Sockel A - Board abgeraucht! - Was nun?

DreisteRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
76
Mir ist vor 2 Tagen mein schönes Gigabyte 7VTXE+ mit KT266A weggeschmort.

Der ATX-Stecker vom NT hat sich ein wenig mit der Buchse am Board verschmolzen.

NT und Board sind hin.

Der Rest ist wohl noch ok, denke ich, da der PC noch hochfährt aber bei Last (anwendung öffnen) oder manchmal auch schon beim booten abschmiert (freeze, oder reboot)


Da ich meine Komponenten (CPU,Ram, AGP-Graka) nicht aufgeben will und außerdem kein Geld für einen Neubau (den ich gerne machen würde mit Core2 oder so) habe, muss ich wohl ein neues Sockel-A-Board besorgen.


Theorethisch würde ja alles bis zum nforce2 oder KT600 gehen. Läuft ja eh nur 266Mhz.

Mein örtlicher PC-Händler konnte mir nur ein ECS K7S5a anbieten (ich hab dankend abgelehnt).

Welches Board könnt ihr im allgemeinen empfehlen? Soll nur stabil sein.
Über KT266a wäre schon gut, weil ich dann auch USB2 und ATA133 hätte.

Danke
 
versucht n gutes nforce2 zu bekommen...gibts gebraucht schon ab 20-25 euro...

bei so ner "kleinen" summe, lohnt es sich ja net komplett was neues zu holen, wenn du noch zufrieden mit der leistung bist
 
Wärst du auch mit einem Gebrauchten Board zufrieden, oder soll es ein neues sein?
ATA133 nützt nicht wirklich was, denn schon allein ATA66 wird kaum ausgenutzt von den meisten Festplatten. USB2 na da gäbs ja sehr günstige Erweiterungskarten für den PCI-Slot.
 
Ich hätte da noch ein gut funktionierendes Sockel-A-Board und zwar ein:
Abit NF7-S2G. Was zahlst du freiwillig? :D
 
Bei mir läuft ein Asus A7N8X-E. Bin sehr zufrieden.
2x SATA 1 Anschlüsse. Hat sonst alles, was man braucht. Kostet ca 45 Euro.
 
Da mein A7N8X-E auch gestorben ist, bekomme ich in ca 2-3 Wochen ein komplett neues. Villeicht wäre das ja was für dich:)
 
Bei meinem Kumpel is letztens auch sein EpoX Sockel A Board gestorben. Hab für ihn das http://www.geizhals.at/eu/a102780.html Board geholt. Super Teil KT880 hat auch DUAL Channel und auf dem Board ist auch S-ATA und GBit Lan drauf.
 
Ich empfehle ASrock
hatte letztes Jahr bei meinem Vater das oder den direkten Vorgänger eingebaut:
http://www.asrock.com/product/K7VT4A PRO.htm

Läuft gut und hat Sata genügend USB ports etc. und kostete damals EUR 34,-
Da kann ein gebauchtes ohne Garantie für EUr 20 nicht mithalten.
 
Von einem örtlichen Händler wurde mir ein AsRock K7VT6-C für 39€ angeboten.

Ich bin immer noch unentschieden. Ich meine AsRock....
Darf ich mich dann von meiner geliebten Zuverlässigkeit eines Gigabyte KT266a-Boards verabschieden?


Hat vll noch jemand ein KT333 Board rumliegen?
Markenhersteller ist erwünscht.
 
Ich hätt noch ein Epox 8Kha+ allerdings mit Kt266a Chipsatz hier. Das funktioniert einwandfrei, allerdings muß die Bios-Batterie ausgetauscht werden, die kannste ja von deinem kaputten Board nehmen.

Allerdings würde ich dir empfehlen, das hier im Marktplatz als Gesuch aufzugeben, damit wir nicht den Marktplatz versuchen zu umgehen, gelle.
 
DreisteRatte schrieb:
Von einem örtlichen Händler wurde mir ein AsRock K7VT6-C für 39€ angeboten.

Ich bin immer noch unentschieden. Ich meine AsRock....

Wie gesagt, ich kann über die Qualität nicht meckern. Zumal die Sockel A Technologie seit Jahren ausgereift ist.

Außerdem steht für mich ASRock zu ASUS wie Skoda zu VW.
Da steckt Know How hinter.
 
DreisteRatte schrieb:
Mein örtlicher PC-Händler konnte mir nur ein ECS K7S5a anbieten (ich hab dankend abgelehnt).

unsere rechner haben noch nie probs mit dem ecs gemacht. günstig und gut, das teil. würde ich ohne zu zögern kaufen.

baFh
 
Die K7S5As waren eine der wenigen brauchbaren Boards von ECS. In der Schule haben wir 30 rechner mit dem Board, rennt schon seit über 5 jahren problemlos und das jeden Tag mindestens 6 Stunden außer am Wochenende;) Übertakten ist mit denen nicht wirklich möglich. Klar, Modbios wären Alternativen nur viel kann man damit auch nicht rausholen.
 
Hab mir heute ein Asrock K7VT6-C geholt. Für 38€ ganz ok.

Läuft jetzt und ich merke bis jetzt keinen Unterschied zum alten.

Nachher werde ich es mal auf Herz und Nieren testen.

Bis jetzt läuft es super.

Danke für eure Beratung.
 
Zurück
Oben