News Fernsehsender besitzt Rechte an Marke „Vista“

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie die französische Tageszeitung „20 Minutes“ meldet, besitzt ein demnächst in Frankreich startender Fernsehsender die dortigen Rechte an der Marke Vista. Die Rechte des Senders decken alle Bereiche der Medien und Unterhaltung ab und bescheren Microsoft dadurch Probleme.

Zur News: Fernsehsender besitzt Rechte an Marke „Vista“
 
Eigentlich wäre ja dann Microsoft im Nachteil, wenn der Sender schon vor 4 Jahren unter dem Namen "Vista" hätte ausgestrahlt werden sollen.
 
Ich glaube das HÄTTE ist entscheidend. Da sie nicht ausgestrahlt haben, könnte das Microsoft helfen. Wir werden sehen, was die Rechtsverdreher im Lager Microsoft und im Lager von Philippe Gildas daraus machen.
 
Und wenn alles nicht's hilft, hat Microsoft bald einen eigenen französischen Fernsehsender. ^^
 
Könnte es eigentlich so weit kommen, dass Microsoft Vista umbennen muss? (Oder der Fernsehsender?)
 
majorlove schrieb:
Das gefällt mir...Microsoft in der Patsche :)

Wollen wir hoffen das der Fernsehsender alle Rechtsstreitigkeiten gegenüber Microsoft geltend machen kann.


So Leute wie Du sollten hier gleich wieder rausfliegen, dieses ewige "Hippe" Anti-Microsoft gelaber nervt wirklich.

Ich hoffe Du nutzt Linux!

BtT: Microsoft wird die Platt machen, Vista ist da und nur weil ein Fernsehsender sich Vista nennen will, pah, lächerlich!
 
Wenn ich mir vor Jahren etwas schützen oder patentieren lassen hab und Microsoft will es für sich beanspruchen muss ich sofort nachgeben. Das ist das Gesetz.



Yep.. lächerlich. Fragt sich nur wer oder was.



@AndrewStone Soweit ich das verstanden habe, besitzt der kleine Franzose nur die Namensrechte Vista für die Unterhaltungsbereiche und das auch nur in Frankreich. Microsoft könnte also nur keine Vista Seite oder Vista Internetfernsehen oder sowas in der Art in Frankreich aufmachen. Aber sonst ändert sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkenG

§4 : Entstehung des Markenschutzes.
Der Markenschutz entsteht 1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register [...]

§6 Vorrang und Zeitrang.
Für die Bestimmung des Zeitrangs [...] ist der Anmeldetag maßgeblich.

§14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke; Unterlassungsanspruch, Schadensersatzsanspruch.
(1) Der Erwerb des Markenschutzes nach §4 gewährt dem Inhaber einer Marke ein ausschließliches Recht.

etc.etc.

Ich denke damit sollte klar sein wer hier die besseren Rechte hat.
 
Recht und Gerechtigkeit sind in allen Lebenslagen verschiedene Dinge. Auf der einen Seite ein weltweit operierendes Unternehmen, das sich wohl kaum ausnehmen lassen wird wollen, nur weil in einem (1) Land jemand Rechte an dieser Marke besitzt. Auf der anderen Seite ein Besitzer einer Marke, deren Rechte er gewahrt sehen will.

Wer nun tatsächlich Recht hat und inwiefern hier gerecht entschieden wird, dürfte wohl erst in ferner Zukunft entschieden werden. Jedenfalls sehe ich hier nur eine von unzähligen Streitereien, wo es - das stelle ich einmal in den Raum - bloss um Geld geht ;)

(wy)
 
bald wird es mit winupdate wohl einen patch geben der das ganze betriebssystem umbenennt ;)
 
Der Fernsehsender wird früher oder später mit einem annderen Namen ans Netz gehen. Ich denke es wird auf einen aussergerichtlichen Vergleich hinaus laufen, indem MS die Namensrechte erwirbt und den TV-Sender dementsprechend entschädigt.
Rein rechtlich gesehen hätte der TV-Sender weder in Deutschland noch in den USA Chancen bei einem Rechtsstreit, da bei Bekanntwerden eines Markenrechtsverstosses unmittelbar geklagt werden muss. Da aber Vista seit Februar auf dem Markt ist kann von einer stillschweigenden Duldung ausgegangen werden (Ist ja nicht gerade ein Staatsgeheimnis, dass MS das Vista nennen wird, die Info war also nicht schwer zu erlangen). Mal sehen wie das in Frankreich ist.
Lange Rede kurzer Sinn: MS wird wieder als Werbeplattform missbraucht und gleichzeitig wird versucht die Kuh zu melken. Die Publicity ist das einzige was bei rumkommen wird.

Fex
 
Na haben wir bald einen reichen Franzosen mehr.
 
@ fex : Sehe ich genau so!

Ich finde es dreist und unhöflich immer MS runter zu machen. Ich für meinen teil nutze Vista Problemfrei und war auch mit XP zufrieden. Daher kann ich nicht meckern.
 
Oh nein sie werden untergehen, der eine Rechtsstreit mehr oder weniger :D
Außerdem wer weiß denn sowas, also das der Fernsehsender der eigentlich schon vor 4 Jahren kommen sollte überhaupt noch existent ist?
Außerdem war wie in der News schon beschrieben seit 2005 bekannt das M$ sein BS "Vista" nennen wird, warum rührt man sich erst jetzt?
Geldmacherei ist das, nichts weiter!
 
Ich fänds schön wenn David gegen Goliath gewinnt. Nur weil jemand mehr Kohle hat sollte er nicht automatisch recht bekommen, leider scheint das nur zu oft der Fall zu sein :(
 
Ich frag mich nur wie soetwas passieren kann, das ein Multimilliarden Dollar Unternehmen bei ihrer Namensgebung übersieht das dieser schon vergeben ist.

Haben die den kein Internet um da mal vorher zu googlen :evillol: (...der musste raus):evillol:

Andersrum find ich es auch wunderlich, das nach so lange Zeit erst eine beschwerde auf dem Tisch liegt. Liegt der TV-Sender so tief in den Weinbergen das sie noch nie von dem Produkt Vista gehört haben.:freak:

Naja komplizierte Sache, anscheind waren beide in letzter Zeit nicht so ganz auf der höhe.
Wobei ich vermute das der TV-Sender extra so spät beschwerde eingelegt hat, um das Öffentliche Ausehen zu Werbezwecken zu nutzen.

Ich würde beiden am liebsten dafür das Namensrecht entziehen.:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben