Eizo S2111W-BK und die Helligkeitsverteilung

Queen

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.759
Hi Bordies,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken endlich meine Röhre abzulösen und auf einen TFT umzusteigen. Bisher haben mich aber immer irgendwelche Kleinigkeiten davon abgehalten. Ganz egal welchen TFT ich mir auch angucke, irgendwas trübt jedesmal den (zumeist anfangs) super ersten Eindruck. Da ich bei Monitoren großen Wert auf Qualität lege, kommen nicht so wahnsinnig viele Modelle für mich in Frage. Jedenfalls möchte ich auf absehbare Zeit anzeigetechnisch keine Platzprobleme mit einem neuen Monitor mehr haben, gleichzeitig soll der Monitor aber auch für mich als Gelegenheitszocker tauglich und allgemein soll der TFT von hoher Qualität sein. Das betrifft besonders die Darstellungsqualität und Ausstattung, als auch die Verarbeitung, Haptik usw. Auch mechanische Verstellmöglichkeiten gehören für mich dazu.

Tja, der Eizo S2111W-BK kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Allerdings gibts hier Meldungen von Besitzern und auch den Redakteuren von prad.de ist das aufgefallen, daß der S2111 trotz direkter Hintergrundbeleuchtung eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung hat - rechts soll das Bild heller sein als links. :rolleyes:

Mich würden dazu jetzt ganz speziell Meinungen von Bordies interessieren, die von CRT auf TFT umgestiegen sind, deren erster TFT nach dem Umstieg ein solcher S2111W war/ist und wie auffallend oder störend das ist wenn man bezüglich der Darstellung von TFTs noch keine oder nur wenig Erfahrung hat. Ich möchte auf diesem Weg versuchen vor Kauf herauszufinden, ob ich mir da womöglich unnötig Gedanken mache oder nicht.

Natürlich können auch Besitzer von diesem TFT ihre Erfahrungen mit der Helligkeitsverteilung schildern, die das Bild von TFTs durch mehrere frühere andere Modelle die sie besitzt hatten schon gewohnt sind.

Ahja, und wenn mir jemand sagen kann ob der S2111W-BK einen Helligkeitssensor besitzt oder nicht, dann bitte auch posten. Irgendwie konnte ich das bisher nicht herausfinden, aber vielleicht habe ich das auch nur irgendwo übersehen.

Danke schonmal im Voraus, Leute. :)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber einen S2411W-BK und mir ist die Helligkeitsverteilung nicht negativ aufgefallen.

Ich finde sie objektiv sehr gleichmäßig, aber ein Messgerät habe ich nicht.

Laut prad ist sie konstruktionsbedingt aufgrund der Hintegrundbeleuchtung, aber nicht jedem fällt sie auf oder stört einen.
Mag sein, dass auch eine Sereinstreung vorliegt.

Einen Helligkeitssensor hat die Serie nicht, die Elektronik passt sich aber die Betriebstemperatur an.

Persöhnlich würde ich aber nicht mehr zu diesem Modell greifen.

Entweder den 24" Dell oder den 26" Nec.
 
Genau, soll bauartbedingt sein. Da frage ich mich, wozu der ganze Aufwand mit der direkten Hintergrundbeleuchtung wenn die Helligkeit doch nicht ganz gleichmäßig ist?
Welche Mängel hat dein TFT denn, sodaß du nun einen anderen nehmen würdest?
Die Ausleuchtung scheints bei dir ja nicht zu sein?

Bleibt halt noch die Frage inwiefern sich deine Erfahrungen auf den S2111 übertragen lassen.

/Edit:

Kein Sensor? Na das ist ja schon wieder mal shice. :(


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mängel hat er in dem Sinn nicht, welche mich großartig stören würden.

Man bleibt einfach weiter auf der Suche nach dem optimalen Tft.

Jedoch ist die Helligkeitsverteilung beim Nec noch eine Nummer besser, aber dieser hat auch ein S-IPS Panel und dies ist wieder ein wenig langsamer.

Zu dem Zeitpunkt war der Eizo halt der beste und nun ist der Nec in meinen Augen.
 
Bei keinem Consumer Gerät ist die Helligkeitsverteilung optimal.

Alle Geräte haben kleine Schwächen. Nur die ganz teueren Profi Geräte haben das nicht.

