News Samsung zeigt 30-Zoll-TFT mit Backlight-LED

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auf der Photokina im September 2006 hat Samsung seinen ersten 20-Zoll-TFT mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Zur heute gestarteten CeBIT zeigt der Hersteller das zweite Modell, welches mit einer Größe von 30 Zoll alle Blicke auf sich zieht.

Zur News: Samsung zeigt 30-Zoll-TFT mit Backlight-LED
 
Hey geiles teil
Und Preislich garnichtmal so übel in dieser Größenklasse.
 
Die Bildqualität schaut ja echt super aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut überflüssige "!!!" entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.)
WOW!! Geiles Teil!
Nur wenn man dann vor so nem Ding sitzt...stell ich mir komisch vor!
 
Was ist denn genau mit "LED-Hintergrundbeleuchtung" gemeint? Sind da einfach paar Lämpchen an der Rückseite vom TFT oder was?^^

Aber sich fettes Teil. Nur blöd wenn die Grafikkarte die Auflösung irgendwann nicht mehr packt:D;)
 
@ Sir OC-a-lot, der preis ist von dem "alten" 20" teil und nicht von diesem 30" monitor.

sehr schönes teil aber für den normalen user unerschwinglich und unnütz, für grafiker, photogrammeter und designer unerlässlich aber die machen ihr geld damit und haben auch was davon.
 
GENIAL

Haben will!

naja ist nur sicher zu teuer! irgendwann werden auch diese Bildschirme billiger *hoff*
 
123% des NTSC Farbraums?
Wie kann man denn mehr Farben darstellen als es in einem Farbraum gibt? Marketing...
 
ja da sollte ich nächstes mal genauer lesen wa :D
stimmt der Preis ist der vom 20iger

Backlight LED bedeutet, soweit ich weiß, dass jedem darstellenden Pixel eine weiße LED als Licht/Leuchtquelle dient.
Vorallem was für Professionelle Bildbearbeiter eben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu musste den aufbau eines TFT kennen, da is ne folie, und dahinter is die beleuchtung die das ganze beleuchtet, statt der alten beleuchtung, wird dann alles mit led beleuchtet, verständlich? wenn net gibt noch wikipedia oder so, da findet sich bestimmt was
 
es gibt mehr farben als nur die im ntsc raum
 
Du liegst falsch. Kannst dir ja ausrechnen wie viele LEDs das wären und vor allem wie klein sie sein müssten. Das ist einfach nur so, dass Leuchtdioden als Hintergrundbeleuchtung dienen, was weiß ich vielleicht 1000 Stück oder so. Aber Leuchtdioden leuchten nunmal in wirklich allen Farben (weiß) und die Kaltlicktahode nicht, deshalb können nicht 100% der Farben dargstellt werden.
 
Das 20" Modell ist ja mit 1500€ schon recht teuer. Wieviel wird dann erst das 30" Modell kosten? :freak:

mFg tAk
 
@panzerstricker:


Falsch. Die LED haben im Gegenteil drei recht scharfe Spektrallinien, so daß man die Farben besser (also näher an "eindeutig") zusammenmischen kann, während bei dem diffusen Streuspektrum von Kaltlichtröhren immer irgendwelche Farben den Bach runtergehen, weil sie von der Helligkeit abhängen oder nicht ausreichend isoliert werden können etc.

LED sind visuell wirklich ein spürbarer Fortschritt (ob's ökologisch auch ein Fortschritt ist, weiß ich nicht).
 
Also bei irgendwelchen Laptop Displays wurde das ökologisch auch als Vorteil gepriesen weil sie da wohl wesentlich weniger Strom verbrauchten als die Standard Leuchten die sonst verwendet werden, also hoffe ich mal das es sich hier auch so verhält.
 
natürlich ökologisch, oder hat sich schon jemand an einer LED die Hand verbrannt ?!
 
@5 (sergeant12): wie willst du denn anhand eines lausigen fotos, das ohnehin durch kamera und deinen monitor total verfälscht ist die bildqualität beurteilen? Bitte verrats mir, dann brauch ich in zukunft nicht mehr in die geizmärkte fahren wenn ich mir nen neuen monitor anschaffen will, sondern schau mir einfach die werbebilder auf der herstellerhomepage an.
 
Da Leds so gut wie keinen strom brauchen, werden Monitore mit leds wohl auch ökologisch besser sein als Kaltlicht Kathoden, zumal leds auf jeden fall eine längere Lebensdauer haben als Kaltlicht Kathoden bzw. deren Inverter.
 
Zurück
Oben