Update Pack für Server 2003?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Gibt es für die Windows Server 2003 Versionen auch ein Update? So etwas wie das Winfuture UpdatePack für WIndows XP?
 
Vielen dank das erspart mir dann doch viel arbeit wenn der server in kürze um zieht.
 
keine erfahrung, das schreibt ms dazu:

"Vor der in Kürze erscheinenden endgültigen Version sollten Sie die Testversion Windows Server 2003 Service Pack 2 (SP2) Release Candidate (RC) herunterladen."
 
RC ist fast die fertige Version aber auf einem Produktivssystem würde ich es noch nicht einsetzen.
 
Sorry das ich das ausgrabe.

Aber ich suche so ein Update Pack die alle Updates und Patches beinhalten seid dem SP2. Hab meine alte Kiste angemacht die ungefähr 6 Jahre aus war. Habe das OS nochmal frisch installiert und festgestellt das der Support vorbei ist.

Leider auch der Update Server von Microsoft.
 
Damit.

Die Skriptpaket c't Offline Update lädt sämtliche Sicherheitsupdates für Windows 2000, XP oder Server 2003 in einem Rutsch von Microsofts Servern herunter. Am 14. Juli 2015 endete der Support für Windows Server 2003 und Windows Server 2003 R2.
 
Es ist nicht wirklich ratsam den Server noch weiter produktiv unter Windows Server 2003 zu nutzen, zumindest online.
Unter 32-Bit bleibt auch nur noch Windows Server 2008, wobei der Extended Support 2020 auch zu Ende ist.
 
Der ist nicht von außen erreichbar. Würde mich aber interessieren wie ich Ihm sage das er selbst auch kein Internet sondern nur noch das Intranet zur Kommunikation hat.

Standardgateway raus?
Ergänzung ()

Danke für den Link werde den mal aktualisieren.
 
Wäre nur zu überlegen, dass er sich damit nicht komplett abschirmt.
Ansonsten einfach das Standartgateway entfernen/ändern.

Für die Zukunft wäre noch zu überlegen, ob das OS ggf. ein Upgrade erhält. Je nachdem was auf dem Server läuft, wäre auch eine VM denkbar, da die Hardware sicherlich auch schon etwas betagter ist.
 
Das Problem ist das wenn ich den Standard Gateway raus nehme wird findet der Server keine Computer mehr im Netz.

Sobald ich den wieder rein mache ist wieder alles normal.

Der Server wird nur noch zum testen verwendet.

Und die Hardware ist von 2001 :)
 
cristi_petre schrieb:
Der Server wird nur noch zum testen verwendet.

Dann schieß das Ding ab und bau nen 2012R2 auf. Wenn da nichts produktives drauf läuft, würde ich mir a) den Stress nicht antun und b) nicht so ein riesiges Sicherheitsloch offen lassen.
 
Das heißt im Klartext es ist einfach veraltet...

Leider wirst du wohl recht haben. Finde es immer schade funktionierende Hardware einfach aufzugeben...

Vielleicht könnte man ja Freenas oder sowas drauf machen.
 
cristi_petre schrieb:
Das Problem ist das wenn ich den Standard Gateway raus nehme wird findet der Server keine Computer mehr im Netz.

Sobald ich den wieder rein mache ist wieder alles normal.

Genau das Problem hatte ich bei meinen 2012er Server auch

Ich habe es via Router gemacht dort kannst du ja bestimmen wer ins Internet darf oder nicht.

Ich würde dir auch empfehlen eine VM zu nutzen, du kannst ja Disk2VHD nutzen um die machine zu sichern und dann ab in eine Hyper-V Umgebung und fertig
 
Das ist nett gemeint aber Windows 2003 kennt kein Hyper-V :))
Habe kein Server 2012 da es mir vor allem zu teuer ist.
Zudem habe ich mittlerweile mit einer bzw. 2 NAS im Haus, deshalb bin ich nicht mehr wirklich Scharf darauf DEn Pentium 4 mit HT ;) 24/7 laufen zu lassen.

Wollte Team SPeak CS Server und noch par Sachen laufen lassen aber das ganze rum gepatche usw. und dann trotzdem keine Sicherheit mehr oder zumindest neue Angriffspunkte brauch ich nicht mehr.

Das mit dem Router ist eine simple und effektive Lösung daran hätte ich auch denken können. Aber danke super Tipp

Das Teil wird nun als Blumen Ständer herdienen müssen.

:king::freak:
 
Dein Server 2003 muss das ja auch nicht kennen..... bloß das Hostsystem muss den hyper-v kennen. Also problemlos ab win 7

Oder eben den kostenlosen hyper-V 2012 R2 herunterladen

Die 2003er Version mit Disk2VHD zur VHD umwandeln und in den hyper V einhängen und fertig.

Ich meine ist nur ein Tipp so kannst du weiter mit dem Server testen ohne die alte Hardware zu brauchen..... Kannst das Ding ja auch so auf einem Laptop laufen lassen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
cristi_petre schrieb:
Das ist nett gemeint aber Windows 2003 kennt kein Hyper-V :))

Solaris kennt auch kein Hyper-V, lässt sich aber trotzdem virtualisiert dort betreiben. ;)
 
Zurück
Oben