Die kosten aber auch schnell um die 5000 Eur.
 
hi queen,

wie schon silver schon sagt ist bei keinem consumer gerät die helligkeitsverteilung optimal. natürlich sind die hersteller bedacht auch hier nachzubessern, aber das kostet geld. und da ja dieser tage immer noch das motto geiz ist geil in aller munde ist kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da sobald etwas entsprechendes nachkommt, was den kunden in sachen preis auch anspricht. zumal dann noch die led-technik nach und nach im kommen ist...
optimale helligkeitsverteilung ist auch nicht leicht zu erreichen. die leuchtstoffröhren, die ja in der regel bei consumer geräten derer 2 sind, müssen halt den ganzen bildbereich ausleuchten. und da eine saubere lösung zu finden ist halt das problem. daher gibt es ja auch einige panels, die zusätzlich zur leuchstoffröhre noch mit dem tageslicht arbeiten. wie verbreitet diese panels jetzt sind, weiß ich nicht. ich weiß ja nicht mal, welche panels das jetzt von der typenbezeichnung sind! ;):cool_alt:

wie auch immer. ich kann arterius aber zustimmen, dass die nec geräte sehr gut sind. vielleicht solltest du da noch mal ein bisschen im internet suchen, nach tests, user-erfahrungen etc.
ich bin zur zeit auch am überlegen, ob ich nicht auf nen tft umsteige. hier ist aber weniger die wahl das problem, sondern eher der preis. denn wenn ich genug kohle hätte würde ich mir den hier kaufen: KLICK ich denke allein der preis sagt schon einiges ;)
wobei der auch noch mal 4" kleiner ist als die von dir gewünschte größe.

ach, mit dem helligkeitssensor. das hätte ich ja fast vergessen. gibts denn im consumer bereich überhaupt hersteller, die diese funktion das mit anbieten? ich kenne das nur aus dem medizinbereich...

hoffe dir bringt dieser beitrag etwas!

dom
 
Die neuen 24" Modelle von Eizo werden diesen Helligkeitssensor haben.

Wie auch hdmi Anschlüsse und so weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hier hast, nämlich den EIZO CE240W-WS ist KEIN Consumer Gerät.

Das hier die Ausleuchtung besser ist, sollte jedem klar sein. Schönes Gerät... hätte ich auch gerne, allerdings kostet er dann auch fast das doppelte als z.B. ein Dell 2407wfp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Jupp, die Eizo CE-Modelle sind jetzt nicht unbedingt was für mich.

Daß die Helligkeitsverteilung eine knifflige Sache ist weiß ich. Gerade deswegen hatte ich gehofft daß durch die direkte Hintergrundbeleuchtung des Eizo S2111 keine so derartige Streuung zu finden sein würde wie man das aktuell im Netz nachlesen kann. Soll allerdings ja auch mehr ein Problem unregelmäßiger Gammawerte sein laut prad.de

Danke schonmal für euere Beiträge und falls jemand noch eigene Erfahrungen zum S2111 hat einfach posten. ;)



/Edit:

So, um mal Feedback zu geben für all diejenigen die es interessiert - habe mir den Eizo S2111W jetzt mal auf den Schreibtisch gestellt. :D

Naja, was soll ich sagen, mein erster Eindruck: Überragend.

Helligkeitsunterschiede konnte ich bis jetzt auch auf einfarbigen Hintergründen mit bloßem Auge keine feststellen, also insofern bin ich da schonmal beruhigt und Pixelfehler habe ich auch keine gefunden. Werde mittelfristig wohl mal noch in eine schnellere Graka investieren, weil meine 7600GT schnauft in 1680*1050 schon ganz schön. Beim 03er 3D-Murks büße ich ca. 4500 Punkte ein (Auflösungsänderung von 1024*768 auf 1680*1050). Apropo Zocken: Keine Schlierenbildung erkennbar, ein minimaler Overdrive-Lag ist fühlbar, aber nicht störend. Das bei prad.de beschriebene Summen ist tatsächlich vorhanden, allerdings bei meinem Gerät nur hörbar wenn man das Ohr bis auf einen, vielleicht zwei Zentimeter an den Monitor bzw. die Monitorlüftungsschlitze ranführt. Einziger Negativpunkt welcher mir bisher aufgefallen ist, ist der Metallbügel auf der Rückseite des TFT zur Kabelfixierung. Das Teil könnte meines Erachtens nach ein bissl solider konstruiert sein. Besonders stabil ist der Bügel und seine Befestigung nämlich nicht. Aber damit läßt sich natürlich locker leben, man muß halt hier etwas Vorsicht walten lassen wenn man seine Kabel verlegt oder umverlegen will. ;)




Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst noch viel Freude mit dem Monitor haben.

Ein tolles Gerät, was gut abgestimmt ist. :)
 
Hi,

also habe zeitweise einen Eizo 1911 zum testen gehabt. Das mit der Ausleuchtung ist nur gering bemerkbar.

Ich selber besitze einen Dell 2407, den ich damals leider für stolze 1180 Eurogekauft habe, den es mittlerweile bei Dell auch für ca. 750 Euro gibt.

Weiterhin habe ich mir vor kurzem zwei Eizo 1921 zugelegt ( laufen im Dualbetrieb und das auch NUR auf einem Produktionsrechner mit Intel Grafik Chip !

Die Eizos sind echt klasse Monitore. Bei den 1921ern habe ich allerdings NULL Probleme. Liegt evtl.
auch daran das es keine TN Displays sind.

Die Eizo 1921er Versionen sind nur geringfühig teurer als die 1911er.
Schau mal bei www.mediaonline.de; 339,- + Versand mit 60 Monaten Garantie !!

Gruß

Dany
 
Zurück
Oben