News Nvidia HGX H20, L20 und L2: Neue Profi-Karten für China umgehen schärfere Sanktionen

Schon lustig... die 4090 ist nun verboten und Nvidia schreibt ab sofort 4090v2 auf die Karte und verkauft wieder. Geile Sanktionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Qyxes
In einer multipolaren und eng vernetzten Welt sind Sanktionen heute weitgehend wirkungslos. Wir haben nicht mehr 1980.

Die Sanktionen halten weder den Iran von einer weiteren Aufrüstung ab, die russische Wirtschaft liegt nicht wie prophezeit in kürzester Zeit am Boden (stattdessen stecken wir in einer Rezession) und auch die Chinesen werden Mittel und Wege finden, wie sie aus der Sache rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, CM286 und Schinken42
Entweder wollen die Regierenden in den USA es nicht anders oder sie können es nicht besser.

Aber wenn man die Sanktionen so unfähig formuliert dass einige kleine Anpassungen ausreichen um diese zu umgehen... Vermutlich haben zu viele selbst Nvidia Aktien im Depot die sonst einbrechen!

Man könnte anstatt gewisse Modelle zu definieren komplette Architekturen, verwendete Patente oder Produkte auf Basis von Nodes kleiner 28nm oder 16nm ausschließen und schon wäre das Problem gelöst.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Ja, das neue Produkt ist aber extra dafür auf den Markt geworfen wurden, damit die Sanktionen nicht greifen.
Ist für mich entweder totale Unfähigkeit der Regierenden oder Absicht wenn man dies so einfach umgehen kann...
Ergänzung ()

cbuser01 schrieb:
In einer multipolaren und eng vernetzten Welt sind Sanktionen heute weitgehend wirkungslos. Wir haben nicht mehr 1980.

Die Sanktionen halten weder den Iran von einer weiteren Aufrüstung ab, die russische Wirtschaft liegt nicht wie prophezeit in kürzester Zeit am Boden (stattdessen stecken wir in einer Rezession) und auch die Chinesen werden Mittel und Wege finden, wie sie aus der Sache rauskommen.
Naja langfristig schon. Aber auf Nvidia oder AMD etc. verzichten zu müssen wirft China um 5-10 Jahre zurück. So ganz wirkungslos ist es nicht.

Schau Dir mal an wie schwer sich Russland tut eine eigene CPZU zu entwickeln und fertigen!
 
Plastikman schrieb:
Verstehe eh das Verbot von Chips nicht. Gerne Geld machen. Technik verkaufen wie die Belichtungsmaschinen macht mehr Sinn. Kann man wenigstens einigermaßen realistisch kontrollieren
Es macht beides Sinn. Ja wenn China keine Belichtungsmaschinen hat können sie vorerst auch nichtmal eigene Designs fertigen.

Aber solange Nvidia fertige Chips verkaufen kann brauchen sie weder eigene Designs noch Fertigung.

Ich würde Nvidia hier ordentlich einen vor den Bug knallen. Aber vermutlich haben zu viele "Pelosis" das eigene Porfolio rand voll mit Nvidia und müssen erstmal umschichten. Der eigene Geldbeutel geht dann eben über die nationale Sicherheit.
 
Matthias B. V. schrieb:
Entweder wollen die Regierenden in den USA es nicht anders oder sie können es nicht besser.

Aber wenn man die Sanktionen so unfähig formuliert dass einige kleine Anpassungen ausreichen um diese zu umgehen... Vermutlich haben zu viele selbst Nvidia Aktien im Depot die sonst einbrechen!

Das Problem ist wohl eher, dass man den chinesischen Konsumenten weiter möchte um Geld zu verdienen. Der sitzt zu Hause und zockt Games und ist überhaupt kein Problem. Gleichzeitig möchte man aber China im Bereich von AI nicht aktiv helfen. Ist eben schwierig, wenn die Grafikkarten für beide Dinge eingesetzt werden können.

