Sockel 775 Board lässt keinen Windows Start zu

andi_sco schrieb:
ECS Elitegroup P45T-A Rev. 1.0
Von ECS halte ich allerdings nicht viel

https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/P45T-A/download

BIOS neu flashen ? Auf eigene Gefahr - welches ist denn installiert ?

https://www.helpdrivers.com/motherboards/ECS_Elitegroup/Socket_775_(Intel)/P45T-A_(V1.0)/

1679208136934.png


https://dow1.helpdrivers.com/downlo...leecs/manual/mb/eng/p4/P45T_AV1/P45T-A_v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco
Welchen Boot-Mode benutzt Du denn überhaupt (IDE, AHCI/SATA oder AHCI/RAID)?

Stelle am Besten auf [Enhanced] und [AHCI/RAID].


andi_sco schrieb:
auf einem PCIe 4x Board
Ähm, laut Specs des ECS P45T-A sind nur 3x PCIe-Ports (x16/x16/x1) und 2 PCI-Ports vorhanden.
Was soll das "PCIe 4x Board" bedeuten?

Das RevoDrive Hybrid besitzt einen PCIe x4 Anschluss. Vielleicht meinst Du das?
Der passt dann leider nur auf den 2. PCIe x16-Port.



Für die 6x Intel ICH10R SATA-Ports gilt:

The Serial ATA (SATA) controller has three modes of operation:

· IDE mode - no AHCI, no RAID
· SATA mode (sometimes called AHCI mode) - AHCI enabled, no RAID
· RAID mode - AHCI enabled, RAID enabled


Dann gibt's noch 2x JMicron SATA-Anschlüsse:
JMB 361
1 x IDE channel support 2 Ultra DMA133/100/66 devices
1 x eSATA 3Gb/s port
Diese sollten farblich anders gekennzeichnet sein um Verwechslungen zu vermeiden.



Zusatz-Info:

Die Grafikkarte im "PCIe-Port 1 x16" wird durch die Nutzung des RevoDrive Hydrid im "PCIe-Port 2 x16" auf PCIe 2.0 x8 beschränkt sein.
 
Tanzmusikus schrieb:
DVD-LW einen SATA
SATA

Tanzmusikus schrieb:
normale 2.5" SATA-SSD
Jupp

Tanzmusikus schrieb:
SATA-SSD bereits Partitionen oder/und Daten enthalten
Diese SSD wurde bereits für Grafikkarten Tests genutzt und hatte da Null Probleme bereitet. Zuletzt lief da eine Radeon HD 4850, PhysX Ageia und Soundblaster Audigy 2 ZS.
Ich hatte nur die Treiber für das RevoDrive installiert und nach dem 2. oder 3. Neustart war Schicht im Schacht.
Im BIOS ist AHCI/Alternative* ausgewählt.

*komme jetzt nicht auf den Namen

Tanzmusikus schrieb:
Was soll das "PCIe 4x Board" bedeuten?
Genau das RevoDrive Board ist damit gemeint


HerrAbisZ schrieb:
Von ECS halte ich allerdings nicht viel
Ja, einige Dinge sind... naja
 
andi_sco schrieb:
Ich hatte nur die Treiber für das RevoDrive installiert und nach dem 2. oder 3. Neustart war Schicht im Schacht.
Okay, also wurde die Transcend-SSD als Bootmedium bereits erfolgreich mit dem ECS P45T-A genutzt.

Wofür sind die RevoDrive-Treiber auf der Transcend-SSD?
Möchtest Du schließlich von der Transcend-SSD das ECS-Board starten ... oder von dem RevoDrive Hybrid?


andi_sco schrieb:
Im BIOS ist AHCI/Alternative* ausgewählt.
Tja, auf das * kommt's jetzt an: AHCI / SATA oder AHCI / RAID?
 
@andi_sco
Das scheint der JMicron-DualPort zu sein (eSATA + IDE).

Ich meine aber die Option "SATA Configuration", welche für die 6x Intel SATA-Ports bestimmt ist.
Was gibt es da an Möglichkeiten?



Wie weit bist Du ansonsten?

Grüße
 
Ja. IDE ist definitiv unterste Wahl, weil das eigtl. der Standard vom alten PATA und auch langsamer ist.
Das kann kein AHCI und meist ist auch kein TRIM möglich, wenn die SSD das nicht in Hardware macht.

Entweder Du nutzt (AHCI-) SATA ... oder (AHCI-) RAID.
Wenn Du kein RAID benötigst, ist SATA einfach einzustellen & läuft hoffentlich auch mit dem RevoDrive.
 
Tanzmusikus schrieb:
Wie weit bist Du ansonsten?
Windows 7 + Updates sind durch

Sobald ein SATA Laufwerk angesteckt ist:
IMG20230319205052.jpg

Sata Config ist auf AHCI und On Chip SATA2 Controller ist AHCI + IDE Mode.
AHCI + SATA ist bei letzteren nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es nicht eh schon so machst:
Bitte immer erst im BIOS (auf z.B. SATA) umstellen, neu starten ... und dann das Bootdevice auswählen.

Was ist das für eine Western Digital (WDC) 500GB oder 1,5 TB HDD ?
Ist das die HDD vom RevoDrive oder was anderes?

"Removable Devices" sind wohl USB-Sticks, Zip-LW, Disketten usw. ... ;)

andi_sco schrieb:
AHCI + SATA ist dann nicht möglich
Wo soll's das geben?
AHCI ist doch bei "SATA" und "RAID" sowie so dabei. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie soll er P0 und gleichzeitig DVD auswählen?
Das ist das Bootmenü vom BIOS.
 
Aber sein Foto ist doch vom Bootmenü. -> mein Fehler: ist vom BIOS -> Boot Order.
Er wird die Taste also kennen.
 
Tanzmusikus schrieb:
BIOS (auf z.B. SATA) umstellen
Hatte ich gemacht und dann die 2,5" HDD angeschlossen und schwubs war das RevoDrive wieder weg.

Restart001 schrieb:
:confused_alt:
Was nützt mir eine Installation, wenn der Rechner mit einer reinen 2,5" SATA SSD nicht startet, obwohl Windows 7 drauf ist?
Soll ich mir Windows dann auf den Bildschirm malen? Mit Kreide?

Sorry für die Wortwahl
 
Zurück
Oben