Verunsicherung vor BIOS Update

Ron Taboga

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
863
Hallo.

Habe mir vor paar Monaten schön meinen Rechner zusammengestellt mit einem Gigabyte z390 Gaming x Board und nun sehe ich eine neue Bios Version mit diesen doch recht beträchtlichen Anderungen:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-11/support#support-dl-bios

Bei mir ist Version F9 drauf. F10i ist dieses Jahr neu rausgekommen

  1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance
  2. Update CPU microcode SA-00295 to solve potential security vulnerabilities in CPU, please refer to more information: https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00295.html
  3. Enhance RAID AIC compatibility
  4. Fix CPU Vcore and power behavior
  5. Workaround beta BIOS to improve Kingston DDR4-2666 stability concern on some specific memory chip suppliers

Mein System läuft stabil und kühl. Würdet ihr upgraden oder lieber "never change a running system"? Ich habe tierische Angst das was schief geht trotz Dual Bios was ja meist eh nicht funktioniert im Notfall.

Vielen Dank!
 
Also wenn du sogar schon ein DUAL BIos hast .... was soll denn passieren, hab schon unzählige BIOS Updates gemacht ob übers BIOS/UEFI oder gar per Windows App da gabs noch nie probleme :)

Go for it

mfg
 
#.kFk schrieb:
Also wenn du sogar schon ein DUAL BIos hast .... was soll denn passieren, hab schon unzählige BIOS Updates gemacht ob übers BIOS/UEFI oder gar per Windows App da gabs noch nie probleme :)

Go for it

mfg
Wie funktioniert das mit dem Dual Bios? Muss ich da irgendwelche Jumper setzen oder ähnliches?
 
Ich mache seit ca. 30 Jahren Bios-Updates, inzwischen wahrscheinlich 4-stellig. Wenn man zwischendrin den Strom nicht abklemmt und etwas Geduld hat, kann wirklich nichts passieren, besonders, wenn das noch ein Dual-Bios ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Mr.Zweig
Da steht sicher was im Handbuch dazu :) Jumper oder ein kleiner Schalter irgendwo wirds schon sein.
 
Wenn dein System stabil läuft bräuchtest Du kein Update machen. Ich mache es auch nur nach Inbetriebnahme der wenn es tatsächlich Probleme gibt.
Aber dank Dual BIOS brauchst du dir keine großen Sorgen machen, einfach der Anleitung folgen. Am besten der aktuellen von der Gigabyte Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII und zoz
Palomino schrieb:
Wenn dein System stabil läuft bräuchtest Du kein Update machen. Ich mache es auch nur nach Inbetriebnahme der wenn es tatsächlich Probleme gibt.
Aber dank Dual BIOS brauchst du dir keine großen Sorgen machen, einfach der Anleitung folgen.
Ich erwäge es auch nur wegen diesen beiden Punkten: ... denn wegen Kleinigkeiten die mich nichts angehen hätte ich es eh sein gelassen.

  1. Fix CPU Vcore and power behavior << längere CPU Lebensdauer???
  2. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance << merklich mehr Performance???
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
bei gigabyte sogar todeseinfach.
nimmst das tool @Bios von gigabyte, lädst dein neuestes bios auf den desktop und machst ganz gemütlich was dir das tool sagt. dauert 10 minuten und bei meinen rechnern war noch nie ein problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
DarkInterceptor schrieb:
bei gigabyte sogar todeseinfach.
nimmst das tool @Bios von gigabyte, lädst dein neuestes bios auf den desktop und machst ganz gemütlich was dir das tool sagt. dauert 10 minuten und bei meinen rechnern war noch nie ein problem damit.
Ist es ähnlich sicher wie per USB Stick direkt mit UEFI Flash im Bios?
 
Ron Taboga schrieb:
Ist es ähnlich sicher wie per USB Stick direkt mit UEFI Flash im Bios?
hatte noch nie probleme damit. mit usb stick hab ich es sogar noch nie gemacht, da ich es über windows viel einfacher finde. muss so nicht erst einen stick herrichten und hinter den pc kriechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga
Das ist DIE GELEGENHEIT für dich, ein Bios-Update einzuspielen. Mit Dual-Bios absolut sicher.
 
Bloß nicht den Stecker ziehen :freak:
 
mach dir nicht gleich ins Höschen. Das Bios update ist nicht so schwierig kuck ins Handbuch. Dann sollte es klappen.
 
Weiß nun jemand ob die Beiden Punkte wichtig sind oder nicht? Ansonsten läuft ja alles wunderbar stabil...
 
...derswegen ist ja ein dualbios ein feature, das du auch bezahlt hast.
weil es die sache quasi risikolos macht.

nehmen wir an, du flasht bios/uefi II:
selbst wenn das ned bootet, schaltest auf +I um, bootest, und flashst dann +II retour auf die vorherige version, die du natürlich ausgelesen und in eine datei geschrieben hast.

edit: beides ist interessant.
ein besseres regelverhalten allemal, und resizable bar ist doch allemal was nettes to have.

---> und wenns funktioniert, was du nach ein paar tagen testbetrieb weisst, flasht du auch das bis dato originale +I nach.
ein dual bios ist einfach was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga
bengel40 schrieb:
mach dir nicht gleich ins Höschen. Das Bios update ist nicht so schwierig kuck ins Handbuch. Dann sollte es klappen.
Ich lese einfach immer wieder von Blackscreens nach Bios Updates und kaputten Boards auch ohne Stromausfall...
 
Bei Gigabyte sind BIOS Versionen mit kleinem Buchstaben am Ende vermutlich Beta Versionen.

Bei meinem Board (B550M Aorus Pro) verschwanden solche Versionen im Support-Bereich und tauchten dann einige Zeit später ohne kleinem Buchstaben am Ende wieder auf.

Ich würde noch ein wenig warten mit dem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Ron Taboga
Kyamidos schrieb:
Bei Gigabyte sind BIOS Versionen mit kleinem Buchstaben am Ende vermutlich Beta Versionen.

Bei meinem Board (B550M Aorus Pro) verschwanden solche Versionen im Support-Bereich und tauchten dann einige Zeit später ohne kleinem Buchstaben am Ende wieder auf.

Ich würde noch ein wenig warten mit dem Update.
Echt? Steht aber auch kein Wort von Beta drin was ich echt unmöglich finde. Woher soll man das wissen? :)

Danke für die Warnung...
 
Ich habe in meiner Karriere auch schon hundertstellig BIOS Updates gemacht. Ein, zwei mal ist es schief gelaufen, weil ich die Finger nicht davon lassen konnte und ein Beta BIOS von Asrock geflasht habe... kein Dual BIOS Board. Aber auch hier kein Weltuntergang. Das BIOS war auf einem gesockeltem ROM und es gibt Online Händler, die dir ROM Chips mit Wunsch BIOS Version schicken können. Hab eins bestellt und nach ein paar Tagen lief es wieder. Das war ein Fall von 100. Also die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht ist relativ gering. Ich würde allerdings aus Erfahrung nie aus Windows flashen. Aber da bin ich einfach zu oldschool. Das ging nämlich schon unter Windows 98 und da habe ich meine zweite schlechte Erfahrung gemacht... aber das ist wie Du siehst schon knapp 20 Jahre her. Vor allem mit Dual BIOS solltest Du nicht im geringsten Angst haben, auch nicht vor BETA Versionen. Das ist echt was anderes als noch vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000, whats4 und desmonesi
Zurück
Oben