Vielleicht ist es auch alles nur etwas um Wähle zu gewinnen. Früher war der Gegner Russland, nun China... und irgendwie braucht doch jeder einen Gegner um sich zu profilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ayo34 schrieb:
Das Problem ist wohl eher, dass man den chinesischen Konsumenten weiter möchte um Geld zu verdienen. Der sitzt zu Hause und zockt Games und ist überhaupt kein Problem. Gleichzeitig möchte man aber China im Bereich von AI nicht aktiv helfen. Ist eben schwierig, wenn die Grafikkarten für beide Dinge eingesetzt werden können.
Bei den 4090 Karten vielleicht: Aber auch hier weis man dass es ausgenutzt werden kann. Beispielsweise werden hierzulande auch Werkzeugmaschinenhersteller keine Dreh- und Fräsmaschinen in sanktionierte Länder liefern dürfen weil man darauf Waffen herstellen könnte. 99% der Maschinen werden sicherlich hierzu nicht verwendet..

Bei den neuen abgeänderten Versionen der Profi und Server Karten ist es schon ein gezielter Ansatz um die Sanktionen zu umgehen. Hier sollte es harte Strafen gegen Nvidia und Manager geben.

Sehe es also nicht als akzeptabel an dass Nvidia hier gerne auf Kosten der Sicherheit Geld verdient. Zudem es auch unfair gegenüber Marktbegleitern ist die sich daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und Convert
Die Chinesen wird es davon nicht abhalten die jetzt neuen Chips auch für ihre AI Projekte zu verwenden.

Natürlich muß man auch auf die US Regierung zeigen, die werden bestimmt auch nicht untätig gewesen sein entprechende Karten für Ihre AI Projekte zu verwenden.


Viel besorgter bin ich, das China selbst massive die Entwicklung eigener GPU's vorrantreibt.
 
Dazu passen veröffentlichte Bilder, die palettenweise RTX 4090 zeigen, die zu AI-Beschleunigern umgebaut werden. Der Grafikchip ist (ohne die unbekannten Anpassungen) der gleiche, Erfahrungen diesen einzusetzen sammeln sie in China so schon seit einiger Zeit.
Früher hat man Features immer durch einen Lasercut oder entsprechend vorgefertigtem ROM eingeschränkt. Macht man das heute nicht mehr so?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nvidia da nicht einen unverrückbaren Riegel vorgesetzt hat. Die eine Karte geht für 2k weg, die Andere sicherlich für ein Vielfaches.
 
Free the Market.

Der selbe Zensurdreck mit Kuba und dem freien Handel für US Bürger wegen der ewigen Erbschuld die Politisch gewollt ist auf Kosten des Kubanischen Volkes
 
Für meine Begriffe ist es richtig, China Fortschritte auf dem Gebiet der KI möglichst schwer zu machen. Generell sind Sanktionen sicher nicht das Allheilmittel, aber es gilt, in jedem Fall eine Güterabwägung durchzuführen. Das Regime in Teheran bspw. verliert zusehends den einstigen Halt in der Bevölkerung, auch dank der Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Deckimbal schrieb:
China importiert derzeit Chips (Grafikkarten, AI, Speichechips etc) im Wert von 500 MILLIARDEN Dollar pro Jahr und das vor allem von AMD, Nvidia, Intel, Qualcomm, Micron und Co. Nur um mal die Größenordnungen zu nennen, um die es hier geht.

- das wird kein Markt der Welt mal so nebenbei ersetzen können.

Vor allem werden zusätzlich US-Firmen in Zukunft weltweit mit chinesischen Eigenentwicklungen konkurrieren müssen, etwa in Asien, Südamerika, Naher Osten und co.
Krass. Dachte erst das ist quatschend viel zu hoch. Aber 2022 waren es wirklich über 430 Mrd USD und damit deutlich mehr als sie Rohöl importieren. Müsste man mal schauen wie viel davon am Ende aber im Land bleibt und nicht nach der Montage wieder exportiert wird (was sicher ein hoher Löwenanteil ist).
cbuser01 schrieb:
In einer multipolaren und eng vernetzten Welt sind Sanktionen heute weitgehend wirkungslos. Wir haben nicht mehr 1980.

