Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
Also ich würde noch 2 Monate warten und erst dann ein neues MB für PHII 940 kaufen , kann ja sein das Asus doch noch ein Bios für besagte Serie herausbringt.

Vorteil dazu : Der Preis des Prozzi wird wohl noch weiter gesunken sein
Nachteil : Geduld wird gefordert , ist nicht jedermanns Sache besonders für die "Ich muß den sofort haben Geilies".:freaky:
 
Also mein Phenom II ist gerade eben eingetroffen.
Nach dem einbau wollte nur das BIOS einen CMOS-Reset (Batterie entfernen usw.) und schon bootete er.
Im BIOS sowie im CPU-Z zeigt er sich als "AMD Processor model unknown".
Spiele, Benchmarks und auch Prime :D laufen ohne Probleme.
 
Hi!
Kaum zu fassen, aber ich bin nun auch on mit dem Phenom 940! :)

Hab alle Tipps nochmal durchprobiert, der Schlüssel des Erfolges lag bei mir darin, während des Blackscreens den Reset Knopf zu drücken, da startete er dann durch. Auch mit dem installiertem XP keine Probleme bisher.

Alles scheint bisher normal zu laufen, Spiele, 3DMark, ja sogar GTA4 läuft ohne zu murren!

Mal sehen obs so bleibt und es weiterhin ohne Komplikationen läuft.

 
Hi!

Hab mal den Multi auf 16 gestellt für die altgewohnten 3,2 GHZ wie ich sie beim 6000+ eingestellt hatte. :D Auch das funktioniert ohne Probs und so bleibt es erstmal :)

Zu den Temps:

Hab mal prime 95 bissl laufen gelassen, temp IDLE 47°C. Unter Vollast pendelt es sich bei 55°C ein. Verbaut ist ein ASUS Silent Square 2 Kühler welcher auf mittlerer Drehzahl läuft.



Nochwas zum Betrieb: Bei mir ists so, dass ich nun nach dem Komplettabschalten und erneutem Einschalten immer den Reset-Knopf einmal betätigen muss, dann erst startet das Board durch. Das ist das einzige Prob bisher, ist aber zu verschmerzen ;)

Was habt ihr im Bios bei folgenden Settings unter CPU Config eingestellt?

TLB Fix disabled, enabled, oder auto?

CPU C1E Support enabled oder disabled?

Auf was sollte man diese Settings am besten stellen? Und wofür sind sie?

Sollte ich noch von der AMD Seite den Phenom Processor Treiber installieren oder passt das alles schon so?

Ansonsten steht bei mir noch Memory auf Ganged, Cool/N Quiet ausgeschaltet.
 
Könnte das eigentlich ein Risiko für den Prozessor sein
wenn dieser auf einen Bios läuft wo dieser noch nicht erkannt wird?
 
Ich denke nicht, solange das Bios net planlos die CPU übertaktet oder übervoltet sollte nix passieren.
Da im Hardware-Monitor im Bios gleich mal die Werte prüfen, ob alles passt.
Ich habe im Bios ein paar Sachen wie V-Core,Ref-Takt,Ram Timings und Ram Voltage manuell eingestellt, laut diversen Ausleseprogrammen sind auch alle Werte IDLE und unter Last ok, somit passt das wohl ;)

P:S 3D06 läuft auch sauber durch und spuckt nun dieses Ergebnis aus:



Mit dem X2 6000+ @ 3,2 GHZ warens 12300 Pkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du mit 3,2GHz auf 4700 CPU Punkte im 3DMark? Ich komm bei mir nur auf 4100.
Oder liegt das daran das du XP verwendest und ich mit Vista unterwegs bin?
 
Hallo.

Mein System:
M2n32-Sli Athlon x2 6000 / Graf.8800Gts ( Vista Ultimate.

Habe nun das Bios 2001 drauf, nun wir mir in CPUZ ( neueste Vers.) Socket AM2 ( 940) angezeigt.

In der vorherigen Vers. von CPUZ wird statt Socket 590 --Socket 570 . angezeigt.

Beim alten Bios (903) wurde noch genau der Richtige, also Socket 590 angezeigt.

Meine Frage nun, ist es das falsche Bios, und nicht für den amd 6000 geeignet.

Für Eure Antwort im Vorraus vielen Dank
 
Also, alle Bios(se) für das entsprechende Board sind geeignet und wird , wie schon gesagt, von CPU-Z evtl. falsch interpretiert. Richtig ist auf jeden Fall: Das M2N32-SLI hat den Socket (engl.) AM2 (940), das ist die Fassung oder "Platz", wo der Prozessor mit den Pins raufgesetzt wird. Der "Socket 590" ist keine Prozessoraufnahme, sondern es ist der Chipsatz des Mainboards, der in diesem Fall korrekterweise "Nforce 590 SLI!" heisst und von Nvidia stammt.
Sockel: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorsockel
Chipsatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz
Nvidia Nforce: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_500

Gruss
Full HD
 
Habe eine Frage.
Habe auch noch das Alte Crosshair.
Habe da einen 6400+ CPU drin.

Würde mir auch gerne den Phenom II zu legen.
Habe aber noch als Betriebssystem XP drauf.
Wird das Probleme geben?
 
@EVO Ralle: nö, sollte keine Probleme geben da es hierbei lediglich um die BIOS-Kompatibilität geht :D

Greetz, G.
 
Habe gerade Telefonisch von ASUS auf Nachfrage Bestätigt bekommen. Das für alle M2n Mainboards Modelle der Support eingestellt wurde ist und auch nicht mehr unterstützt werden.

D.h. es werden keine neuen treiber wie auch Bios mehr geben.:freak:
 
also wenn cih mir nen phenom hole dann auch ein neues mb wiel meins nnterstützt am2+ nur ohne neues bios und außerdem sind die sensoren scheiße...der zeigt mehr an als die cu aushalten würde...und im idle 40°C geht ja auch schlecht
 
Hallo Giniemaster
Ich bin neu hier,und wollte mal fragen ob
du der einzigste bist,der den amd 940 auf dem crosshair zum laufen gebracht hat.
Ich selber besitze das Crosshair und überlege dann auch,den Amd zu bestellen.

Mfg PMan
 
Asus: Blacklist !!!

Im übrigen, auch anderer Hersteller haben schöne Mainboards.:)
Frechheit erst mit AM2+ werben und dann den Support einstellen.

Kunden wehrt euch!!!
 
Soooo, habe mir heute auch einen Phenom II X4 940 bestellt. Wenn er dann eingetroffen ist, wird das aktuellste Bios geflasht (welches natürlich NICHT den Phenom II unterstützt) und der Prozessor gewechselt. Angeblich soll es ja funktionieren, außer, dass "Unknown Processor Model" dort stehen wird, aber ich bin guter Dinge. Wünscht mir Glück, dass es reibungslos funktionieren wird (hoff!). Ansonsten hab ich Pech gehabt und verklopp´ den Phenom II wieder.
 
Zurück
Oben