Ersatz Karte für die RX 6700 XT um 450 Euro

Pepsi.Cola schrieb:
" Eine Prüfung der Sache durch ihren Einbau und eine anschließende Probefahrt wäre bei einem Kauf des Katalysators in einem Ladengeschäft aber nicht möglich gewesen. "

BGH Urteil v. 12.10.2016 - VIII ZR 55/15
Wo brauche ich beim PC eine Katalysator?
Läuft Deiner mit Super Benzin?

Pepsi.Cola schrieb:
"(1) Eine Ware, die bestimmungsgemäß in einen anderen Gegenstand eingebaut werden soll, ist für den Käufer im Ladengeschäft regelmäßig nicht auf ihre Funktion im Rahmen der Gesamtsache prüffähig. Daher ist eine solche Prüfung auch beim Kauf im Fernabsatz nicht wertersatzfrei zu gewähren (so auch jurisPK-BGB/Wildemann, 6. Aufl., § 357 Rn. 49; Kaestner/Tews, WRP 2005, 1335, 1346; aA KG Berlin, KGR 2008, 244, 247 [Einbau eines Autoradios]; Staudinger/Kaiser, aaO, Rn. 47"
Ein Autoradio hab ich auch nicht im PC.

Ist das jetzt wieder die Krümelkackerei, nur um die Diskussion aufrechtzuerhalten?

Ich war etliche Jahre im Handel und die Praxis sieht bei PC-Teilen bei den Fernabsatzgeschäften eben anders aus.

Gut für den Erstkäufer, schlecht für den, der die unkontrollierten Rückläufer kauft.
Diese Woche erst hab ich einen halbtoten Monitor (Hintergrundbeleuchtung) als Rückläufer gesehen.

Aber wegwerfen oder schnell weiterverkaufen ist eben billiger, als die Rücksendung mit Pfand zu versehen.
Man könnte ja an Umsatz verlieren ... .
 
Ich gebe es auf. 🫠
Eine Grafikkarte ist ein Komponente, welche bestimmungsgemäß in ein PC System (anderer Gegenstand) verbaut wird.
Entsprechend macht es rechtlich keinen Unterschied, ob es sich um ein Autoradio, Autoersatzteil, Batterien, oder eine 2000 Euro Grafikkarte handelt.

Mir geht nur dieses sinnlose Rücksenden, wie es in der Topic der Fall ist, auf den Zeiger.
Eine neue Grafikkarte wird auch überdurchschnittlich hohe Temperaturen haben, weil das ursächliche Problem nicht behoben worden ist.
 
hupe316 schrieb:
Die Grafikkarte ist vom November 2022

Pepsi.Cola schrieb:
Das Forum verkümmert regelrecht und gerade was Problemstellungen anbelangt, scheint es immer weniger Kompetenz diesbezüglich zu geben.

Pepsi.Cola schrieb:
Mir geht nur dieses sinnlose Rücksenden, wie es in der Topic der Fall ist, auf den Zeiger.

Ich lasse das jetzt mal kommentarlos stehen...
 
Pepsi.Cola schrieb:
Mir geht nur dieses sinnlose Rücksenden, wie es in der Topic der Fall ist, auf den Zeiger.
Mir auch, nur wollen es die großen Internetanbieter gar nicht anders.
Ansonsten ordentliche Rücksendekosten und Rückerstattung bei begründeter Rücksendung.
Sofort würde das aufhören.

Aber das frißt Zeit, also Geld.
Also abgelehnt.
 
Zurück
Oben