MacroWelle
Commander
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Pong, PacMan, Tetris, diverse verbotene Titel (v. a. Ego-Shooter), C&C (die alten), Mario, Zelda, Monkey Island (!!!) Diablo, Black&White, die Sims, Fahrenheit, Spore (in Entwicklung), ... (Liste beliebig weiterführbar - ich bin mir sicher ich habe fast alle wichtigen vergessen! )GrambleX schrieb:PC-Spiele sind für mich ein Industrieprodukt, dass gemacht wird um verkauft zu werden und nicht um ein Werk zu "schaffen".
Alles Produkte? Wo lebst du? Das ist nicht nur Kunst sondern auch elementare Medien- und/oder Computergeschichte.
Teilweise hilft uns aber nicht weiter. Irgendwo muss eine Bewertung stattfinden, diese ist aber nicht objektiv möglich.GrambleX schrieb:[...] für mich sind Filme und Bücher teilweise Kunst. Wenn ich z.B. Filme "made bei pro7" oder billige Pornos nehme, sind das für mich eher Produkte als Kunst. Wenn ich natürlich ein Film wie "The Wall" nehme ist das Kunst.
Definiere mal den Unterschied zwischen "Forest Gump" und einer Vormittags-Talkshow (gibts die eigentlich noch?). Geht nicht, es soll Leute geben die letzteres gerne anschauen und Forest Gump langweilig finden.
1. Eine eindeutig Definition braucht es aber für ein Gesetz, da kann man nicht einfach undefinierte/undefinierbare Begriffe reinschreiben, weil das natürlich gefährlich ist (vor allem bei Zensurgesetzen).GrambleX schrieb:Der Unterschied ist (teilweise - eine eindeutige Definition würde ich hier nie geben), dass "Produkte" entworfen werden um möglichst viel Gewinn rauszuschlagen, egal ob es dem Produzenten gefällt oder nicht. Bei Kunst versuchen die Schaffenden ihre Ideen zu verwirklichen.
2. Möglichst viel Gewinn abzuschöpfen (in gewissen Grenzen) ist die beste Möglichkeit, um die Fortführung seiner Arbeit zu sichern. Das widerspricht der künstlerischen Absicht nicht, denn wer seine Arbeit liebt, will sie auch fortführen können.
Was ist daran falsch? Darf Kunst zwangsweise keine kommerziellen Elemente enthalten?
Das ist nur leider etwas schwierig, wenn Werke praktisch unbekannt sind, weil man für sie nicht werben darf. Und ja, auch Erwachsene erspähen nicht vorhandene Werbung teilweise nur sehr, sehr schwer.GrambleX schrieb:Was Kunst und was Produkt ist, sollte jeder für sich selbst eintscheiden.
Ok, die neuen NFS-Teile sind ekelhaft, aber die Reihe war früher mal gut und hat das Genre vorangebracht.GrambleX schrieb:Aber ich kann mir nicht vostellen, dass man NFS ernsthaft als Kunst ansehen kann.
@ALLE
Ach ja, bitte bitte meidet dieses unsäglich "K-Spiele"-Wort. Es ist ein undefiniertes aber mit negativen Bezügen belegtes Wort ohne GRUNDLAGE - ich sehe das doch richtig, dass wir sonst die Begriffe eben der Leute übernehmen, die wir kritisieren!
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(Fred-Kunstfreiheit -.-)