PCIe x1,x4,x6 auf PCIe x16 Slot betreiben?

EXP

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
585
PCIe x1,x4,x8 auf PCIe x16 Slot betreiben?

Ist es technisch möglich PICe x1,x4,x8 Karten auf einem x16 Slot zu betreiben. Ich glaube ja aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Weiß jemand mit wievielen Lanes der PCIe Lite Slot beim MSI K9N Platinum angebunden ist? Mechanisch gesehen ist es ein zweiter x16 Slot halt ohne SLI Funktion. Siehe Bild (selber Slot nehme ich mal stark an):

7250_2.jpg


*edit*

In dem Artikel über dem NForce 500 steht beim 570 Ultra 20 Lanes bei 5 Kanälen. Was denkt ihr wie MSI die aufteilt? 16/1/1/1/1 hoffe ich mal nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlecht. Okay Zweite Graka für meine 4 Bildschirme *ggg* brauch ich net wirklich. x1 hat schon mehr Bandbreite als AGP 1x oder?

Wäre nur schön gewesen einen x4 oder x8 Raidcontroller oder ähnliches platzieren zu dürfen. Nja okay ist kein Serverboard und für ~100€ sollte man nicht zuviel erwarten =)

Dann könnte man natürlich auch die SLI Version holen hat dann ja auf dem 2. Slot x8 Lanes. Naja kostet halt nur mehr....
 
Bei vielen Boards steht sowas:
1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8

eventuell kann Dir ja das MSI-Forum detailliertere Auskunft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCIe x1,x4,x8 auf PCIe x16 Slot betreiben?

EXP schrieb:
Ist es technisch möglich PICe x1,x4,x8 Karten auf einem x16 Slot zu betreiben. Ich glaube ja aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Weiß jemand mit wievielen Lanes der PCIe Lite Slot beim MSI K9N Platinum angebunden ist? Mechanisch gesehen ist es ein zweiter x16 Slot halt ohne SLI Funktion. Siehe Bild (selber Slot nehme ich mal stark an):

7250_2.jpg


*edit*

In dem Artikel über dem NForce 500 steht beim 570 Ultra 20 Lanes bei 5 Kanälen. Was denkt ihr wie MSI die aufteilt? 16/1/1/1/1 hoffe ich mal nicht. ^^

Das kann man nicht beeinflussen, so flexibel ist der NF4/5 leider nicht. Ein NF4 Ultra kann nur als 16/1/1/1/1 oder 16/1/1/2 konfiguriert werden AFAIK. Die SLI Version kann das selbe, nur eben anstatt 1 16x 2 8x, also 8/8/1/1/2.
 
Der Ultra kann auch 2x 8 Lanes und weitere. Siehe DFI LanPartyUT NF4 Ultra.

Das Problem ist, dass Biosseitig die 16x Slots bei den Boards für Steckkarten die nicht Grakas sind gesperrt sind. an kann also keine Raidcontroller etc. in den Slots betreiben.
Das ist bei so ziemlich jedem Hersteller so. Evtl müsste man sich an MSI wenden um das herauszufinden.

Bei DFI/Asus/Epox/IWill ist das zumindest so.
 
STFU-Sucker schrieb:
Der Ultra kann auch 2x 8 Lanes und weitere. Siehe DFI LanPartyUT NF4 Ultra.

Das Problem ist, dass Biosseitig die 16x Slots bei den Boards für Steckkarten die nicht Grakas sind gesperrt sind. an kann also keine Raidcontroller etc. in den Slots betreiben.
Das ist bei so ziemlich jedem Hersteller so. Evtl müsste man sich an MSI wenden um das herauszufinden.

Bei DFI/Asus/Epox/IWill ist das zumindest so.
Damit hab ich zwar gerechnet aber ist das echt so krass? Ist ja totaller Mist. Wird man ja gezwungen nen richtiges Serverboard mit x8 oder x4 Slot zukaufen ...
 
STFU-Sucker schrieb:
Das Problem ist, dass Biosseitig die 16x Slots bei den Boards für Steckkarten die nicht Grakas sind gesperrt sind. an kann also keine Raidcontroller etc. in den Slots betreiben.
Das ist bei so ziemlich jedem Hersteller so. Evtl müsste man sich an MSI wenden um das herauszufinden.

Bei DFI/Asus/Epox/IWill ist das zumindest so.
Quellen?

mfg Simon
 
Quelle? Klar. Habs selbst ausprobiert. Hab hier ja ein paar PCIe Steckkarten. Einen HighPoint Rocket Raid 2320, einen NoName PCIe Raidcontroller und ein PCIe Gigabit Nic.

Persönlich getestet in den 16x Slots von einem Asus A8N-Sli Premium, meinem Epox EP-9NPA+ Ultra und meinem DFI Natürlich. Keine der Karten wurde im 16x Slot erkannt.

Von IWill kenne ich das aus nem anderen Forum. Dort wurde bei einem Serverboard erst auf Druck einiger User ein entsprechendes Bios programmiert.

Die Vermutung liegt Nahe, dass das bei allen (den Meisten) Boards so ist.
 
Zurück
Oben