Bestes Mainboard und besten RAM zum OCen?

micro_virus

Banned
welches ist das beste motherboard und der beste ram zum übertakten? für core 2 duos

Update: Preistipp von OCZ DDR2-1000 zu OCZ-DDR2-1066 geändert (billiger und schneller) :) und Kingston DDR2-1200 hinzugefügt

Sagen wirs mal so:

Es gibt viele Boards und viele gute RAM's ... aber wenn man jetz mal die besten nimmt:

Boards:
ATI RD600 - Chipsatz
DFI LANparty UT ICFX3200i

Nvidia 680i SLI - Chipsatz
Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi
ASUS Striker Extreme
ASUS P5N32-E SLI Plus
EVGA nForce 680i SLI
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6

Intel P965 - Chipsatz
Abit AB9 Quad GT (Preistipp!)
ASUS Commando
ASUS P5B Deluxe (/Wifi) (Preistipp!)
Gigabyte 965P-DQ6
Gigabyte 965P-DS4 (Preistipp!)

Intel i975X - Chipsatz
Abit AW9D-MAX
ASUS P5W DH Deluxe
ASUS P5WDG2-WS Professional
ASUS P5W64-WS Pro
Intel D975XBX2

RAM's
DDR2-800
2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 4-4-4-12
2GB CellShock 4-4-4-12
2GB CellShock v² 4-4-4-12
2GB Corsair XMS2 4-4-4-12
2GB Corsair XMS2 Dominator 4-4-4-12
2GB Corsair XMS2 Pro 4-4-4-12
2GB Crucial Ballistix 4-4-4-12
2GB G.Skill 4-4-4-12
2GB G.Skill 4-4-3-5
2GB Kingston HyperX 4-4-4-12
2GB Mushkin 4-4-3-10
2GB OCZ CF 4-4-4-12
2GB OCZ FlexXLC 4-4-4-15
2GB OCZ Platinum XTC 4-4-4-15 (Preistipp!)

DDR2-1000
2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 5-5-5-15
2GB CellShock 4-4-4-12
2GB Crucial Ballistix 5-5-5-15
2GB G.Skill 4-4-4-5
2GB G.Skill 5-5-5-15
2GB Mushkin Redline 4-5-4-11
2GB OCZ Platinum 5-5-5-15

DDR2-1066
2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 5-5-5-15
2GB Corsair XMS2 5-5-5-15
2GB G.Skill 4-4-4-5
2GB OCZ SLI-Ready Edition 5-5-5-15 (Preistipp!)

DDR2-1111
2GB Corsair XMS2 Dominator 4-4-4-12

DDR2-1150
2GB OCZ FlexXLC 5-5-5-18
2GB Corsair XMS2 Dominator 5-5-5-15

DDR2-1200
2GB Kingston HyperX 5-5-5-15

DDR2-1250
2GB Corsair XMS2 Dominator 5-5-5-18

mfG

P.S.: Die Sachen die ich hier gelistet habe sind wirklich nur die besten (und teuersten :D ) (soweit ich weiß) und eignen sich alle für Spitzen-OC.

Zuletzt bearbeitet: (Liste Erweitert)
das Gigabyte DS4 , ASUS P5B Deluxe und das Abit AB9 Quad GT gehören aber auch mit zu den besten, sogar besser als der Nforce ramsch

beim ram kannste jeden marken ram nehmen das ist ziehmlich egal da das einem C2D recht egal ist

Ok, das Quad GT hab ich grad noch hinzugefügt ;)

Naja bei dem Speicher hab ich eben die Kirsche auf der Sahnehaube gewählt,
was heißt das zB OCZ Speicher o.ä. auch soweit gehen kann ;)

mfG

ja und warum fügst du unser board nicht noch hinzu? :-)

Weil es ihm um die Besten geht :D und da ist das Commando nunmal die aufgebohrte Version des P5B-Deluxe.
Und hat sich somit den Alleinigen ASUS P965 Platz verdient :D

mfG

naja es ist zwar sehr gut aber das rechtvertigt nicht das board zu unterschlagen^^

Kann man nie genau sagen. Mann kann guten Ram oder auch schlechten Ram erwischen.
So ist es auch mit den anderen Hardwarekomponenten.
Siehe z.B. meine Rams. Sind "nur" Adatas und machen DDR2 1246 bei CL5 mit.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr2-800-overclocking-und-timings.259023/#post-2531606

Um dem Suchspiel aus dem Weg zu gehen kannst du dir eventuell Handpicked zulegen (Corsair Dominator nur mit Micron Chips). Ob sich das lohnt ist die andere Sache. Zudem man meist eh 1:1 laufen lässt macht auch meist ab einem gewissen Takt die CPU vorher schlapp,.....

