Was für eine Anlage habt ihr?

e-ding schrieb:
Die herausfordernste Instanz hat da eher schwarze Haare, ist 1,65 groß und schafft 120db von der Küche bis ins Wohnzimmer. :evillol:
Neu sind mir die Teile zu teuer aber es gibt sicherlich interessante Clone zum Nachbau, die man sich mal anschauen kann.
Dann muss der Lautsprecher nur lauter können :evillol:

Die alten Teile haben ihren Charme und man kann sie auch nachbauen. Man könnte dafür auch neue Treiber verwenden oder diese sogar in neueren, verbesserten Konstruktionen verwenden, so machen es ja auch die Hersteller ;)
Wenn es bezahlbar sein soll, kann man kann sich solche Männerboxen natürlich auch selbst bauen, z.B. die Big Bang. Nico feilt auch gerade an einem netten Konstrukt.
 
reditalian schrieb:
Mit etwas mehr Kohle damals wäre es ein Nakamichi geworden. Eine Freude, so ein Teil japanischer Ingenieurskunst zu bedienen. Was für ein Plastikmüll heute.

Aber der "Plastikmüll" machte damals absolut Sinn! Nicht nur, dass die "Seitenwechselorgie" bei Nakamichi´s RX-Serie sehr schick aussah, sie war auch aus technischer Sicht ein cleverer Schachzug, da andere Hersteller der Bequemlichkeit der User entgegen kommen wollten, indem sie das Band einfach entgegengesetzt laufen ließen für die B-Seite. Jedoch war die Justage des Tonkopfes deutlich schwieriger für beide Seiten als für eine Richtung. Man hatte immer wieder mit Azimutfehlern zu tun. Somit hat Nakamichi bei der RX-Serie den (für damalige Verhältnisse) idealen Kompromiss aus Klang und Bequemlichkeit gefunden. Getreu dem Motto: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss eben der Prophet zum Berg kommen... ;)
 
Hab mir einen NAD 317 als Ersatzverstärker besorgt. Muss sagen, dass, bis aufs Design, der Amp ein wirklich nettes Teil ist. Ordentlich Kraft hat er, löst gut auf, hat eine tolle Basskontrolle und passt sehr gut zur D7. Hätte ich nicht gedacht. Würde ich glatt auf Niveau einer Luxman M-03 ansiedeln, auch wenn diese noch etwas mehr Luft hat.

Hat hier jemand Erfahrung mit SymAsym-Konstrukten?
 
e-ding schrieb:
Neu sind mir die Teile zu teuer aber es gibt sicherlich interessante Clone zum Nachbau, die man sich mal anschauen kann.
Jap, da geht’s den Menschen - wie den Leuten. Und den Platz braucht man auch noch.

Sowas wie diverse JBL-Monitore, dass ist weitestgehend nicht clonebar.
Mit Original/Artverwandten-Chassis wird’s dann auch nicht billig.

Da kostet ein Pro-12" gern mal 400 Euro, ein 18" "schnell" das doppelte.
ATC 30W oder SM 75 kosten auch sehr viel Geld.

Zum Thema "Männerboxen", JBL Screen-Array´s sind verhältnismäßig preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye. Günstige, aber gute Lautsprecher kann man bei JBL aus dem Kinoportfolio kaufen. Für'n tausender Berylliummembranen von Brush Wellman in die Hochtöner und man ist im HIFI Bereich in der Preisklasse von Mittelklassewagen.

Meiner Meinung nach Gutes System für wenig Geld:

Electro Voice DH1A am HP9040 Horn. Dann 2 15 Zöller aka JBL 2226 oder wer drankommt Altec 3156 drunter und per Aktivweiche bei 500Hz getrennt. Macht richtig Spaß, und ist dabei noch relativ günstig wenn man gebraucht kauft. Danach will man auch nie wieder Kompaktboxen haben. Außer die Regierung befiehlt es so.
Ich bin ja was viel Membranfläche angeht seit Jahren schon verdorben. Unter 12" im Bass ist Kinderspielzeug. Nächstes Projekt: Tannoy Little Red Monitor als Speaker für den Schreibtisch.


