• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kulturrat: Kunstfreiheit gilt auch für PC-Spiele

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Als Reaktion auf die von verschiedenen Seite eingebrachten Vorschläge zur Verschärfung des Jugendschutzes bezog nun auch der Deutsche Kulturrat Stellung. Dieser sehe die Kunstfreiheit angesichts der sich selbst überbietenden Politiker gefährdet und rät, nicht über das Ziel hinauszuschießen.

Zur News: Kulturrat: Kunstfreiheit gilt auch für PC-Spiele
 
Joa nu kommt mal wieder eine Gegenbewegung zustande... bin ja mal gespannt..
 
Das ist ja mal geil ich habe Kunst zu Hause liegen und beschäftige mich fast tägliche damit...naja ist kein Picasso aber vielleicht nach der Feststellung mehr wert! ;o)
 
Danke :) :) :)
 
oha
war nicht vor einigen jahren noch die aussage richtig "spiele fallen nicht unter kunst - im gegensatz zu filmen, daher werden zb hakenkreuzflaggen in spielen zensiert, in indiana jones filmen aber nicht"? gut wenn sich das geändert hat, vielleicht hört dann ja doch mal dieser teilweise lächerliche zensurkram auf. nicht immer ist ein sündenbock so leicht zu finden

@3 ja, du hasts erfasst ... :rolleyes:
 
[ironie an] Auch 10 jährige haben ein Recht auf Doom3 Monster mit viel Blut und raushängenden Gedärmen [ironie aus] Aber mal im ernst. Wenn nicht das Bundesamt für Jugendschutz oder die USK... wer bestimmt denn dann bitte, was zu Gewalttätig ist und was nicht? Denn diese Kontrollen werden durch die neuen Regelungen auch ausgehebelt. Jetzt kann man "eben mal so" Medien indizieren...
 
Crysis ist für mich auch kunst - dieser fotorealismus einfach unglaublich ;-)
 
>> vielleicht hört dann ja doch mal dieser teilweise lächerliche zensurkram auf
ich glaube nicht, dass sie die ingame-werbung zensieren wollen ;)
 
Also pool, du hast das nicht ganz verstanden! Es geht um die änderungen im StGB zwecks unter strafe stellen etz. pp... NUR Erwachsene haben das recht sich freiwillig jeden misst reinzutun, nicht aber die kinder! Die USK muss weiterhin empfehlungen aussprechen um altersgrenzen auszusprechen.
Generelles Verbot würde ja die kunst freiheit beschneiden und daher gegen das GG verstoßen und das soll verhindert werden.
 
@6: Hä? Es geht hier um das Erwachsenen-Recht und nicht um Jugendschutz! Und wie bitte soll eine Regelung für Erwachsene die Kontrolle des Jugendschutzes aushebeln? Außerdem geht es in dieser News eben darum, dass niemand für Erwachsene bestimmt, was (zu) Gewaltätig ist und was nicht, weil das Erwachsene für sich selber entscheiden dürfen sollen und dieses Recht halt nicht beschnitten werden darf! Mal so nebenbei dürfte einem Erwachsenen egal sein, ob etwas indiziert wird oder nicht. Daher geh ich einfach mal davon aus, dass du in die Sparte "Zu schützende Jugend" gehörst und nochwas: Beim nächstem mal plz die News lesen und nicht einfach so irgendwelche losen Sätze in den Raum schmeißen... thx
 
Na hoffentlich wird jetzt den Politikern mal der Wind aus den Segeln genommen!
 
@reuBer

Nur es gibt doch auch noch z.B. Filme die gar nicht verkauft werden dürfen in D. (irgendwelcher Snuff kram)
Wird man dort nicht auch als Erwachsener "beschnitten"?
 
@NVD
Die eigene Freiheit hört dort auf wo andere in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Sonst dürftest du ja gar nichts verbieten.

Mit deiner Argumentation kannst du auch sagen, dass Raubmord erlaubt werden soll. Es schneidet ja sonst meine Rechte ein.
 
Also, der Deutscher Eltern Rat, Der Kulturrat, unendlich viele Gamer ,... alle auf unserer Seite, ich frage mich jetzt, wie die Politiker jetzt noch es wagen können "K-Spiele" zu verbieten? naja, freu mich das der Kulturrate auch auf unserer Seite ist.
 
ich weiss zwar ne auf was du so abfährst, aber das sowas verboten ist, ist doch kein Wunder, immerhin werden da Menschen vor laufenender Kamera gequält und getötet, und das verstößt nunmal gegen Menschenrechte.
Außerdem sind diese Art Videos nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Ländern verboten, es wird sicher Ausnahmen geben, aber diese Länder zählen dann wahrscheinlich eher zu den "Nicht" allzu Zivilisierten!
 
So ein Schwachsinn. "Kunstfreiheit". Ich bin zwar gegen diese ganzen Verbotsreformen, aber das ist wohl das mit Abstand schlechteste Argument das ich je gehört hab. PC-Spiele sind für mich ein Industrieprodukt, dass gemacht wird um verkauft zu werden und nicht um ein Werk zu "schaffen". (Abgesehen von den paar privat entwickelten Spiele um die es in dieser Diskussion nicht geht)

Andere Frage? Wer kannte von euch vorher den Kulturrat bzw. interressierte sich für ihn?
In meinen Augen versucht der Kulturrat die momentane Diskussion für etwas Publicity zu nutzen.
 
Also wenn ich mir Games wie Oblivion oder Fabel anschaue, kann man schon von Kunst sprechen.:D
 
@GrambleX: Unter dieser Definition sind Filme und Bücher auch keine Kunst.
 
Ob man es Kunstfreiheit oder sonst wie nennt, ist mir im Grunde sch***egal. Das Result ist das Entscheidende: Jeder soll selbst entscheiden, was er konsumiert und was nicht.
 
Zurück
Oben