Desweiteren was hilft dir das beste Mainboard wenn du eine schlechte CPU erwischt?

Gibt einfach zu viele Boards die sich sehr gut Ocen lassen. Mein EVGA 680i SLI eignet sich auch sehr gut dazu, zumal das Bios einfach nur 1 Sahne ist bzw man einiges mehr einstellen kann als bei anderen Boards. Meistens macht eigentlich die CPU vor dem Board schlapp.

Von daher braucht man nicht unbedingt ein Board was übertrieben gesagt z.B. 520 Mhz FSB-Takt mitmacht.
Das wären bei einem E6600 mit einem Multi von 9 4,68 Ghz. Find erstmal so eine CPU die das auf Dauer mitmacht! :evillol:
Bei ner High End CPU kannst du sowieso den Multi noch höher stellen und somit brauchst du nicht so einen hohen FSB.

Von daher würd ich mir einfach ein einigermaßen gutes Board zulegen und gut ist!
Mit dem Ram das gleiche.

Hier zum Beispiel die OC-Liste bei CB. Siehst ja selber was die einzelnen Leute für Boards haben.
http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist auch das P5B-Deluxe (/Wifi) dabei, zufrieden Möcky ;) ?

Ich muss VAN DOOM aber dennoch rechtgeben, Übertakten ist ab einem bestimmten Punkt reines Glücksspiel, speziell bei der CPU kanns passier das die eine bei 2,8Ghz schlapp macht und die andere bis 4Ghz ohne Probleme rennt ;)

mfG

P.S.: Also kauf dir, falls du so ein Board/RAM willst auch ne Pretested CPU, zB.: bei www.overclockers.de ;)

joar jetzt bin ich glücklich danke^^

natürlich stimme ich VAN DOOM auch zu ;)

joar klar mit rein^^ da machen wir jetzt die liste der besten board muhahaha ;)

Ich werde mir wahrscheinlich mein nächstes System so zusammenstellen:

Intel E6600
Gigabyte DQ6
2x 2GB DDR2 OCZ 800er RAM
Asus 8800GTS(0der GTX, weiss noch net)
Wasser oder gute Luftkühlung. Je nachdem was mein Budget noch übrig hat

Ich habe noch nie einen C2D übertaktet. Deshalb würde ich mal gerne wissen wie ihr vorgehen würdet. Ich dachte immer, dass wenn man den FSB erhöht, der RAM auch automatisch schneller taktet???

@micro_virus : Ja, wenn du den FSB erhöhst erhöt sich (sofern du den RAM genauso schnell wie den FSB laufen lässt) parallel dazu der RAMTakt ;)

zB bei mir: normaler FSB=266Mhz; normaler RAMTakt = 333Mhz
ich stelle den RAM auf DDR2-500 (oder eben den Teiler auf 1:1) und Takte hoch am FSB
daraus resultiert zB bei 333Mhz FSB ---> mein RAM läuft wieder bei seiner Spezifizierung, die CPU läuft aber mit 2667Mhz (333x8) ;)

@VAN DOOM und MöCkY ja ich füge die Boards nachher noch mit hinzu ;) das is ja Fast schon ne OC-Toplist
EDIT:
Hab die Liste jetzt noch um die Boards und ein paar andere erweitert ;)
Auch den RAM's hab ich noch ein "paar" hinzugefügt ;)
Zu guter letzt hab ich das ganze noch Übersichtlich in Kategorien gepackt :D
...und gleich noch ein paar Preistipps von mir eingefügt :freaky:
Das könnte man fast schon seperat als Einkaufsführer @ FB reinstellen ;)

mfG

P.S.: @micro_virus: die Zusammenstellung ist super für OC ;), jenachdem wie weit du übertakten willst (obwohl bei nem E6600 auf über FSB400 wird schwer ;) ) wäre günstiger DDR2-1000 vielleicht auch zu empfehlen, guck doch mal hier: 2GB OCZ DDR2-1000 CL5 für 230€!

Zuletzt bearbeitet:
Das P5B-Deluxe macht eigentlich relativ wenig zicken was RAM angeht.

Aber wieso guckst du nicht mal auf der ASUS Seite ?
Die haben meistens Listen mit kompatiblem Speichern.

mfG

Hey!
Der SLI-RAM ist echt gut! Den pack ich nachher gleich noch oben in meinen "Einkaufsführer" :evillol:

mfG

Zurück
Oben