Nachruf auf meinen Bruder und User Robby79, Bitte an die Community

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.287
Hallo Forum, hallo Leser, hallo Mods.

Der Titel gibt verrät schon viel.
Vor jetzt genau einer Woche ist mein geliebter -und bester denkbarer- Bruder Robert, hier angemeldet als Robby79 sehr plötzlich und sehr tragisch verstorben.
Sonntag morgen wussten meine Mutter und ich noch nicht mal, dass etwas nicht in Ordnung ist. Gegen 22.30 war er dann einfach weg, nachdem wir es gerade so noch zusammen mit seiner Partnerin auf die Intensivstation geschafft haben um ihm, wie wir hofften, irgendwo im Koma Kraft und Kampfeswillen zu geben. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass er auf uns gewartet hat.

Unter einer Erkältung unbemerkt und tragischerweise von Krankenhauspersonal am Freitag und Samstag nicht korrekt erkannt erlitt mein Bruder eine Sepsis, die in Folge Thrombosen auslöste. Die Tatsache, dass er gerade ein mal 44 Jahre alt wurde und bis zum letzten Tag seines Lebens niemals im Krankenhaus war, hat die behandelnden Ärzte viele rote Flaggen übersehen lassen. Er war sportlich, fit, frei von Lastern und eigentlich kerngesund.

Ich möchte alle die das hier lesen noch einmal auf die Gefahr einer Sepsis aufmerksam machen. Achtet auf Euren Körper oder auf Anzeichen bei Verwandten und Bekannten. Desinfiziert kleine Wunden. Seid achtsam. Ich wünsche niemandem so ein Schicksal.

Mein ganzes Leben lang habe ich mich nie mit Robert gestritten. Er war zu ausgeglichen.
Das einzige mal, dass ich ihn "wütend" erlebt habe, war als er bei GTA 2 wiederholt die Panzer Amok-Mission nicht schaffte. Ich erinnere mich an einen umherfliegenden ESC-Knopf der Tastatur. Immer war er für DAS Vorbild und insbesondere als Kind habe ich ihn bewundert und vieles von dem, was mich heute ausmacht, geht auf ihn zurück. Ihm als Kind beim Spielen am PC zuzusehen ist meine liebste Erinnerung. Stone Keep, GTA, Warcraft, C&C und viele mehr.
Meine Lieblingsmusik verdanke ich ihm, meine Begeisterung für Technik kommt von ihm und sogar meinen besten Freund verdanke ich ihm, weil er mir ein Browsergame (Omega Day) zeigte, dass ich als kleiner Bruder natürlich auch spielen musste und dort in Konsequenz meinen treusten Freund und späteren Trauzeugen kennenlernte.

Zu Computerbase bin ich selbstverständlich durch ihn gekommen. Er hat mir die Seite gezeigt, auf der er genauso wie ich seine Neugier auf Technik befriedigt hat. Meinen ersten PC hat er mir konfiguriert und mit mir zusammengebaut. Mein aktueller PC ist der erste, den ich ohne seine Hilfe gebaut habe. Es gab immer einen gesunden Wettstreit unter uns, den er jetzt lange für sich entschieden hatte. Leider wird er nicht mehr die Chance haben, mich zu übertrumpfen und sein "Sieg" beim CPU Score der aktuellen Maschinen, auf den er stolz war und mich ein bisschen mit aufgezogen hat, bleibt sein letzter.

Robert war auf Computerbase kein aktives Mitglied. Sagenhafte null Posts bezeugen das. Aber er hat hier jeden großen Test gelesen, mir ständig Links geschickt und generell zumindest auf Arbeit jeden Tag (ausgeloggt - der AG muss ja nicht alles wissen) mal rein geschaut. Oft haben wir uns über Inhalte von CB unterhalten und uns selbstverständlich jedes Jahr gegenseitig mit dem Gewinnspiel geholfen.

Da wurde ein Loch ins Herz gerissen, das nicht zu füllen ist. So plötzlich, sinnlos und brutal.
Aber jede Trauer oder das Gefühl der Leere - und das grässliche Phänomen "survivor's guilt", das ich gerade erlebe (ich würde sofort Plätze mit ihm tauschen!) fühlt sich falsch an. Ich weiß selbstverständlich, dass das Bullshit ist. Aber es fühlt sich falsch an.
Was ist mein Verlust gegen den seiner beiden kleinen Kinder (3 und 5), gegen den seiner Partnerin oder den meiner Mutter?

