Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin bzw. war im Urlaub ...bin daher folglich entschuldigt.^^
 
Eine gute Frage. Ich vermute mal, daß trotz der Taktangabe von 4,78GHz der Takt in dem Bench nicht gehalten werden konnte, gelegentlich oder kurzfristig "throttelt" & deshalb der Wert.
Denn ~taktbereinigt wäre der Haswell fixer. Siehe dazu Post 3442 von Heinz. Sein Haswell taktet @4,6GHz & er knackt die Score (m)eines Ivy's @4,7GHz. :)
 
Im Skydiver-Test kommt mein 2500K@4,7 GHz gerade noch auf 8296 Punkte Physics-Score und kann da nicht mal mehr annähernd mit den neuen CPUs mithalten.

Zum Vergleich mal hier ein Resultat eines ähnlich hoch getakteten i5-4670K:

http://www.3dmark.com/sd/2177371
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plus von ~20% sollte die Norm sein, zumindest in diesem Bench ...:-)
 
Wie kann ich das throtteln denn verhindern? :confused_alt:

Ich habe bereits im Bios C1 bis C8 sowie EIST und Thermal deaktiviert !
 
Was bedeutet denn "zu heiß" ?

1.jpg


das sind die Temps nach 2x Runden 3D Mark Sky Driver, finde das gar nicht zu heiß, vllt. habt Ihr Tipps etc.
 
Erweitere mal diverse (Power-)Limit-Optionen in deinem UEFI.
Zu deinem Link ...ein Haswell @4,0GHz & solch eine Physic-Score? Da kann was nicht stimmen, denn mit solch einer Score, taktet der
Haswell höher als angegeben.

Ansonsten ...
Laß es einfach & versteife Dich nicht auf PunkteXY, denn wichtig sind deine Anwendungen/Games & kein Bench-Wert_XY.
...wäre das natürlich auch eine Alternative ...:-)
 
wie gesagt ein Haswell @4,8GHz bzw. 4,7GHz


die Spiele stürzen leider noch oft ab also sollte wenigstens die Score stimmen solange ich die andere Probleme löse...

btw. habe ich mir auch noch extra 1600er Ram günstig besorgt.

meine Grafikkarte ist übringens immernochb nicht ansatzweise aus der Reparatur zurück daher musste auch da erstmal eine neue her (siehe test 280x)
 
die Spiele stürzen leider noch oft ab also sollte wenigstens die Score stimmen solange ich die andere Probleme löse...
Das sollte eigentlich zu denken geben & ist ja wohl ein Indikator, daß mit dem Setup oder OC irgendwas wohl nicht stimmt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast deinen Xeon bereits abgestoßen & Dir den DC gegönnt & wunderst Dich, daß Du keine 12K in der Physic-Score erreichst?
Falls ja, dann überprüfe während dem Bench den CPU-Takt & wenn dieser drosselt, dann mußt dein OC nochmals überarbeiten. :-)
 
ok, hab jetzt alle Taktfrequenzen aufgezeichnet während des gesamten Tests lag die TAktfrequenz bei 4702.72 MHz trotzdem nur 11817 Punkte, obwhol du mit dem 3770k bei gleicher Taktfrequenz mehr erreichst. Sky Driver


Wer hat da eine Idee ? :confused_alt:
Ergänzung ()

und hier nochmal mit 4,802 MHz Kompletter aktueller 3DMark Durchlauf mit ATI Cata 14.7 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn den Takt währrend des Benchmarks überprüfen?
-->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
-->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

während des gesamten Tests lag die TAktfrequenz bei 4702.72 MHz trotzdem nur 11817 Punkte, obwhol du mit dem 3770k bei gleicher Taktfrequenz mehr erreichst.
Das kann nicht sein, denn siehe den Benchwert von Heinz mit seinem Haswell @4,6GHz (Post 3442) ...:-)
 
Es ist aber so und Heinz seiner lief beim Post 3342 auch nur auf 4,598 MHz ! und hat trotzdme
12877 punkte



HELP !

Ergänzung ()

so, gerade nochmal den Skydriver Test mit HWiNFO & Afterburnder OSD durchlaufen gelassen und der CPU Takt fiel niemals unter 4802,6MHz !

Hier das Ergebnisse (genau wie vorher) , nur die Grafikkarte hab ich Testweise ein paar MHz übertaktet.
 
Wenn das OC sauber ist, dann müßte/sollte der Haswell ~taktbereinigt mehr Pts generieren können ...oder wie kannst Du dir den Benchwert von Heinz erklären?
 
Hallo zusammen,

bin ziemlich unerfahren, was PC-Hardware angeht und frage mich, ob mein System, das ich mir vor kurzem zusammengebaut habe ordnungsgemaess laeuft. Ich habe dieses Benchmark-Ergebnis erhalten: http://www.3dmark.com/3dm/3782484 - ist das so in Ordnung?

Darf ich eigentlich ASUS GPU Tweak und MSI Afterburner beliebig verwenden oder gibt es dann u.U. Probleme wegen Garantie oder ist MSI Afterburner moeglicherweise gar nicht dafuer vorgesehen mit anderen als MSI-GPUs verwendet zu werden?

Vielen Dank! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben