hat der HT Takt auf die Performance?

noob-hunter

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.908
Diese Frage haben sich bestimmt schon viele gestellt:
Wie viel Einfluss hat der HT Takt auf die Performance?

Da mir nicht wirklich jemand eine verbindliche antwort darauf geben konnte hab ich mich selbs ans testen gemacht.

Folgender PC kam dabei zum einsatz:

Athlon 64 X2 3800+ E4 Manchester @ 2500MHz Vcore 1,47 10x FSB 250Mhz
Abit KN8-SLi
2x 1048 MB MDT RAM @ 208MHz T1 CL 2,3,3,6
ASUS Geforce 7600GT @ Standart
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Netzteil Be Quiet Dark Power BQT P6-470W

Treiber & Software:

Windows XP Pro. SP2
Forceware 91.28
nForce4 6.85


Als Benchmarks habe ich folgede verwendet:

AquaMark 03
Super Pi 1.5
SiSoftware Sandra Lite 2007
F.E.A.R

Normaler weise Läuft mein PC mit eine HT takt von 1000MHz. (4 x 250)
Für die tests wurde der Ht takt schrit für schrit runter gesetzt alle anderen Einstelungen blieben gleich!

Hier die ergebnisse:


















Fazit:
Nun ja ich denke mal die Ergebnisse Sprechen für sich! Der Ht takt hat wirklich nur minimalen einfluss! Nur bei Sandra bzw. super Pi ist ein messbarer unterschied zu sehn. Im Täglichen gebrauch wird man KEINEN unterschied wahrnehmen können.

Man kann also mit ruhigen Gewissen den HT takt an seine einstellungen anpassen!

MFG
Noob-hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Artikel] Wie viel Einfluss hat der HT Takt auf die Performance?

es ist schon lange bekannt, dass der ht-takt eigentlich keinen einfluss auf die performance hat.
auch die unterschiede, die du festgestellt hast fallen in den bereich der messtoleranz

trotzdem nice, dass du dir die arbeit gemacht hast :)
 
AW: [Artikel] Wie viel Einfluss hat der HT Takt auf die Performance?

@schnopsnosn,

Ich weiss natürlich dass, das bekannt ist!
Ich hab nur nirgendwo was verbindliches finden können!

Und da die frage immer wieder mal auftaucht hab ich mir einfach mal gedacht einen kleinen
Artikel zu schreiben worauf man verweisen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
AW: [Artikel] Wie viel Einfluss hat der HT Takt auf die Performance?

Wirklich eine gute Idee! :daumen:

Jetzt sieht man endlich anhand von Benchmarks, das der HT Takt keinen grossen Einfluss hat die Performance des Systems.

mFg tAk
 
AW: [Artikel] Wie viel Einfluss hat der HT Takt auf die Performance?

Jo :)

Danke für das feedback!
 
Der Maßstab der ersten beiden Bilder ist ja enorm.
Auf den ersten Blick dachte ich mir "Herje, der HT-Takt macht ja eine Menge aus!"

Dabei wirkt das nur wegen dem Maßstab so.

:D
 
:daumen:

Schöne Zusammenfassung, jetzt hat man was Handfestes, wenn die Frage mal wieder aufkommt...;)

Kleiner Tip, Du solltest bei AM und Pi die X-Achsen etwas anders skalieren, sonst sieht es so aus, als ob da riesen Unterschiede wären, welche garnicht vorhanden sind...;)
 
Schön gemacht, noob-hunter! Man sieht Du hast Dir Mühe gegeben und in meinen Augen ists Dir auch sehr gut gelungen :)

Das bestätigt wieder einmal meine Meinung, dass ein hoher HT Takt (Bei Intel ists der FSB) nur für Benchmark-Freaks (insbesondere AquaMark und 3DMark Programme) wirklich von Nutzen/Vorteil ist. Dennoch gehöre ich hin und wieder leider auch zu dieser Gattung :rolleyes:
 
stummerwinter schrieb:
:daumen:

Schöne Zusammenfassung, jetzt hat man was Handfestes, wenn die Frage mal wieder aufkommt...;)

Kleiner Tip, Du solltest bei AM und Pi die X-Achsen etwas anders skalieren, sonst sieht es so aus, als ob da riesen Unterschiede wären, welche garnicht vorhanden sind...;)

Dein Wunsch ist mein befehl :D!
Werd es Gleich morgen abändern! :)

Day.wal.ker schrieb:
Schön gemacht, noob-hunter! Man sieht Du hast Dir Mühe gegeben und in meinen Augen ists Dir auch sehr gut gelungen :)

Das bestätigt wieder einmal meine Meinung, dass ein hoher HT Takt (Bei Intel ists der FSB) nur für Benchmark-Freaks (insbesondere AquaMark und 3DMark Programme) wirklich von Nutzen/Vorteil ist. Dennoch gehöre ich hin und wieder leider auch zu dieser Gattung :rolleyes:

Danke! :)

Naja Ich finde der unterschied felt bei AquaMark3 auch nicht wirklich so grawierend aus! Grade mal 0,5 fps das hilft aber auch nur wenn man sehr viel wert auf sein ergebniss legt! bei FEAR ist man 500MHz überrachender weise sogar 1 fps schneller (Keine ahnung warum). Kein grund die magische 1000MHz grenze zu überschreiten.

Was könnte den eigendlich im schlimsten fall passieren wenn man die 1000MHz überschreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System könnte instabil werden. ;)

Ich hoffe die Tests wurden mind. dreimal hintereinander ausgeführt, um etwaige Messtoleranzen (in deren Rahmen wir uns allerdings auch bewegen) auszuschließen. ;) :cool_alt:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Das System könnte instabil werden. ;)

Ich hoffe die Tests wurden mind. dreimal hintereinander ausgeführt, um etwaige Messtoleranzen (in deren Rahmen wir uns allerdings auch bewegen) auszuschließen. ;) :cool_alt:

mfg Simon

Die 3D Anwendungen jeweils 3 mal und die anderen 2 mal!
Hab dan jeweils die mittelwete genommen! Ich hoffe das reicht aus! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller artikel!:)

Nur schon etwas älter. Kann mir jemand sagen ob das immernoch aktuell ist oder ob der HT Takt von bei mir z.b. 1000Mhz jetzt benötigt wird?

Gruß Fabi
 
Der HT-Takt hat einen geringen, aber messbaren Vorteil auf die Performance. Dieser ist aber in der Regel zu vernachlässigen und mit besseren Latenzen beim Arbeitsspeicher zu vergleichen - In Extremsituationen durchaus mal 2% Unterschied, aber normalerweise so gering, dass es nichtmal messbar, geschweige denn spürbar ist.

PS: Der ursprüngliche Threat war über 3 Jahre alt :D
 
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.
Wie weit würdest du maximal mit Speicher und/oder HT takt runter gehen bis es sich stärker bemerkbar macht? (von 1000Mhz HT ausgegangen)

Und weiß jemand auf welche Tätigkeiten sich das auswirkt? Datenverschieben, Spiele, etc.
 
Der HT-Takt sollte sich normalerweise bei Games sowieso überhaupt nicht bemerkbar machen, eher wenn viel mit den restlichen Komponenten kommuniziert werden muss, also viele Abfragen an den RAM gemacht werden müssen, etc...

Im Serverbereich ist das z.B. durchaus ein Kriterium. Beim Desktop fällt das fast vollständig unter die Messtolleranz, egal ob Spiele, Verschieben, Photoshop, oder ähnliches. Einzig vielleicht beim Entpacken sind vielleicht 2% Performanceunterschied möglich, aber normalerweise fällt die Mehrperformance in den Bereich von 0,1-0,5% - Sprich nähe null
 
Hi

Wenn der Thread schon mal aus der Versenkung gehoben wurde, will ich die Gelegenheit auch gleich nutzen:
Hat der HT spürbare Auswirkung auf die Temps der Northbrige, Mosfet, etc.?

Wenn ja, wäre es sicher ne gute Möglichkeit die Temps ein wenig zu senken, ohne Leistungseinbusen in Kauf nehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben