News Neue nVidia-Grafikkarten zur CeBIT?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut Analysten aus Asien wird sich auf dem Grafikkartenmarkt in den kommenden Tagen nicht viel tun. Zwar wird davon ausgegangen, dass ATi den R600 in Kürze präsentieren wird. Mit der richtigen Vorstellung ist aber wohl erst zur CeBIT zu rechnen.

Zur News: Neue nVidia-Grafikkarten zur CeBIT?
 
Mal sehen was die Preise und die Leistung der G84 und G86 Chips sagen. Bin schon gespannt...
 
Mal sehen, wie stark die 8600er, wenn sie sich denn so nennen dürfen, so abschneiden werden. Bin aber derzeit mit meiner 7600GT ganz zufrieden.
 
Wird wirklich sehr spannend. V.a. wie lange sich ATI's neue Karten verzögern und wie NV darauf reagieren wird.
Ich kaufe mir jedenfalls keine neue Karte ehe nicht alle Karten auf dem Tisch liegen - also ATI's R600 und Refresh Chip vom G80. Abgesehen davon, reicht mir die Leistung meiner jetzigen Karte und bis Crysis und Co. kommen dauert es ja noch ein bißchen.
Also entspannt zurücklehnen und den Kampf der Giganten beobachten. Möge der Bessere gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gibt zu Beginn des 2. Quartal ein paar gescheite Mittelklassekarten mit DirectX 10 zu einem annehmbaren Preis und ausreichender Leistung. Das würde mir ideal in meine Aufrüstpläne passen. Also hoffen und bangen, dass das hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannn gibt es denn die ersten R600-Mittelklassekarten (ca. ungefähr)?
 
Nie weiß einer nur irgendendetwas genaues über ATIs neue Grafikkarten ... War ja beim R520 auch so ... Wann wird relauncht und was genau können die eigentlich bzw wie viel Strom brauchen die. Aber ich bin mal gespannt. Immerhin sehr löblich wenn nVidia Midrange Grafikkarten rausbringen will mit DX10 :)
 
Ich denke, dass es für ATI sehr schwer werden wird, am Mittleren Markt zu bestehen, wenn Nvidia diesen mit der Neuen Grafikkartengeneration schon bedienen kann. Vorausgesetzt, der Preis stimmt! Ich warte auf jedenfall auf den R600! Sollte dieser aber immer noch soviel Stromverbrauchen, wie es zur Zeit vermutet wird, dann greife ich lieber zur dann preisgünstigeren und stromsparenderen 8800 GTX.

mfg

Ruffnax
 
Was ihr alle mit D3D10 habt????
Bis D3D10 und SM4.0 ein "must have" ist werden noch einige Monate ins Land gehen.
Ich rechne ehrlich gesagt nicht vor dem Frühjahr 2008 damit eine nennenswerte Anzahl von Spielen vorzufinden die ohne D3D10 und SM4.0 Unterstützung nicht mehr spielbar sind. Davon mal abgesehen glaube ich nicht das die erste Generation der D3D10- und SM4.0-fähigen Midrange Karten schon die nötige Leistung hat um diese Features auch praktisch zu nutzen. Das hat man ja beim Umstieg auf SM3.0 ganz deutlich gesehen. Es bleibt also nur zu hoffen das der G84 und der G86 auch eine ordentlich DX9 Performance hinlegen und so vielleicht eine preisgünstigere Alternative zu den High End Modellen der Vorgängergeneration darstellen.
 
Wie ich bereits sagte, ATi hat es leider verpatzt - es bringt nichts 10 High-End-Modelle unter die Leute zu bringen, wenn nVidia gleichzeitig 1000 Mittelklasse- und 10000 Budget-Karten verkauft.
Sollte der R600 nicht mehr im Januar erscheinen, sehe ich rot für ATi. (Es sei denn, was ich nicht glaube, sie stellen gleichzeitig ihre Derivate vor.)
 
Hier wird mal wieder nur spekuliert. Ob es ATI es schwer haben wird, kann derzeit niemand wissen. Wenn ATI zur Cebit nicht nur HighEnd-, sondern auch Mainstreamchips parat haben sollte (oder kurz danach), diese aber performanter sind als die von nVidia, die es ja auch noch nicht gibt, kann das Bild wieder ganz anders aussehen.

Wenn es bei der mutmaßlichen 8600GT so wäre, wie bei der 7600GT, dann müsste diese in etwa mindestens so schnell sein wie eine 7800GTX, dann wäre sie direkt gekauft :)
 
Es liegt ja eigentlich nicht nur an DX10. Die Karten sind auch unter DX9 sehr viel schneller als die bisherigen(also die 8800). Wird dann vermutlich auch so bei den kleineren so ähnlich sein. DX ist halt praktisch dabei zu haben, da eh viele erst nach Jahren eine neue Graka kaufen.
 
Ich bin auch auf die 8600 gespannt. Ich hoffe aber vor allem auf eine 8600 Go für Notebooks. Mal sehen was wir von der 8300 erwarten können, die dürfte ja sehr billig sein und ich hoffe sie liegt leistungsmäßig über einer 7600 GT. Gerade in diesem Bereich werden hoffentlich noch AGP Versionen erscheinen^^
 
Hmm... wenn man den Gerüchten zu ATI's DX10-GraKa glauben darf, sollte nvidia besser einen G90 entwicklen, oder zumindest eine "8950 GX2" ;), damit sie mithalten können!
 
Ohn Mann bis ATI seine erste Karte rausbringt wird Nvidia eine ganze Produktpalette an grafikchips anbieten. Das wird für AMD/ATI nicht so leicht sein, denn das erste Quartal kann schnell vorbei sein und wenn man bedenkt dass nach dem launch der G80 es über einen monat oder noch länger gedauert hat bis die Karten halbwegs verfügbar waren, dann würd ich sagen, dass ATI das Geschäft fürs Erste Quartal (zumindest mit den neuen R600) abhacken kann. Und wenn Nvidia seine Mainstream Karten rausbringt dann gibt es nicht wirklich noch einen Grund was bei ATI zu suchen, zumal dann selbst die 19XX "veraltete" Technik sein wird; weil eine neue Graka Generation draußen ist (leider nur von einem Hersteller) Hoffe es gibt bald einen Preiskampf zwischen den beiden. Will mir nämlich so ein ding zulegen, aber nicht diese beschxxx Preise zahlen!!
 
@12

Warum glaubst du das nicht? Hat doch beim Start des R520 auch geklappt.

Davon abgesehen ist ATI inzwischen in den Bereichen Midrange (X1650XT bis X1950Pro), Low End (X1300XT bis X1650Pro) und Office Karten (< X1300XT) ganz gut positioniert.
Einzig die Preise im Low End und Office Bereich sind noch ein wenig zu hoch gegriffen.

Es ist übrigens schon seit einigen Jahren so das Nvidia und ATI ihre Generationsupdates zeitversetzt haben.
 
Also ich freue mich endlich was bezahlbares nicht über 230 € persönlich für mich ist eine gk für 400 reine Geldverschwendung aber kaufen werde ich mir die 8600 und danach die 8800gtx wenn sie nach 1,5 jahren auch um die 230 kosten wird oder den r600:)
 
denk das die "8600" und vielleicht auch die "8300" gute midrange karten werden für leute die zukunftsfähig sein wollen auf 1-2 jahre und nicht allzuviel ausgeben möchten (preis abhängig natürlich). Wäre toll wenn sie unter 250 EUR kosten würde die "8600". dann würde ich es mir auch überlegen.

ich denke wie schon gesagt wurde das ATI zur cebit auch den R600 bringen sollt (spätestens) und wenn sie es hinbekommen gleich dazu die midrange karten. das würde die zeitverzögerung gut weg machen denk ich. aber wer weiss ich denk so schlau sind die das die etwas ähnliches geplant haben. denn wie schon gesagt wurde. vom highend sektor alleine kannm an nicht leben. und wenn die daten stimmen könnte ja eine midrange karte von ati auf dem leistungs niveau von einer 8800 GTS liegen. mit nem geringeren preis (ca minus 100-150 EUR) wäre das ja mal echt nen hammer. aber mal abwarten
 
Zurück
Oben