Leserartikel NVMe im PCIe 3.0 1x Slot betreiben

Renegade334 schrieb:
Ich verstehe den Grund, aber vermutlich wäre ich da den entgegengesetzten Weg gegangen und hätte den PCIe Slot hinten geöffnet.
Das hat man auch gerne bei PCIe x4 Slots gemacht, wenn die nicht physisch als x16 ausgeführt wurden.

Ja ich weiß, die 1x Raiser Kabel könnte ich hinten öffnen. Den Slotadapter mit der Kerbe hatte ich schon im Mainboard im Einsatz, deswegen habe ich ihn einfach genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
OnaldUck schrieb:
Der Grund für den Post ist:
  • wollte ein wenig mein "Ostblock engineering" stoltz zeigen :)
  • und der wichtigere ist "Annährung an RGB" :D:D:D:D:D:D - denn das Teil hat bunte Lichtchen
Ostblock Engineering... :daumen: Ja, bei genaurer Betrachtung is auffällig viel in dem PC einfach nur gesteckt oder mit Draht befestigt... 😂

Bitte zumindest hier noch eine Schraube durch damit das wenigstens irgendwie formschlüssig verbunden ist:
1682793941274.png

Alternativ kannst es auch blindnieten wenn das besser zu deinem Stil passt... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Skudrinka schrieb:
Hoffentlich ist das bloß Ironie, die ich nicht als solches verstehe.. ;)

Natürlich Skudrinka. Die Molex Schutzkappe lag dum rum und dann habe ich sie da zum aufbewahren aufgesteckt.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Ostblock Engineering... :daumen: Ja, bei genaurer Betrachtung is auffällig viel in dem PC einfach nur gesteckt oder mit Draht befestigt... 😂

Bitte zumindest hier noch eine Schraube durch damit das wenigstens irgendwie formschlüssig verbunden ist:
Anhang anzeigen 1352616
Alternativ kannst es auch blindnieten wenn das besser zu deinem Stil passt... 😅

Geht leider nicht, es sind 2cm Luft dazwischen.
IMG_5368.jpeg


"Mein Stil" :) ergibt sich durch die Kabellänge und den Platzmangel automatisch :-))))


Zum mit "Draht befestigt" kann ich nur sagen:
  • dass man bei den NVMe Kühlern auch einen Anpressdruck erzeugen kann
  • es mir sicherer als Gummibender ist
  • einfacher zu lösen als Kabelbinder
  • Beim Grafikkartenkühler - man sehr flexibel ist und sehr schnell zum Ergebnissen kommt
    (auch ein so schneller 3D Drucker kommt da nicht mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, kam auf dem ersten Bild nicht so ganz rüber... ^^
eventuell kannst ein altes PCI Slotblech 2 mal biegen,entsprechend bohren und dann entsprechend verbasteln:
1682795300417.png

😅 :smokin:
 
Es ist mal wieder Wochenende, verstehe....

Gruß Fred.
 
Hast du wirklich die 230V Netzteilzuleitung über ein Zugangsloch auf die Platine modifiziert und die Kaltgerätebuchse noch spannungsführend geschaltet gehabt? Wurde am Netzteil mit einem Dremel gefräst?😳
Das ist kein Hifi Voodoo Equipment.

Ich bastle auch mal um Ecken und Kanten, vieles funktioniert auch, wenn man sauber arbeitet, aber das sieht echt nach einem verbastelten Bastel PC aus. Also keine Möhren in den Netzteillüfter ohne Gitterschutz stecken.;)
 
...ja genau. Wie schnell wird es sich zeigen.
Bei älteren Mainboards ist die Geschwindigkeit manchmal recht schlecht.

Habe jett einen super-flachen Adapter gefunden. Den könnte ich sogar vor den Gefikkartenlüfter einsetzen. Ist leider "Derzeit nicht verfügbar."
71hMLGrMNlL._AC_SL1500_.jpg

Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ich bastle auch mal um Ecken und Kanten, vieles funktioniert auch, wenn man sauber arbeitet, aber das sieht echt nach einem verbastelten Bastel PC aus. Also keine Möhren in den Netzteillüfter ohne Gitterschutz stecken

Das mit-ohne Gitterschutz ist jetzt die bessere Variante !
Vorher war es unten montiert ohne das halbe Blech drum herum und ich kann euch sagen...auf manchen Radiatoren ist nicht nur Hitze sondern auch Saft drauf :) ...wenn man es auf den Unterarm (vor allem unerwaret) abbkommt da zuckt man ...und wird Wach - Kaffee intravenös ist Scheißdreck dagegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja ist hier leider nur Gen 2 x1, also anscheinend nur ca. SATA Geschwindigkeit, dafür dann mit HMB und mehr IOPS Dank rumliegender P2 mit TLC.
Das passt schon, die uralte SATA Samsung hat kein DRAM und nur 400/100, also trotz Hardcore gedrosselten Port immer noch ein Upgrade.
Adapter noch günstiger über ebay bestellt, scheint das gleiche Modell wie in mein Amazon link zu sein, war aber ein Fehler wegen ein paar Euro dort zu bestellen, wie immer lässt der Versand über ebay auf sich warten. 🙄

Also ich bin für den Tipp dankbar, ist immerhin besser als nichts! 👍
 
Gibts halt auch in der Bucht. Ganz einfach. Hab mir gerade wieder so ein Teil gekauft. allerdings 3.0 x4 plus M2 Sata dazu. Kam halt auch china, daher etwas länger gedauert. nicht ganz 6 € gekostet. Gibts auch ohne den Sata Platz und das auch in pci-e 3.0 1x

Also ich warte lieber ein paar Tage oder ein paar mehr tage, anstatt zu sägen. Aber jedem das Seine.
 
Ich hätte mal lieber bei Amazon für paar Euro mehr bestellt, bin mal wieder an ein "freitagsverschicker" geraten, wie ich so welche doch hasse, manche lernen es halt nie das sowas heutzutage gar nicht mehr klar geht.
Die ich bestellt habe, da habe ich auch drauf geachtet dass es so rein passt dass man das passend mit dem slotblech einbauen kann.
Das wirkt mir auch sicherer wenn das verschraubt ist, Rechner steht zwar unbewegt in der Ecke, aber es ist immer noch ein Kinderzimmer PC wo es reinkommt.
 
Adapter ist heute von Amazon gekommen, bei dem ebay-ding habe ich einfach Annahme verweigern angeklickt. 😂

Funktioniert bestens mit über 400 MB/s.

Aber irgendwie ist das alles ziemlich auf spannung weil das mit dem Slot Blech irgendwie komisch ist, musste das slotblech etwas runterdrücken damit ich die Schraube da wieder reinbekomme, hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf Dauer aus, zb auf den Port auf dem Board. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben