Welche Grafikkarte x1800GTO, 7600GT oder andere?

PC Andi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.319
Suche eine PCIe Grafikkarte für meinen PC X2 3800+ AM2, 2Gb DDR2 800, MSI Board!
Die X1800GTO gefällt mir sehr gut nur is da der Kühler einbischen laut, bei der 7600Gt weiß ich nicht so! Oder könnt ihr eine andere in diesem Preisbereich empfehlen?
 
Wieso laut? Der Lüfter auf der X1800GTO soll doch ganz in Ordnung sein. Les dir doch einfach mal den Test zur X1800GTO auf CB durch und zum Vergleich zur 7600GT sei der Test von Firingsquad.com dir ans Herz gelegt.
 
Warum nicht eine 7900GS?

@King_Rollo ich denke so um die 150€ , aber die mehr Leistung und der gute Kühler rechfertigen den Preis der 7900gs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die X1800GTO, die reicht völlig aus! Zumal die NVIDIA kein AA und gleichzeitig HDRR nutzen können, hat super Bildqualität, keine ausfälle, und man kann sie mit BIOS update zu ner X1800XL machen, lässt sich dann auch super übertakten:
Standard: 500/1000 OC: 590/1350!!!!
Top-Teil!
 
Die 7900 GS ist in der Preisklasse wohl unschlagbar.
 
Also ich habe die GTO; welche bis 650/ 675 funkt und recht gut abgeht.
Nun würde ich mir gern die X1900 XT 256 / 512, aber am liebsten die X1950 PRO 512 MB kaufen wenn sie recht gut performieren würde, und gut zu OC ..... mal sehen.
Zur GTO:
Also der Lüfter unter 2D ist recht angehm, unter 3D geht er rauf und runter. Mit der Lüftersteuerung aber doch noch angenehm, Temp. gehen halt bis 82 GPU, Mem bis 92 Gard rauf.
Hoffe konnte DIR etwas weiterhelfen.

PS: Weitere Fragen.... nur her damit !!
 
Also Preisramen so von 140-160€!
Und was ist jetzt das beste in diesem bereich?
 
Die von GeCube gibts schon für 10€ weniger!
Aber ist die GTO auch wirklich das beste in diesem Preisbereich?
 
Diesen Thread hatten wir doch schonmal. Die 7600Gt Ist in den Benches von computerbase.de eindeutig schneller als die x1800GTO. Und AA und HDRR wirste wohl kaum benutzen, bzw. den Unterschied kaum merken. Den Leistungsunterschied hingegen schon. Also eigentlich eine eindeutige Empfehlung für die 7600GT. (Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selber eine 7600GT habe!)

Und vom P/L Verhältnis, ist die 7600GT in dieser Preisklasse auch unschlagbar (siehe Computerbase).
 
X1800er schrieb:
Also ich hab die X1800GTO, die reicht völlig aus! Zumal die NVIDIA kein AA und gleichzeitig HDRR nutzen können, hat super Bildqualität, keine ausfälle, und man kann sie mit BIOS update zu ner X1800XL machen, lässt sich dann auch super übertakten:
Standard: 500/1000 OC: 590/1350!!!!
Top-Teil!

Ich konnte tatsächlich aus meiner X1800GTO (ICEQ 3) per neuem Bios eine X1800XL machen (4 zusätzliche Pipelines):) , aber sie lässt sich jetzt überhaupt nicht übertakten (Abstürze). Liegt dann wohl am Bios. Woher hast du, "X1800er", denn dein BIOS her?
 
Das war in den News drin...., da war n Link zu ner Seite....., beim ersten mal klappte es nicht so ganz, abr dann beim 2. Versuch war alles Paletti......
Mit welchen Tool übertaktest du denn???
Ich übertakte mit ATI Tray.....
 
X1800er schrieb:
Das war in den News drin...., da war n Link zu ner Seite....., beim ersten mal klappte es nicht so ganz, abr dann beim 2. Versuch war alles Paletti......
Mit welchen Tool übertaktest du denn???
Ich übertakte mit ATI Tray.....

Erst mal danke für die Antwort. Mit ATI Tray geht leider auch nix. In welchen News war denn dieser Link?
 
Hi, also ich hab auch ne x1800gto(von MSI, neu für 161€ bei ebay), bin voll zu frieden, läuft wie geschmiert!

Allerdings habe ich ne wakü drauf, läuft zur Zeit bei 750/855 MHz
Aber auch Ohne Wasserkühlung kann man die Grafikkarte Super Übertakten(in der Richtung 650/700 MHz, kommt halt auf den verbauten Speicher an..)

Zum Lüfter: in 2Deigentlich nicht hörbar, in 3D eigentlich schon laut(zumindest für mich)
Du kannst ihn aber mit ATI Tool sehr gut steuern..

Allerdings würde ich dir nen anderen Lüfter empfehlen(evtl. auf den hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
t_cup schrieb:
Erst mal danke für die Antwort. Mit ATI Tray geht leider auch nix. In welchen News war denn dieser Link?

Hm, von welcher Marke ist denn deine? Meine is von Sapphire.....:cool_alt:
Kommst du wirklich keinen Mhz hoch?
Weis net in welchen News das stand, hab gegoogelt, und dann kam ich auf ne Seite, wo dann ein Link war, allerdings war diese Seite auf Japanisch, nur der Link war Englisch.
Hast de mal RivaTuner ausprobiert??? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Soll ja gut sein.
Zur zeit OC ich mit dem Catalyst Control Center.
Da steht unten drin : ATI Overdrive. Da stehen dann die Temps und man kann auch übertakten. Wie lief die Graka denn vor dem BIOS update? Auch schon Overclocked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eine 7900 GS von Leadtek empfehlen weil der Lüfter von Leadtek einfach schon leise ist!

Ansonsten die X1900 GT von Club3Dallerdings wirst du dort mit Lüfter und Temperatur zu kämpfen haben;) .

Die 7600 GT ist immer noch P/L Sieger wie die anderen schon sagten. Oder vielleicht auch ne passiv gekühlte 7600 GS.
 
also zum übertakten(von x1800 gto Karten)nehmt bitte das ati tool her:

endweder das hier
oder die "ATITool_0.25_GT.exe"-Version
Leider bekommt man die GT-Version nimmer so leicht, aber ich benutze ausschließlich dieses Version, kann man alles verändern(Spannung, Lüfter usw.)

Zum übertakten einfach perfekt!

Hier noch ein sehr guter Thread für alle die ne x1800 gto besitzen bzw. sich eine anschaffen...
achja, hier noch eine kleine Anleitung wie zu einer XL flashen (sehr unwarscheinlich) geht, aber trotzdem lesenswert...

bei weiteren Fragen rund um die x1800 gto bin ich offen...
 
Zurück
Oben