Ich habe Angst an die Zukunft der Kinder zu denken. Sie sind alles was vom besten Bruder, den ich mir je wünschen konnte, übrig ist.
Aber es wird schwer. Sie wachsen ohne Vater auf - was grausam und schwer wird aber mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass die beiden nicht verheiratet waren. Neun Jahre Liebe - die beiden haben perfekt gepasst aber bürokratisch gesehen, ist sie kaum mehr als eine Mitbewohnerin. Kein Anspruch auf Hinterbliebenenrente aber dafür ein Hauskredit (sie haben vor 5 Jahren für meinen Neffen gebaut). Seine Frau Claudia hat einen guten Job aber verglichen zum Einkommen eines Siemens Programmierers ist das nichts. Ich werde versuchen zu helfen, wo ich kann. Wie auch immer das aussehen soll.

Veränderung ist das eine... aber hier wurde einfach nur alles für jeden schlechter.
Fassungslos bleiben wir zurück.

Ich möchte sagen:
Robert - ich liebe Dich. Danke für 31 Jahre an meiner Seite. Danke für so vieles was mich jetzt ausmacht. Danke für diese Fahrt zur Games Convention obwohl du deswegen nicht in die FSK16+ Bereiche konntest. Danke für die Hilfe in der Schule, danke dass du an meiner Seite warst, als ich gemobbt wurde, weil ich schwul bin (und danke dass du meinen Mann sofort in die Familie aufgenommen hast). Danke für den besten Bruder. Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Aber in diesem Moment hoffe ich das erste Mal, dass ich mich irre und Dich wieder sehe. Danke dass du mir die Chance gegeben hast, dass meine letzten Worte zu dir "ich hab Dich lieb" sein konnten. Vielleicht sehen wir uns auf der anderen Seite. Ich werde alles geben um Niclas, Melissa und Claudia zu helfen und Mutti irgendwie Kraft zu geben.

Abschließend eine letzte Bitte ab die Community. Und das auch nur an diejenigen, die wirklich helfen können und möchten, ohne sich damit selbst zu belasten.
Das Leben von Robert haben zwei Sachen ausgemacht - die Familie und Technik. Für sein... Grab möchte ich gern letzteres würdigen. Als Gärtner (das habe ich nicht von ihm - ausnahmsweise) habe ich guten Zugang zu Floristen und ein guter Freund mit viel Talent möchte mir helfen ein passendes -stilvolles- Gesteck oder einen Kranz mit technischen Elementen zu bauen. Ich habe sehr wenige passende Komponenten in meiner Sammlung. Einen alten Pentium (das passt - als Jugendlicher hat er in den 90ern von Geld seiner Ferienarbeit einen Pentium 2 als Upgrade für 400DM gekauft ohne zu wissen, dass er dafür einen anderen Sockel braucht - danach war beides kaputt), einen Sockel A Prozessor, etwas RAM und mal sehen was noch herumfliegt.
Wenn jemand von Euch bergeweise passende Sachen herumliegen hat, die keinen finanziellen Wert haben, würde ich mich über Hilfe und Zusendung freuen. Und natürlich auch den Versand zahlen. Der lokale Wertstoffhof verweigert den Zugang zu diesen Dingen leider. Nur bitte schickt keine Sachen, die Euch am Herzen liegen oder Eure Sammlung komplett machen.
Ich weiß, das ist eine sehr ungewöhnliche Bitte und ein sehr ungewöhnlicher Trauerkranz/Gesteck aber für meinen Bruder ist es genau das richtige. Was auch seine Frau genau so sieht. Vermutlich wird sogar sein Grabstein einen kleinen Power Button eingefräst bekommen, als wäre es ein PC Gehäuse.

Ich danke allen, die diese Wall of Text gelesen haben.
Ich danke dem CB Forum und Team für so viele Jahre Unterhaltung und meinem Bruder dafür, dass er mir diese Welt geöffnet hat.
Habt eine Gute Zeit und bleibt vor allem gesund.
Nehmt Euch daraus die Lehre, dass jeder Tag wertvoll ist. Sagt Euren Eltern, dass ihr sie lieb habt. Seid nett.
Nochmals danke.