Großen ATC Monitor hab ich mal auf einer Messe gehört. Die große Mitteltonkalotte war schon nicht von schlechten Eltern. Im besten Sinne hat mich der Lautsprecher an einen großen JBL Monitor erinnert. Großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher Faden
 

Anhänge

  • rps20150817_130128.jpg
    rps20150817_130128.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet: (DEL)
Falscher Faden
 
Zuletzt bearbeitet: (DEL)
AVR: Pioneer VSX-527
LS: Infinity TSS 450 5.1
Fernseher: Samsung UE48H6750
Zuspieler: PS3, Raspberry Pi
 
IMG_20150822_115543[1].jpg
So, neuer Verstärker eingetroffen. Das schmucke Stück ist ein LUA 6060c Röhrenvollverstärker. Zur Not auch als Spiegel einsetzbar.
Mit 2*60 Watt jetzt kein Bolide, aber bei einem Wirkungsgrad von ca. 95db/Watt ausreichend.

Man beachte das "HaiÄnt"Rack Modell 12.99,- aus dem Hause Le Abstell k'ammär (Wo es die letzten Jahre sein Dasein fristete)

Inwiefern der sich jetzt klanglich zum Transistor unterscheidet? Mal sehen. Zumindest kommt mir der Bassbereich etwas druckvoller vor. Vielleichts ist ja auch nur Einbildung.
Einen Vorteil hat die Röhre aber schon - im Winter heizt sie ganz gut mit ;)
IMG_20150822_115640[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von meinen zwei SVS SB-12 NSD getrennt ^^

Momentanes System siehe Sig.

Schlussendlich möchte ich auf ein reines Stereosystem setzen, ich denke es werden dann mal die MEG RL 901K :)

ME-Geithain RL 901K
 
Zuletzt bearbeitet:
first_blood schrieb:
Ich habe mich von meinen zwei SVS SB-12 NSD getrennt ^^

Momentanes System siehe Sig.

Schlussendlich möchte ich auf ein reines Stereosystem setzen, ich denke es werden dann mal die MEG RL 901K :)

ME-Geithain RL 901K

Die 901K ist was ganz feines. Die wäre auch meine erste Wahl, wenn ich nicht schon gut ausgestattet wäre. :)
 
Wenn Interesse besteht, mal die Neumann KH120A gegen die RL904 hören, 901K wären natürlich ganz großes Kino. Bei mir hat sich nichts (bisschen was am Raum) verändert: Abacus Preamp 14 CleanVolver und MEG RL904.

EDIT: Ich glaub aber - ich hab mal wieder Lust auf basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich habe zwar von Car Audio gute Ahnung jedoch von Home Audio nicht viel bis garkeine. Hatte lediglich mal nen Praktikum gemacht gehabt "barth acoustic systems" jedoch hatte das dort eher mit professionellem Equipment zu tun als jetzt Home Anlagen darum hatte ich mich vor ca. 3 Jahren dann nach "diesem" Thread gerichtet.

Dann bissle gesucht und letztendlich günstig in der Bucht aus England die unten genannte 5.1 Mordaunt Short Anlage geschossen gehabt. Jetziger Pioneer AVR kam erst vor ner Woche neu dazu :-)

AVR:
Slim Pioneer VSX-S510-S

ClassD Verstärker (Angenehm Kühl auch bei Vollast), Lautsprecher mit 4-16Ω
3D und 4K fähig Digital Prozessor Texas Instruments Aureus
6x110Watt RMS (bei 1 kHz, 4 Ω 1% Klirr) + 2 aktive Woofer per Cinch
6xHDMI Ein- und 1x Ausgang, optischer und Koaxialer Eingang, HD Audio
Diverse Internet, Bluetooth, Stream, Airplay Fähigkeiten wie DLNA und Spotify oder VRadio
USB 2.0 Host Anschluss mit 2,1A
Signal / Rausch-Abstand 98 dB


Home Anlage:
Mordaunt Short MS Premiere 5.1

Satelliten:
Mordaunt Short MS 302 Satelliten Front/Surround:
2-Wege Lautsprecher
Frequenz: 100-20000 Hz
Wirkungsgrad: 86 dB
Impendanz: 4 Ohm
Membran: 90mm Mittel/Tieftöner, 25mm Hochtöner, Aluminium
Für Verstärkerleistungen von 15 bis 80 Watt
Magnetische Abschirmung
Abmessungen: 180x112x130mm
Gewicht: 2Kg

CenterBox:
Mordaunt Short MS 304
2-Wege Lautsprecher
Übergangsfrequenz: 100-20000 Hz
Wirkungsgrad: 87 dB
Impendanz: 4 Ohm
Membran:2x90mm Mittel/Tieftöner, 25mm Hochtöner, Aluminium
Für Verstärkerleistung von 15 bis 80 Watt
Magnetische Abschirmung
Abmessungen: 180x278x130mm
Gewicht: 6,6 Kg

Subwoofer:
Mordaunt Short MS 308
Aktiver Downfire Subwoofer
Frequenzbereich: 30-150Hz
Membran: 200mm, Cellular
Nenn/Musikbelastbarkeit: 80 Watt
Magnetische Abschirmung
Abmessungen: 305x305x305mm
Gewicht: 9,4Kg


Gesammtpreis meiner Home Anlage:
Neu: ca. 1300€
Ausgegeben gebraucht: ca. 500€ :-)


denke Preis / Leistung ist nur schwer zu toppen.

"Hier" mal ein ordentlicher Review zum System.


Paar Bilder:

VSX-S510-S

1.jpg2.jpg3.jpg


Mordaunt Short 5.1

C.jpgB.JPGA.JPG




PS: zu den Männer Anlagen:

Udos MännerBoxen sind schon richtig geil. Mir gefällt sehr wie er sein Projekt wie einen Liebesroman "dokumentiert" und "liebevoll" die "Unterschiede" von Mann und Weib aufdeckt X-D , love it X-D Von seinem Schlag gibts nimmer viele.

Bin auch voll und ganz überzeugt von den !!!ALTEN!!! GTIs von JBL. (Udos P.Audio P150/ 2226 sind baugleich mit den 15" JBL GTI1500)
Hab immer noch meinen 15" JBL GTI1500 mit 1000Watt RMS und dazu den JBL GTI A601 ClassD Verstärker. Der 15er GTI extrem trockener und sauberer Bass. Hör ich heute noch sehr gerne mit House :-) kann man mit ne ganze Halle ohne Probleme beschallen X-D und gleich zwei sind schon gefährlich meiner Meinung nach :-P ala Szene am Anfang aus "Zurück in die Zukunft Teil 1" X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

eine SymAsym ist es jetzt nicht geworden, dafür zwei Abletec ALC 0300-1300 Monos, die ich zusammengeschraubt habe.
Die hängen jetzt am Marantz HD DAC1.

IMG_1908.JPG
 
Leema Pulse an Phonar P40 IIs .
Dazu derzeit Hifiakademie und Bluesound Node 2 Streamer im Testbetrieb.
Als CD-Player agiert ein DVD Player - schäm . Höre aber eh meist FLAC über den PC .
 
Moin,
meine Anlage sieht momentan so aus:

SB 36 geschlossen als Front
ITT Schaub Lorenz ??? als rears
Kein Center (forever alone, da reicht ein Phantomcenter)
2x Lab 12 100 Liter br für Tiefbass
2x W300s4 75l CB für Kickbass

Pioneer SC lx 72
DIy Subwoofer Amp auf TDA 8920 Basis
MiniDSP
Technics SU 8080 für die Kickwoofer
Entzerrung durch EqualizerAPO

MFG
piele
 
Zurück
Oben