X1950 Pro oder X1600 Pro?

Dirk99

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

mein System besteht aus:
P4 2,8GHz; 800MHz FSB; 1MB L1 Cache
1GB Ram
Asus P4P800-E Deluxe

und möchte meine 9600SE rauswerfen, da ich gerne zwei DVI-Anschlüsse hätte. Erst hatte ich die 7600GT drin, allerdings brachte die große Probleme mit sich. Nun habe ich nur die Möglichkeit die X1600 Pro oder die X1950 Pro einzubauen, da es sonst keine anderen AGP GraKas mit zwei DVIs gibt.
Wenn spiele ich ab und an den ein oder anderen Egoshooter oder Strategiezeugs wie Anno oder C&C. Allerdings bin ich auch ein Fan von Gothic. Die 3. Episode reizt mich schon...

Ist die 1950 nun zu groß für mein System, oder eher die 1600 zu klein?

Bringt es was den Prozessor zu übertakten, momentan läuft er bei Volllast auf 50°C.

Vielen Dank und Grüße
Dirk
 
Mir stellt sich deshalb die Frage, weil ich nicht so häufig spiele. Aber wenn dann soll auch Gothic 3 drauf laufen und ich möchte dann meinen Spaß an der Grafik haben. Allerdings kostet eben die 1950 Pro mal eben 130 EUR mehr daher die Überlegungen.

Bringt es spieletechnisch denn viel die CPU zu übertakten?
Und ist es sinnvoll z.B. auf 1,5 oder 2 GB RAM aufzurüsten?
 
Also wenn du wirklich Gothic spielen willst, brauchst du gar nicht überlegen welche du nimmst. Das wird mit der X1600Pro nämlich schlichtweg nicht gehen.

2Gb sind für Gothic 3 absolut sinnvoll, fast schon Pflicht.

Wie viel es spieletechnisch bringt, hängt davon ab wieviel du die CPU übertaktest ;) Da kenn ich mich aber nich so aus, keine Ahnung wieviel man aus deiner CPU noch rausholen kann.
 
also ich hab mir bei ähnlichem system noch neuen ram gekauft, sollte die tage ankommen. hab dann 1,5 anstatt 1gb.

die 1950pro gibts halt noch nich für agp ^^ wollte die mir ja auch kaufen demnächst. aber ich spar lieber das geld und rüste dafür nächstes jahr mal richtig auf. mal schauen wie sich vista etabliert und v.a. was ati irgendwann mal auf den markt wirft.
 
also wenn geld dabei keine rolle spielt würde ich dir zur 1950 raten
 
ich wuerd dir auch zur 1950pro raten. fuer gothic sollten wie erwaehnt so 1.5-2gb drinn sein..
die cpu sollte so um die 3.4ghz locker mitmachen.. ich hab meine 2.4C auf 3.2bekommen mit luftkuehlung
 
Also ich hatte vorher auch eine x1600pro von MSI. Ich kann auch nur sagen das sie zum zocken echt mies ist (z.B. hatte ich bei FEAR Probleme)...Ich würde auf jeden Fall die x1950pro nehmen. Bezahlbar sind die mittlerweile ja auch...

EDIT: ui, ich sehe gerade das du eine AGP Karte brauchst. Da sieht das mit den Preisen natürlich schon anders aus. 130 Euro Mehrpreis ist natürlich eine Menge. Trotzdem, wenn du die Kohle übrig hast würde ich nicht überlegen!!

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich werde jetzt auf die 1950 warten, da ich in nächster Zeit nicht vorhatte mein System zu wechseln. Vielleicht rüste ich noch auf 1,5 oder 2GB auf, denn Gothic soll ja schon laufen...
Nun gibt es die 1950 ja von GeCube, Club 3D und Sapphire, gibt es da Unterschiede oder ist die Firma egal?

Und zum Übertakten, gibt es da irgendwo gute Anleitungen?

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk, die X1950Pro AGP von GeCube gibts in einigen Shops schon, schau mal hier.

Bei den drei Firmen gibt es kleine Unterschiede:
-Von Club3D gibt es eine Version mit Accelero-Lüfter. Allerdings halte ich nicht viel von diesem Lüfter, weil er die warme Abluft direkt aufs Mainboard bläst.
-Die GeCube und Club3D Karten sind technisch identisch, bis auf den Lüfter eben.
-Die Sapphire ist ein paar MHz höher getaktet und hat 512Mb. Leistungsmäßig wird das aber kaum einen Unterschied machen.

Ich denke es ist relativ egal, welche du nimmst, die Unterschiede sind gering und preislich liegen sie auch dicht beieinander. Wenn du gerne gleich eine haben willst, nimm einfach die GeCube, die ist als einzige verfügbar. Wenn du sowieso erst später kaufen willst, würde ich die Sapphire nehmen, da sie zum gleichen Preis 512Mb hat.
 
Mit dem Lüfter hab ich kein Problem, wollte eh den Polar Freezer von BeQuiet draufmachen und den von beiden Seiten mit einem Arctic Fan Pro TC anblasen lassen. Soll ja leisen sein. ;)

Nun hab ich ja schon einige Zeit gewartet, da muß ich einfach mal gucken wie dringend es mir jetzt ist. Wichter ist mir, daß die Karte in einem Shop zu kriegen ist, der keine 01805 Kontaktnummer hat.
 
Warum macht eigentlich das mehr an MHz und vor allem an RAM bei der Sapphire kaum einen Unterschied? Gerade weil der Speicher mal eben verdoppelt wurde. Kann mir da nur schwer vorstellen, daß man das kaum merkt...
 
Is aber so. Der höhere Takt ist minimal (20MHz oder so, habs nicht im Kopf), den kannste also getrost vergessen. Den doppelten Speicher kann die Pro sogut wie garnicht nutzen. Grob geschätzt liegt der Performancegewinn bei 0%-5% würde ich sagen.
Da die Sapphire aber genauso teuer ist wie die anderen würde ich natürlich trotzdem die nehmen, wenn sie denn verfügbar wäre. Wenn ich jetzt aber gerne gleich ne Grafikkarte haben will, würde ich nicht warten und einfach die GeCube nehmen.
 
Für Gothic 3 brauchst du mindestens 1,5GB sonst fast unspielbar.

Wie wäre es mit einer X1650 Pro?
Ich habe Gothic 3 mit einem P4 2,4 @ 3,0Ghz, 2GB RAM und einer 6800GT@Ultra auf 1024*768 auf mittleren Einstellungen flüssig gespielt.

Die X1950 wäre glaub ich für deinen Prozessor zu stark, außer du würdest ihn übertakten.

MFG
 
Hey, die X1650 XT habe ich noch gefunden, die hat sogar auch 2 DVIs.
Also ich hatte schon vor, den kleinen P4 etwas hochzuziehen wenn ich Gothic 3 bekomme. Mal sehen was da geht. Eigentlich bin ich ja kein Overclocker, aber als ich gesehen hab, daß der unter Volllast nicht über 50°C kommt, denke ich da geht noch was. ;)

Wäre die 1650 quasi genau passend für meinen Prozessor? Man würde ca. 40 EUR zur 1950 sparen, lohnen sich die?
 
Leider hat die 7600 GT die du gelinkt hast keine 2 DVIs. Die von XFX mit zwei DVIs hab ich schon gehabt, klappt absolut nicht. Und da die X1650 XT eher schwächer als die 7600 GT habe ich mir jetzt die die X1950 PRO bestellt. Mal schauen wie die sich mit meinem System kann.
 
So, alles fein! Hab jetzt die X1950 Pro und bisher gar keine Probleme. Werde das jetzt nochmal mit nem Spiel (Far Cry) testen und wenn dann alles gut ist, bin ich zufrieden. :)
 
Zurück
Oben