Die Sanktionen halten weder den Iran von einer weiteren Aufrüstung ab, die russische Wirtschaft liegt nicht wie prophezeit in kürzester Zeit am Boden (stattdessen stecken wir in einer Rezession) und auch die Chinesen werden Mittel und Wege finden, wie sie aus der Sache rauskommen.
Wirkunglos ist das nicht. Können Sanktionen in einer globalisierten Welt 100% greifen? Eher nicht (bei der Sanktionswut der USA auch evt gar nicht erstrebenswert), aber die RU-Wirtschaft spürt das auf jeden Fall (auch wenn Indien sich jetzt über das billige Öl freut, was sie in ihrer Währung und zu ihren Konditionen bekommen). China spürt das auch, hat aber mehr Optionen damit umzugehen.
Matthias B. V. schrieb:
Man könnte anstatt gewisse Modelle zu definieren komplette Architekturen, verwendete Patente oder Produkte auf Basis von Nodes kleiner 28nm oder 16nm ausschließen und schon wäre das Problem gelöst.
Wenn das so einfach wäre, dann wird es hier auch neue Produkte geben, die mit der Restriktion entsprechend umgehen. Und alles willst du gar nicht sanktionieren. Irgendeiner soll ja die Allerweltskarten zusammenbauen und möglichst günstig zurück schicken…:jumpin:

Sanktionen sind nicht einfach. Es wird immer deutlich mehr Menschen geben, die sich Gedanken machen, wie man da drum herum kommt (legal wie NVIDIA oder illegal).

Not macht erfinderisch 😜
Matthias B. V. schrieb:
Ist für mich entweder totale Unfähigkeit der Regierenden oder Absicht wenn man dies so einfach umgehen kann...
Auch hier. Kann man nicht sagen. Alle Themen haben zig variablen (Sanktionswirkung, beteiligte Länder und Firmen und deren wirtschaftliche Interessen, Auswirkung auf einfachen Menschen etc etc).

Wir konnten in der EU letzte Jahr auch nicht einfach von heute auf morgen auf russisches Öl verzichten, weil dann in Ungarn halt mal die Lichter komplett ausgegangen wären, da komplett abhängig und wenige Alternativen überhaupt möglich waren. Und jetzt musst du in Baku kaufen, was evt auch nicht wesentlich besser vereinbar mit europäischen Werten ist. Ist schon komplex, wie die meisten Herausforderungen (abseits vom AFD-Stammtisch natürlich, da ist alles ganz einfach…).
Matthias B. V. schrieb:
Der eigene Geldbeutel geht dann eben über die nationale Sicherheit
Na ja, das mit der nationalen Sicherheit war eh ne etwas krude Nummer. Und NVIDIA Geldbeutel ist halt auch ziemlich stark mit anderen US-Geldbeuteln verwoben (privaten wie öffentlichen).
 
Anstatt dass man sagt: Wir stehen für die US Entscheidung und verkaufen lieber anderswo.
Schade eigentlich NVIDIA.
Wie hält es AMD?
 
Artikel-Update: Wie Reuters berichtet, sieht sich die US-Regierung auch die drei neuen Karten an, nachdem es kürzlich bereits ähnliche Aussagen in Richtung der neuen GeForce RTX 4090D gab.

Die US-Behörde stellte dabei aber klar, dass es Nvidia nicht verboten wird, Geschäfte mit China zu machen. Es solle jedoch unterbunden werden, dass die besten Lösungen beim Militär landen. Wie das jedoch realistisch umgesetzt werden soll, ist völlig unklar – und vermutlich auch wenig realistisch.

U.S. Commerce Secretary Gina Raimondo schrieb:
Nvidia can, will and should sell AI chips to China because most AI chips will be for commercial applications.

What we cannot allow them to ship is the most sophisticated, highest-processing power AI chips, which would enable China to train their frontier models

Nvidias CEO erklärte daraufhin, dass man sich an jede auferlegte Regel halten werden, man keine Regeln brechen will. Das Katz-und-Maus-Spiel in dem Bereich dürfte jedoch noch etwas weitergehen, wenngleich Raimondo bereits sagte, das stetige minimale Unterbieten der Vorgaben, um dann erneut Produkte zu verkaufen, sei am Ende nicht zielführend. Hier müsse eine klare Zusammenarbeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, PietVanOwl, knoxxi und eine weitere Person
riloka schrieb:
Wie hält es AMD?
Wie nVidia. Verkauft weiter fleißig nach China. Weiter vorne im Thread gabs auch nen Link zu nem Artikel dazu.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Nvidia schreibt ab sofort 4090v2 auf die Karte
Dir ist aber klar, dass da mehr als nur der Name geändert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Moep89 schrieb:
Was genau wird denn vorgeschrieben um regelkonform zu bleiben?
Am sinnvollsten wäre doch die letztendliche Leistung und nicht etwa irgendwelche Faktoren bzw. Zwischenschritte.
Habe ich mich auch gefragt, die einzige Quelle die auch mal Details zu den Sanktionen gibt, die ich auf die schnelle gefunden habe:
https://www.finanztrends.de/nvidia-aktie-china-dilemma-zeit-fuer-panik/

Demnach war Stufe 1 der Sanktionen dass der Interconnect max 400GB/s liefern durfte, was A100 und H100 ausschließt, A800 und H800 wurden entsprechend abgespeckt an der Stelle.

In der neuen Stufe scheint der Interconnect jetzt irrelevant und es geht nur noch um die finale Leistung, allerdings weiß ich nicht wo da nun die Grenze liegen soll.

DonDonat schrieb:
Ansonsten ist es relativ normal, dass Mega-Corp sich nicht an Sanktionen hält: wo es $ gibt, da geht man auch hin.
Sie halten sich doch an die Sanktionen?
 
DonDonat schrieb:
Ansonsten ist es relativ normal, dass Mega-Corp sich nicht an Sanktionen hält:
Wer hat denn gegen die Sanktionen verstoßen? Wenn du dagegen verstößt und es raus kommt, bist du am Arsch.

Die Regierung schafft es halt nicht genaue Sanktionen zu definieren, dann müsste man nicht drum herum manövrieren. Aber gegen die Sanktionen verstoßen hat hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sanktionen sind 2023 eh ein Witz geworden. Weisse Ware, Maschinen- und Autoersatzteile aus Deutschland kommen über Umwege nach Russland, US Chips mit lächerlichen Änderungen nach China, Russenöl über Indien nach Europa usw. usw. Ein Treppenwitz. Es ist das Primat der Wirtschaft über die Politik. Der Rubel muss weiter rollen, egal wie.
 
Umgehen tut NVIDIA hier gar nichts.
Sie halten sich 100% an die Gesetze.
Die Überschrift sollte überdacht werden.

Die US Regierung muss sich halt entscheiden wieviel Rechenleistung Sie China erlauben wollen zu importieren und welche Spezifikationen.
Und genau auf diese Kante wird dann NVIDIA und AMD Ihre Hardware nach China senden.
So einfach ist das.
Zu weinen das NVIDIA genau auf Kante die max. Leistung in einem Wettbewerb anbietet kann man denen nicht vorwerfen.

Zu den Sinn der Sanktionen hatte ich mich schon geäußert.
Versuch bei KI als erster eine starke KI auf den Markt zu bringen.
Den diese würde alles verändern und nur 1 Jahr Vorsprung reich für absolute Dominanz und das verteuern der Einkäufe an China.
Ob es funktioniert? Ka, es verteuert für Osten und Westen die Karten, da über andere Kanäle über mehrere Schritte die entsprechenden Karten bezogen werden.

Das UISA damit das UN-Recht bricht ist jedenfalls klar. Interessiert nur halt keinen.
So wie es die USA bei Kuba ebenso wenige interessiert.
 
Asghan schrieb:
Dir ist aber klar, dass da mehr als nur der Name geändert wird?

Das sind minimalste Anpassungen um der Beschränkung gerecht zu werden. 4080 darf ja auch weiter verkauft werden und da sind wir auch nur 25-30% von der 4090 entfernt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Sanktionen sind 2023 eh ein Witz geworden. Weisse Ware, Maschinen- und Autoersatzteile aus Deutschland kommen über Umwege nach Russland, US Chips mit lächerlichen Änderungen nach China, Russenöl über Indien nach Europa usw. usw. Ein Treppenwitz. Es ist das Primat der Wirtschaft über die Politik. Der Rubel muss weiter rollen, egal wie.

Genau so sieht es aus. Die Politiker kündigen groß eine Sanktion nach der anderen an für die Wählerschaft und die Firmen verkaufen quasi ungehindert weiter, was von der Politik auch so gewollt ist. Ist für mich auch eher eine Sache für die Außenwirkung und keine richtige Sanktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Zurück
Oben