Geschichtskurs in die Zukunft

K

kkamil

Gast
Hi liebe CB´ler

Wie würdet ihr die Epoche nennen in der wir leben und wo würde sie für euch starten?
Ich diskutiere grad mit einem Freund darüber, möchte meinen Vorschlag aber erst später bringen um euch nicht zu beeinflussen:D

LG

kkamil
 
Moderne? und beginnen lassen würde ich sie nach dem 1.wk.

aber die meisten epochen/zeitabschnitte werden ja erst im nachhinein als solche erklärt und mit einem passenden namen versehen.
 
Hmm, die hetige Epoche - schwer dafür jetzt einen passenden Namen zu finden.
Beginnen lassen würde ich diese Epoche aber schon fast nach der Industrialisierung, also etwa im Anfang des 20. Jahrhunderts. Es ist eine Epoche, die sowohl von hohen technischen Entwicklungen als auch von poltischen Desastern (Weltkriege, Kalter Krieg, Kriege der Gegenwart) geprägt ist und wo die sozialen sowie gesellschaftlichen Unterschiede global noch weiter auseinandergehen.

(so seh ich das)
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt das nano zeitalter? also technisch gesehen. denn alles im pc bereich wird immer kleiner
 
Nano nicht, das ist zu neu.
Ich dachte an das Transistor-Zeitalter.

Was haltet ihr davon?
 
Ganz gut. Wann willst du das beginnen lassen? 1950 oder um den Dreh?! Das war ja schon eine Weltbewegende Erfindung die sich heute durch unser aller Leben zieht, von daher würde ich sagen passt ganz gut auch wenn es eine sehr junge Epoche ist.
 
Ja, so um den Dreh.

Das Patent gab´s schon 28, eine deutsche Erfindung, kann man aber nicht gelten lassen weil es den de facto nur auf dem papier gab.

´56 gabs den Nobelpreis für den Mann der Realität draus gemacht hat, vielleicht ein guter Ansatz...
 
...so würd' ich das 20igste Jahrhundert für Deutschland einteilen: Die Zeit bis zum Ende des 1. Weltkrieg ist die 'Wilhelminsche Epoche'. Die 'Weimarer Epoche' ging bis '33. Bis '45 dann die Diktatur (3. Reich). Bis '89 ist es für die westlichen Bundesländer die 'Bundesrepublikanische Zeit' gewesen und seid der Wiedervereinigung... Die Epoche könnte vielleicht nach dem ExKanzler 'Kohl'sche Epoche' genannt werden. Eine Zeitenwende sehe ich noch im 9/11/. Seid 2001 leben wir im 'Zeitalter des Terrors'.
 
Also ich würde dem @Spielkind zustimmen und sage auch dass die letzte grosse wende in der Weltgeschiechte am 09/11.2001 stattfand.

Bei den Computern würde ich die (relativ) jungste DualCore einführung als neues Zeitalter des ''MultiCore Prozessor's'' nennen.

Früher hieß es (Terminator :utminigun: ) ''Micro Prozessoren'' und heute halt ''Multi Prozessoren''
 
die zeit zwischen 2. und 3. weltkrieg(der titel) danach gibbet uns net meht :skull_alt:

oder 1945 bis 9/11/2001 nachkriegszeit und dann zeit des terrors wie schon vorgeschlagen
 
Nettes Topic: Das Thema in Bezug auf Computer würd ich die Zeit so einteilen: Den Beginn des Computerzeitalters würde ich das 'Großcomputerzeitalter' nennen, einfach weil die Rechner groß, teuer und relativ selten waren. In den 80igern dann, die Revolution der Homecomputer (C64, Atari, Amiga, usw), quasi als die Computer sich in die Haushalte schlichen. Dann das PC- oder auch Windowszeitalter so ab '90. Ab '95 das Multimediazeitalter, also Spielen, Video und Musik kurz Entertainment findet Einzug in die grauen Kisten. Seid '99, also dem Auftreten der ersten DSL- Anschlüße, leben wir im Zeitalter der Vernetzung. Das Internet ist imo eine größere Revolution, als z.B. die immer schnellere CPU Leistungen.
 
Ich denke wir befinden uns im "Siliziumzeitalter".

Grüße ;-)
 
Also ich denke mal "Zeitalter der Globalisierung". Da diese erst nach dem 2.WK angefangen hat, bis heute anhält aber irgentwann abgeschlossen ist. Danach kommt vieleicht "Der Beginn der Raumfahrt" und danach das "Kolonisierungszeitalter", in Bezug auf Planeten. Vorausgesetzt die Menschheit startet nicht wieder ein Weltkrieg der alles durcheinander bringt.
Aber für die Menschen in 10000 Jahren wird einfach das alles "Das Dunkle Zeitalter" sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man das Thema doch mehr differenzieren.

Eine Messung geht nach den Errungenschafften der Menschheit. Die Rechnung war doch (Schulwissen?) Stein-, Bronze-, Eisenzeit (in der wir uns jetzt befinden?!).
Im Moment würde ich behaupten, dass wir uns seit etwa der Mitte des 20-sten Jahrhunderts im Siliziumzeitalter befinden.

Problematiken wie Kriege würde ich garnicht in solche Betrachtungen einbeziehen, da sie meistens nur lokal begrenzt sind und somit nicht für den großen Teil der Menschheit gelten...
 
Ich würde es das "Informationszeitalter" nennen, ausgelöst durch den Aufbau des Internets. Das würde ich dann auf eine Stufe mit der Erfindung der Schrift (Historisches Zeitalter) und des Buchdrucks (Zeitalter der Moderne) stellen.
Oder etwas allgemeiner gefasst, das "digitale Zeitalter", wobei das den Kern nicht so ganz trifft wie ich finde...
 
Nunja, zunaechst muesste man erst einmal differenzieren in welchem Kontext man die Einschaetzung vornehmen moechte. Politisch, wirtschaftlich, technisch? Neben dem Ende des kalten Krieges, einer Kulturrevolution in China, einer sich rasch entwickelnden Computertechnik, schwindenden natuerlichen Ressourcen und eines sich verschaerfenden Kulturkampfes..........dann haetten wir vielleicht ein
globalisiertes, digitalinformatives, postmodernes Kultur- und Ressourcenkampfzeitalter
 
Ich würde auch wie eagleEye sagte: Siliziumzeit.
Würde in die Reihe passen: Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit.

Computer sind in unserer Zeit halt immer massgeblicher an unserer Entwicklung beteiligt.
Ganz andere Namen (wie auch schon gepostet), müsste man unter sozialen Aspekten vergeben; das wurde nur nie gemacht, oder ?
 
Hyla schrieb:
Ich würde auch wie eagleEye sagte: Siliziumzeit.
Würde in die Reihe passen: Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit.

Das ist auch nicht schlecht. Passt vorallem in diese Reihe. Wobei Silizium nicht nur in Computer zum Einsatz kommt. Genauso braucht man es zB für Photovoltaikelemente, die in unserer Zeit auch an Bedeutung gewonnen haben und auch noch nicht lange exsistieren.
 
Zurück
Oben