Oliver
 

Anhänge

  • afabaa81-54fc-469b-9dc5-93152dfd367d.jpeg
    afabaa81-54fc-469b-9dc5-93152dfd367d.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_7026.jpeg
    IMG_7026.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, tusen_takk, Acrylium und 17 andere
Ich brauche nur Kleinkram um es je nach Menge als Akzent in ein Gebinde einsetzen zu lassen oder um einen vollständigen Kranz zu machen.
Ich habe wenig Lust jetzt lange an der KI nach Prompts zu suchen aber ich meine ganz grob so etwas

Ohne die geschmacklosen LEDs und mit weniger gefährlichen Kondensatoren. Ich hoffe damit wird klar, was ich in etwa meine.
 

Anhänge

  • IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7042.jpeg
    IMG_7042.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, kryzs und andi_sco
Auch von mir mein herzliches Beileid.

Ich hab als Deko Mainboard mit CPU, GPU, RAM und Mainboard. Was kannst du davon alles gebrauchen?
 

Anhänge

  • 20231119_140030.jpg
    20231119_140030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
Im Grunde genommen alles außer das Mainboard. Ich möchte eigentlich keine Platinen zersägen, da das wohl recht giftig sein kann.
Aber ich hätte ein schlechtes Gewissen diesen wunderschönen OCZ Arbeitsspeicher zu zerstören. Der macht sicher noch einen Retro Enthusiasten glücklich.
 
So schwer es auch fällt, trauert in Ruhe und lasst diese Trauer zu, auch wenn sie plötzlich kommen sollte.
Keiner kann den Sohn, den Bruder, den Vater, den Partner zurück holen, aber die Erinnerungen an Ihn werden Ihn lange am Leben erhalten. Egal ob diese Glücklich sind oder auch mal Negativ (fliegende ESC-Taste), machen sie unser Leben aus, pflegt sie und denkt auch in schweren Zeiten an Ihn zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Hallo Oliver,

eher durch Zufall bin ich hierauf gestoßen. Ich bin eigentlich überhaupt nicht nah am Wasser gebaut und bin gefühlsmäßig auch eher als Eisklotz einzuordnen, aber das hat mich jetzt doch aus der Bahn geworfen. Du hast es so schön ge- und umschrieben, dass einem die Sprache wegbleibt. Hinzu kommen Parallelen hinsichtlich Alter und Familienstand. Das lässt aufhorchen und stimmt einen nachdenklich. So wie du euer brüderliches Verhältnis beschrieben hast, so wünsche ich mir das für meine Jungs (5 und 7) auch- aktuell streiten und schlagen die Banausen sich aber lieber den ganzen Tag.

Ich wünsche Euch die Kraft, die ihr braucht um diesen herben Verlust zu verarbeiten!

Ich hätte eine Pentium 4 CPU mit verbogenen Pins, falls du die gebrauchen kannst.
Außerdem eine Handvoll defekter Vesa-Local BUS Grafikkarten aus den 486er Jahrgängen.

Alles Liebe!
 
Mein Mitleid für deinen Bruder. Hab selber einen jüngeren. Der Tage und Moment den du überlegst hast den will ich mir nicht Mal vorstellen. Wenn aus Dingen die man aus Filmen kennt Mal Realität wird... Alles Gute dir und der Familie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich schließe mich wortwörtlich @Bullz an!
Erst jetzt habe ich diese Meldung gelesen, leider etwa zu spät.
Ich weiß, wie das ist, ein lieber Angehöriger zu verlieren. Ich selber habe ich vor Jahren meine einzige und geliebte Schwester verloren. Irgendwie fehlt sie mir sehr.
 
Hallo Oliver,

mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust.
Vielen Dank, dass du dies mit der Community teilst - zu deinem "Projekt" hätte ich hier noch 10 alte CPUs hier. Schreib mir einfach eine PN und ich lasse sie dir zukommen.

Alles Liebe und viel Kraft dir und den anderen Angehörigen
 
Zurück
Oben