Sockel 775 Board lässt keinen Windows Start zu

andi_sco schrieb:
Hatte ich gemacht und dann die 2,5" HDD angeschlossen und schwubs war das RevoDrive wieder weg.
andi_sco schrieb:
Was nützt mir eine Installation, wenn der Rechner mit einer reinen 2,5" SATA SSD nicht startet, obwohl Windows 7 drauf?
Was möchtest Du eigtl. erreichen?
Also: Welche Datenträger sollen am Ende im ECS-System verbaut sein?

@Restart001
Ist bereits korrgiert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Das RevoDrive verschwindet, wenn ich die 2,5" Festplatte anschließe. Ist ne funktionierende VelociRaptor, die ich gerade ausprobiert hatte

IMG20230319211036.jpg

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Was möchtest Du eigtl. erreichen?
andi_sco schrieb:
Es kommt zwar wieder das Windows 7 Boot Logo, aber da kommt es zum Neustart.
Warum kommt es zum Neustart, wenn das System auf einer 2,5" SSD liegt?

Tanzmusikus schrieb:
Welche Datenträger sollen am Ende im ECS-System verbaut sein?
Das RevoDrive reicht, erklärt aber nicht, warum sich SATA Laufwerke so seltsam verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
andi_sco schrieb:
Was ist hier drauf (leer, Systempartition, Datenpartition, oder ...)?

andi_sco schrieb:
Warum kommt es zum Neustart, wenn das System auf einer 2,5" SSD liegt?
Es könnte sein, dass die Ports igendwie miteinander in Verbindung stehen ... oder das NT spinnt ... oder die beiden Datenträger "nicht miteinander können", was an bestimmten Bauteilen liegen kann.

Kann auch sein, dass das RevoDrive besser im RAID-Mode läuft bzw. mit anderen Datenträgern kompatibel ist.

Wenn Du den Cache schon zugewiesen hattest, wäre auch dies eine mögliche Fehlerquelle.
Sowas kann man durch Ausschlussprinzip-Tests eventuell herausfinden.

andi_sco schrieb:
Das RevoDrive reicht, erklärt aber nicht, warum sich SATA Laufwerke so seltsam verhalten
Welche BIOS-Version ist momentan drauf?

Bevor Du das System in Bestrieb nehmen kannst, solltest Du es näher kennenlernen.
Soll heißen: Handbuch lesen ... probieren ... testen ... kennen lernen ... fragen ... Erkenntnisse sammeln.

Wenn Du die Macken kennst, kannst Du sie später (besser) umgehen.

Sind erstmal meine Ideen dazu ...
GN8

P.S.
Ein Schaden am Board soll ja schon bestehen. Vielleicht liegt's auch daran?
Deaktiviere im BIOS alles, was nicht benötigt wird (z.B. serielle & parallele Ports, USB, JMicron Controller, usw. ...).

Oder es liegt am fehlenden Treiber für die 2.5" HDD. Binde die HDD mal später im bereits laufenden System ein.
Crasht das System dann ... oder lässt sich darauf zugreifen ..?
 
Restart001 schrieb:
Ist mir im Moment zu teuer, gerade bei einem Rechner, der nicht aktiv genutzt wird.


Ich sehe gerade, sollte ich das RevoDrive nochmal woanders nutzen wollen:
IMG_20211221_204618.jpg


IMG_20211221_204626.jpg


Rechner ist schon lange sauber und hat einen PCIe 4x Steckplatz

---------

Tanzmusikus schrieb:
Was ist hier drauf (leer
Leer

Tanzmusikus schrieb:
oder die beiden Datenträger "nicht miteinander können"
Die 2,5" SATA SSD kann einzeln nicht mehr genutzt werden, ohne dass das RevoDrive Board im Rechner ist!
Und diese lief vorher ohne Probleme im Rechner.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du den Cache schon zugewiesen hattest
Nein

Tanzmusikus schrieb:
Bevor Du das System in Bestrieb nehmen kannst, solltest Du es näher kennenlernen.
Ich hatte es für Tests doch schon ausgiebig genutzt:freak:
 
andi_sco schrieb:
Im GPT-Partitions-Stil initialisiert ... oder im MBR-Stil?
Tue sie mal woanders in den PC & konvertiere sie zu MBR.
Das kann Gparted, Windows wäre auch okay ... oder ein anders Partitonstool (z.B. Mini-Tool o.s.ä.).


andi_sco schrieb:
Ich hatte es für Tests doch schon ausgiebig genutzt:freak:
Was (das Board oder das RevoDrive)?

Jedenfalls reicht eins der beiden Punkte nicht aus. Das "Pärchen" muss sich "vertragen". 😉

Und wenn es sich verträgt, dann lass andere SSDs/HDDs raus ... und fertig. 😁
 
Tanzmusikus schrieb:
Dürfte für einen Windows Start doch egal sein, wenn er die HDD nicht erkennt.
Schließlich liegt Windows mittlerweile auf dem RevoDrive
 
Wenn Du es nicht testen willst ... schade. :heul:
Dann bin ich raus.

GN8
 
Tanzmusikus schrieb:
nicht testen willst
Es ist doch egal, ob die HDD in schwarz-weiß-bunt formatiert ist, solange eine Windows 7 Installation vom SATA Anschluss nicht gestartet werden kann.

SO, ich packe die VelociRaptor jetzt über USB an einen Windows 11 Rechner
Ergänzung ()

Okay, schafft der USB Anschluss nicht, also neuer Versuch mit der Transcend SSD
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Was (das Board oder das RevoDrive)?

Jedenfalls reicht eins der beiden Punkte nicht aus. Das "Pärchen" muss sich "vertragen".
Sorry, mein Kopf ist gerade gegen den Tisch geknallt

Das Board. Und das Pärchen muss sich nicht vertragen, wenn das RevoDrive nicht im Rechner ist


So, ich habe mal versucht, die Windows Hilfe zu nutzen (ich liebe den Verein). Die Transcend SSD ist an einem Windows 11 Rechner gelöscht und mit Diskpart in MBR umgewandelt.
Muss ich jetzt noch ein Volume erschaffen oder kann das so erstmal in den Rechner rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Nehme an du willst Windows 7 installieren?
Windows 7 ist auf der RevoDrive, also nein
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du es nicht testen willst ... schade.
So, Updates (in Rot) sind im Eingangspost ergänzt.
Die MBR SSD stecke ich gleich an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
andi_sco schrieb:
Windows 11 Rechner gelöscht und mit Diskpart in MBR umgewandelt.
Muss ich jetzt noch ein Volume erschaffen oder kann das so erstmal in den Rechner rein?
Das liest sich gut. Dann mal los mit dem nächsten Test.
Eine Neuinstallation ist doch aber immer empfehlenswert, oder hattest Du bereits mit den selben Komponenten & selben BIOS-Einstellungen (SATA inkl. AHCI) eine Win7-Installation vorgenommen? War doch auf IDE vormals.



Sorry für die Missverständnisse von meiner Seite zu den vielen verschiedenen HW-Komponenten. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
dköughödonfjg ähoi

Was ist passiert und was habe ich geändert:
  • Windows 7 mit Hilfe eines USB Sticks und den RevoDrive Treibern auf CD auf der HDD des RevoDrive installiert
  • Transcend SSD gelöscht und mit DiskPart in eine MBR Version umgewandelt
  • im BIOS die Bootreihenfolge in einem Untermenü geändert (Foto folgt)
  • Transcend SSD in Windows 7 mit der Datenträgerverwaltung ein neues Volume erstellt.
Windows 7 startet vom RevoDrive und funktioniert. Warum aber die Transcend SSD mit Windows 7 nicht starten wollte? Keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
andi_sco schrieb:
Warum aber die Transcend SSD mit Windows 7 nicht starten wollte?
Vermutung: etwa wegen einem noch vorhandenem GPT-Partitionsstil ... oder vormals IDE statt SATA. :daumen:
Selbst wenn alle Partitionen gelöscht wurden, befindet sich ein Datenträger in einem bestimmten Partitionsstil.

Außnahme könnte ein werksneuer Datenträger ... oder ein bestimmte Art der Löschung des Partitionsstils sein.
Letzteres ist mir (noch) unbekannt. Bei der Formatierung wird teilweise ein bestimmter P-Stil forciert.



Klingt doch aber gut, wenn sich jetzt Board mit SATA-SSD und RevoDrive "verstehen" bzw. kompatibel sind.
Fehlt noch das cach'ige Hybrid ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tanzmusikus schrieb:
Klingt doch aber gut, wenn sich jetzt Board mit SATA-SSD und RevoDrive "verstehen" bzw. kompatibel sind.
Ich würde mal sagen, da hat eindeutig der User zugeschlagen. Auf alle Fälle läuft das System jetzt und die Benchmarks können beginnen.


DANKE für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Freut mich, dass du’s hinbekommen hast @andi_sco. Hatte aber auch nichts anderes erwartet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, ja, ich sag's ja, ich bringe Toaster Software zum Absturz. Aber die Community hat einem die Richtung gezeigt...👍
 
Zurück
Oben