Gaming (FPS games) neu: 7800X3D oder 14700k(F)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luluxus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
Hallo liebe Community,

öfter lese ich mir hier Beiträge durch, um etwss auf dem Stand der Dinge zu bleiben, was aktuelle Hardware angeht...
Ob das so klappt, ich weiß ja nicht..

Deswegen bitte ich euch um eure Meinung.

Aktuell habe ich einen R5 5600X und möchte gerne einen neuen PC und meinen alten an meinen kleinen Cousin vergeben (RTX 3070, 32GB Ram etc).

Ich spiele eigentlich nur FPS Games (Wie fortnite Competitive (also Turniere, wo halt am Ende sehr viele Leute in einer Lobby am Leben sind).

Dabei reicht mir mein aktuelles System nicht, da es dort "nur" um die 100-120, fps hat, ich jedoch einen 360Hz Monitor habe und auch gerne in die Richtung an FPS gehen möchte.

Würdet ihr mir da beispielsweise den R7 7800X3D oder eher den 14700K empfehlen?

Ich denke AM5 bleibt länger bestehen und wäre für die Zukunft vielleicht besser? Jedoch ist das Gesamtbild irgendwie was Gaming generell angeht gemischter Meinung, welcher CPU besser ist.

Des weiteren würde ich ca 2500€ Gesamt ausgeben wollen. Brauche ich dafür eine 4080, reicht schon eine 4070? Oder sogar die 4090, was ich bei FHD Auflösung eig nicht denken würde. Ich spiele auch ab und zu Qualität auf 4K in beispielsweise Eldenring o.Ä. Da liegt aber definitiv nicht der Fokus, sondern FPS game.

RAM hätte ich gedacht CL 30/32 Richtung 5600-6... MHz 2 Mal 16GB DDR5.

Ich freue mich über jeden Tipp

LG

Luis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Scheinriese
luluxus schrieb:
Würdet ihr mir da beispielsweise den R7 7800X3D oder eher den 14700K empfehlen?
Leistungsmäßig eigtl. egal, kauf was dir lieber ist, AMD oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luluxus und _b1nd
wenn man schwitzen will ist die Graka nicht so extrem wichtig, da reicht auch Mittelklasse aus wenn es nicht teurer sein muss. cpu und ram natürlich wichtig und eine pcie 4.0 m2 ssd wäre auch noch das I-Tüpfelchen für mehr Min und Avg FPS
 
13700K = 14700K (nur mit 4 zusätzlichen E-Cores, die in Games vielleicht +2% bringen).
Um den 13700K/14700K voll ausfahren zu können, braucht man eine Wakü.

Der 13700K lief in dem Test mit Allcore 5,7 GHz\Mo-RA 420 Pro\Delided mit ICEman-Direct Die Cooler.
Also das Maximum was man aus der Saufmöhre rausholen kann. OK mit einem Chiller geht noch mehr.

Je nach Game, hat die eine CPU ein Vorteil oder die andere.
Allerdings braucht Intel ca. +50 Watt mehr.
Noch schlimmer ist der 13900K. Der legt dann nochmals +50 Watt auf den 13700K drauf.

@3440x1440

3434.png
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Thread im Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen.
Vielen Dank, habe ich gemacht!
Thema 'Neuer PC Fps Gaming 7800X3D/14700k/...?' https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-fps-gaming-7800x3d-14700k.2181719/

Sinatra81 schrieb:
Tests lesen und Entscheidung treffen:

Computerbase 7800x3d Test

IgorsLab 7800x3d Test

Igors Intel Refresh Test

Ansonsten siehe Vorredner.


EDIT:


Beantwortet sich von selbst.


Eigentlich nicht.
Was ich gelesen habe von Benchmarks etc schon, was denkst du denn. Wie ist die Meinung bezüglich der Leistung im Internet?

klahlord schrieb:
wenn man schwitzen will ist die Graka nicht so extrem wichtig, da reicht auch Mittelklasse aus wenn es nicht teurer sein muss. cpu und ram natürlich wichtig und eine pcie 4.0 m2 ssd wäre auch noch das I-Tüpfelchen für mehr Min und Avg FPS
Welche 4.0 würdest du empfehlen oder sogar 5.0? Nur das fps game und Windows darauf oder lieber eine ganz große?
Was heißt Mittelklasse Graka für dich ? 4060 bspw oder würdest du jetzt noch eine 30... Kaufen?

Nikon71 schrieb:
13700K = 14700K (nur mit 4 zusätzlichen E-Cores, die in Games vielleicht +2% bringen).
Um den 13700K/14700K voll ausfahren zu können, braucht man eine Wakü.

Der 13700K lief in dem Test mit Allcore 5,7 GHz\Mo-RA 420 Pro\Delided mit ICEman-Direct Die Cooler.
Also das Maximum was man aus der Saufmöhre rausholen kann. OK mit einem Chiller geht noch mehr.

Je nach Game, hat die eine CPU ein Vorteil oder die andere.
Allerdings braucht Intel ca. +50 Watt mehr.
Noch schlimmer ist der 13900K. Der legt dann nochmals +50 Watt auf den 13700K drauf.

@3440x1440

Anhang anzeigen 1449024
Bei deinen Beispielen hat ja eher der Ryzen den Vorteil gehabt...
Ich finde halt kein konkretes Beispiel von Forntite, nur am Anfang einer Runde, das ist aber kein Maßstab, da dort vielleicht maximal 10 Leute auf kleiner Fläche sind und der Rest gar nicht berechnet wird denke ich...
Was ist ein Chiller?
WaKü hätte ich eh vor gehabt:D
 
Deine ganzen Fragen solltest du dann auch im neuen Thread stellen; der hier sollte nicht mehr genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und luluxus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben