Lohnt es sich, den E6320 anstatt den E6300 zu OC?

Was klingt daran blöd? Ist ein sehr guter Tip, da Intel die Preise der Prozessoren am 22.4 stark senken wird, und vermutlich die R600 endlich bald vergestellt wird, und heute auch noch geschreiben, dass die Tahlfahrt der RAM Preise weiter geht, wäre es sinnvoll bis Ende April zu warten.

Man wird ja hier oft geknüppelt wenn man mit dem Argument "warten" kommt
"...dann kann man immer warten, es wird immer etwas Besseres rauskommen..." etc... :D

Aber es geht hier ja um einen Zeiraum von 3-4 Wochen in denen wirklich viel passiert deswegen ist es auf jeden Fall ratsam zu "warten" :evillol:

P.S.: Den E6300 wird ich vor allem in Kombination mit einem 975er Chipsatz nicht empfehlen.
Die Dinger erreichen nicht gerade sehr hohe FSB's, da ist meist bei kurz über 400Mhz Schluss, und RAM lässt sich auch schwer darauf übertakten, man kommt selten auf DDR2-1000 auch wenn man sehr guten RAM hat... :rolleyes:

Wenn du übertakten willst, dann lass dich nicht beim Board lumpen, das DS4 sollte es da schon auf jeden Fall mindestens sein, die Heatpipe ist für OC fast schon Pflicht! Kein DS3(P) kaufen...

Und wie gesagt eher weg vom E6300er, ich hab den "Fehler" selber gemacht und der niedrige Multi zwingt dich halt zu sehr hohen FSB's, was widerrum ein sehr gutes Board und sehr guten Speicher voraussetzt.
Bis 3Ghz OC kann ich den 6300er noch einigermaßen empfehlen, drüber dann aber eher nicht, wie immer ist natürlich eine OC-freudige CPU dafür von Nöten :rolleyes: .
Finger weg vom neuen "L2 Stepping", das soll ab FSB320-350 anscheinend dicht machen, daher versuchen ein altes "B2 Stepping" zu kriegen. :)
Mein Rat daher, kauf dir nen E6420 oder nen E6600 wenn der mit der Preissenkung billig genug für dich wird!
Die haben einfach nen höheren Multi und du kannst Geld beim RAM sparen und musst das Board nicht am Limit fahren...

Der Infinity als Kühler is natürlich eine gute Wahl, leise & kühl, damit kommst sehr weit - dennoch vorher "Probemessen" ob das Ding auch in dein Gehäuse reingeht, ich hab nämlich das Seitenteil nicht mehr zubekommen, weil er 1cm drüberhinaus geguckt hat.
Aber auf dem DS4/DQ6 passt er, auch trotz der Heatpipe das kann ich schon mal sagen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
DIE RAMPREISE SOLLEN NOCH WEITER FALLEN ?!?!?! :lol:
omg, das wäre ja krank! guck sich doch jetzt mal einer die Preise an!
2GB DDR2-800 CL5 MDT - 100€
ähm, ich würd mich beim RAMKauf beeilen, denn so billig werden die nichmehr lange bleiben, mache G.Skill RAM's sind schon wieder 30€ höher.

2.
Der E6300 erfordert wirklich ein gutes Board, da der FSB richtig hoch gehn muss, das DS4 ist ein gutes Board, mein Freun hat es in der Rev 3.3 und kommt mit seinem E6400 ohne Probleme auf 3Ghz.

3. Bei der CPU würde ich auch sagen, warte bis Intel mit dem Preis runter geht und schlage dann beim E6400 zu, der braucht bei 3,2Ghz nur DDR2-800 (zB der von meinem Link oben)

4. Bei der Grafikkarte ist es eigentlich völlig egal, welche Firma du nimmst, die sind alle gleich, die übertakteten Versionen bringen im Verhältnis zum Preis 0 Mehrleistung.

5.Nimm um Gotteswillen keine 8800GTS mit 320Mb (dafür eine "OC-Version") !! Die brechen extrem schnell ein in der Leistung

mfG

Edit: Wegen Mainboards, guck doch mal hierhin: OC Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
nun werde ich mir wohl das mainboard Ggabyte GA-965P-DS4 holen, es ist nur einen Tick schlechter als das DQ6 und hat ansonsten fast die gleich ausstattung. Bei hardwareversand gitbt es das mainboard auch, auch mit einem FSB von (533/800/1066) dies müsste dann die R3.3 sein, oder irre ich mich da? Hier könnt ihr es nachlesen: http://www3.hardwareversand.de/8Vzxrr9P1LviMt/1/articledetail.jsp?aid=9290&agid=659

nun bleibt nur noch die Frage offen, wegen der Graka und den Festplatten. Nun am Mainboard werde ich jetzt 30€ sparen können, was zu zu 350€ Graka-Geld wird, vorrausgesetzt realmaxpayne schafft es mich zu überzeugen, dass es sich nicht lohnt den E6300 zu holen.
Mal schauen. Festplattenmäßig bin ich mir absolut nicht sicher was ich machen soll, zum einen sagt ihr jetzt das ein RAID0 Verbund gar nichts bringt, da sie efektiv langsamer wird, zum anderen machen es relativ viele Leute.
Achja und die Graka, wie gesagt es hängt davon ab wieviel Geld die abbekommt. Intels Roadmap kenne ich, am 22.April wir alles besser. aber auf jedenfall günstiger, weiß jemand, wie schnell sich das bei den onlineshops wiederspiegelt? Dann käme ja jedenfalls wieder ein bisschen Graka-Geld in die Kasse ;-)

PS: Zum warten. Ich bin es gewohnt zu warten und zu sparen, ich plane das PC-System schon seit dem April06, da machen ja jetzt die 2-3 Wochen eh nicht mehr viel aus.
 
Hi, ich glaube es nicht Rev. 3.3, aber vorsichtshalber würde ich dir empfehlen dass vorher nachzufragen.
FSB1066 spricht nicht für Rev. 3.3, dass müsste dann FBS1333 heissen (da "quadpumped" > 4x333=1333)

Dass müsste dann so aussehen (Beispiel an hand des DQ6):
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025997?pid=geizhals

Das Gigabyte DS4 ist einwandfrei hatte ich vor dem DQ6 auch :)

Wie gesagt, nach der Preissenkung wird zumindest der E6400 an die Stelle des E6300 rücken, preislich gesehen, und dann musst du ja nicht mehr groß überlegen oder?

Die 8800GTS 640MB sollte es schon sein, momentan gibts ja noch nix "Mainstreamtaugliches" von der DX10 Front, und den "Aufpreis" zu X1950XTX ist sie auf jeden Fall wert!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Board ist nicht die Rev. 3.3 die müsste glaub ich einen FSB von 1333Mhz unterstützen.
Bzw. auf der Rev. 3.3 wird groß mit QuadCore Ready geworben, was bei HW-Versand net steht.

350€ Grafikkarte : 8800GTS 640MB, ganz klar, welche Marke ist egal!

und da es die 8800GTS schon für weniger als 350€ gibt, kannste dir ruhig den E6400 holen, ist aufgrund des höheren Multis besser und DDR2-800er RAM's sind eindeutig billiger als DDR2-1000/1066 ;)

mfG

EDIT: Argh , max Pain war schneller ;)
 
nun, das mit der Revesion macht mir jetzt noch sorgen, irgendwie kann da irgendwas nicht stimmen, ich war auch mal schnell auf mindfactory, und dort gibts das board aber auch nur so http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025997?pid=geizhals
und untendrunter sieht man das DS3 mit 1333 Mhz FSB:(
ich werde jetzt noch etwas rumforschen, hoffentlich finde ich etwas, ich habe auch hardwareversand eine E-Mail geschickt. mal schauen

€dit: ich habe hier einen händler gefunden der es definitiv in Rev.3.3 anbietet. http://www.1deins.de/index.php?kategorieId=&artikelId=MBOGIG7750611
mal schauen ob ich noch einen günstigeren Händler oder so finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Ds4 Rev 3.3 von Mindfactory! Mein e6300 Schnurrt mit 3,5 GHZ vor sich hin ;)
 
Beim Kauf eines Gigabyte-Boards solltest du aber beachten, dass es dort derzeit Probleme mit dem neuen Stepping L2 der 4300, 6300 und 6400 CPUs gibt. Dort lässt sich meist kein höherer FSB als 375 stabil betreiben.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=297&start=0

Das würde meiner Meinung nach für die Anschaffung eines 4300 sprechen (dank hohen Multis von 9 wird hier die FSB-Grenze nicht so schnell erreicht) und gegen einen 6300 (hat nur einen Multi von 7). Oder du achtest, wie hier im Thread schon gesagt darauf, einen 6300 mit dem alten B2 Stepping zu kaufen. Oder noch viel besser, aber auch teurer, einen 6600 nehmen.

Ich selbst habe übrigens einen 4300 mit einem DSP3 kombiniert (DS4 war leider damals nicht zu bekommen, die Funktionen und das Layout beider Boards sind aber identisch). Der Chipsatzkühler wird auch ohne Heatpipe nicht zu heiss, da der FSB auch nicht so hoch ist beim 4300. Derzeit habe ich 9 x 333 FSB am laufen, also knapp 3 GHz, und es gibt keine Temperaturprobleme.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Da war ich nur ein bischen Weg schon wurde alles gesagt. Sry für Offtopic, aber das musste raus.^^

MfG Stumie
 
Zuletzt bearbeitet:
1deins ist ein guter shop ;)

Die Lieferung von denen geht eigentlich immer schnell von statten und die Ware ist Verpackt *träum* da kannste Atombomben draufschmeißen, da passiert nix ;)

Da hab ich schon meine Komponenten und meinen Monitor gekauft.

Blos bei Garantiefällen, waren sie bei mir ein wenig ulkig, das P5B-Deluxe haben sie mir einfach wieder zurückgeschickt, aber die Verpackung lag unten im Karton und das Board nur in der Anti-Statik-Tüte oben auf der Packung, das ganze dann mit Luftkissen in einen Karton gedeppert...naja das war nich so priggelnd, aber sonst sind die ok, naja aber wenn du was billigeres findest, kauf woanders, werd ich auch, wenn ich nen billigeren shop finde (RAM oder was auch immer demnächst kommt :D )

mfG
 
Ich habe mir jetzt nochmal das mit dem Prozessor durch den Kopf gehen lassen.
Wenn das stimmt, was Saturas sagt, und bis jetzt noch keine Lösung auf dem Markt ist,
sehe ich ein ernstes Problem aufziehen. Denn wenn man jetzt mal die Roadmap betrachtet, die Intel veröffentlicht hat (https://www.computerbase.de/2007-03/preissenkungen-und-neue-produkte-von-intel/)
und dann die jetztigen Preise der Prozessoren betrachtet, kommt man zu dem schluss, dass uns die lieben Händler leider nicht die Preise 1:1 geben. Somit würde der E6600 immer noch 200€ kosten:( , und dies würde mir dann wieder von der Graka abgehen. Schade. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder kennt sich näher mit dem Problem der Gigabyt Mainboards aus?
 
meint ihr nicht, mit nem asus p5b dlx. wäre er nicht auf der sichereren seite als mit einem DS4?
 
Was sollte das Deluxe können, was das DS4 nicht auch kann?

Eher im Gegenteil! Von der Kühlung her, nehmen sich beide nicht viel, dafür gibt es bei ASUS aber Probleme mit den Spannungswandlern. Diese liefer, vor allem unter Last nicht die laut BIOS eingestellte Spannung an die CPU. Das kann sogar zu abstürzen führen, oder man muss unnötig hohe Spannungen im BIOS einstellen.

Das DS4 geht schon in Ordnung!
 
Also bei dem Asus hab ich mal irgendwas von "fiependen Netzteilen" gehört.
Und es wechselt den "Strap" ab FSB400, also es entschärft "Mainboard-timings" um auf höhere FSB's zu kommen, also cheaten :evillol:
Ob das bei dem DS4 der Fall ist weis ich nicht....

Also ich würd auch sagen: beim DS4 bleiben :)

mfg
 
Campino219 schrieb:
Was sollte das Deluxe können, was das DS4 nicht auch kann?

Eher im Gegenteil! Von der Kühlung her, nehmen sich beide nicht viel, dafür gibt es bei ASUS aber Probleme mit den Spannungswandlern. Diese liefer, vor allem unter Last nicht die laut BIOS eingestellte Spannung an die CPU. Das kann sogar zu abstürzen führen, oder man muss unnötig hohe Spannungen im BIOS einstellen.

Das DS4 geht schon in Ordnung!

Nur ich habe angst, wenn ich mir jetzt den E6300 holen werde, habe ich vielleicht probleme mit dem Übertakten. So wie ich jetzt im Gigabyt-Forum gelesen habe, komme ich dann höchstens auf einen FSB von 375 kommen. Und der E6300 hat nur einen Multi von 7, also nur 2,625 Ghz, was ja aber auch schon nicht wenig ist, ich bin mir jetzt nicht sicher welchen multi der E6400 hat, aber damit komme ich auch nicht unbedingt höher. Wenn der E6400 einen multi von 8 hat, ist ja schon gut, dann hätte ich ja schon 3,0 Ghz, eigentlich voll ausreichend.
 
Der E6400 hat einen Multi von 8.
266Mhzx8=2133 Mhz (Takt vom E6400) :D

Der E6600 einen 9er und der E6700 einen 10er... der X6800 hat einen 11, aber dem dem is die Besonderheit, dass man den Multi frei wählen kann im BIOS ^^

mfg
 
Dass die E6300 nur noch bis 375 kommen liegt an dem neuen Stepping. Somit ist dieses Phänomen weitesgehend nur bei den neueren Modellen der Fall. Deshalb solltest du ja auch probieren, einen mit älterem Stepping zu bekommen.

Ja, der E6400 hat einen Multi von 8.
 
Also, ersteinmal:

Das ASUS P5B-Dlx kann ich immo net weiterempfehlen, hab arge OC Probleme damit, viele andere nich, aber ich :(

2.
Das mit dem Fiepen, realmaxpayne, kommt vom ASUS P5B-E Plus, was miese Spannungswandler hat, die sich mit vielen NT's nicht vertragen.

3.
Dieser Strapwechsel erfolgt bei allen P965 Boards außer dem Abit AB9 Quad GT ;)

4.
Dieser Strap lässt sich ungefähr ab einem FSB von 500 wieder ändern, also er wird wieder normal, das Loch ist meines wissens nach bei einem FSB zwischen 400 und 480/500.

Mit einem E6400 kann man also bei 3,2Ghz mit FSB400 und passendem DDR2-800 RAM vor dem Strapwechsel stoppen
und mit einem E6300 kann man mit einem FSB500 und 3,5Ghz und pasendem DDR2-1000 hinter dem Strap das OC'en stoppen, wobei letzteres vom erreichen des Taktes her eher unwahrscheinlich und mit Lukü nahezu ausgeschlossen ist ;)
Außerdem ist DDR2-1000, wie schon gesagt, erheblich teurer.

mfG

EDIT:
Fr33p schrieb:
Ich möchte einen leistungsfähigen prozessor, den ich relativ hoch übertakten kann, aber der immer noch preiswert ist, zudem möchte ich vielleicht noch Virtualiesieren, was mit einem E4300 leider noch nicht möglich ist.

wer lesen kann ist klar im Vorteil, könnten dann jetzt bitte die Oberschlauen aufhören den E4300 zu empfehlen ;)
(@tuem, und andere )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der E4300 war ja bisher nicht so der OC-Geheimtipp wie Anfangs vermutet.
Über 3Ghz kommen die wenn, dann nur mit Spannungsershöhung, sicher is nicht schlecht, aber der Oberknüller nun wieder auch nicht. :rolleyes:

Edit: Hier was zur "Strap-Thematik" feat. by stuwi^^:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-f-ram-takt-ram-timings.241124/#post-2353788

und mit einem E6300 kann man mit einem FSB500 und 3,5Ghz und pasendem DDR2-1000 hinter dem Strap das OC'en stoppen, wobei letzteres vom erreichen des Taktes her eher unwahrscheinlich und mit Lukü nahezu ausgeschlossen ist

Da muss ich dich leider entäuschen das hab ich nämlich geschafft :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben