WinXP vertauscht partitionen

species

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
61
und zwar hab ich eine IBM Deskstar mit 57 GB und als Slave eine 37 Seagate HDD..

Die IBM hab ich in 7.84 GB als C: für Windows und 49.43 GB D: für Downloads, Eigene Dateien usw... und die Seagate hab ich als E: 37.27 GB für Spiele..

Wenn ich Windows XP installiere zeigt er mir schon immer bei der Installation an C: OS D: Games und E: Data also ist D: und E: vertauscht des muss ich nach dem formatieren immer mit partition magic ändern, hab in letzter zeit schon mehrmals formatieren müssen und des ist immer des gleiche..

ist aber nur bei xp, bei win2k ist es nicht und ich habe alle 3 partitionen auf NTFS mit 64k clustergröße aber dadran liegt es nicht hab die clustergrößen schon mehrmals geändert ...

an was kann des sonst noch liegen ist ziemlich nervig wenn ich immer erst die laufwerksbuchstaben nach dem formatieren ändern muss?!

die IBM hat 7.200 rp/m und DMA5 und die Seagate 5.400 rp/m und auch DMA5, beide haben 2 MB Cache..
 
Es kann evtl daran liegen, dass Du auf beiden Platten ein primäre Partition drauf hast.
 
a) ich würd mal behaupten, dass die verteilung von xp die richtige ist.

b) In der Verwaltung unter Computer Management (engl. Version) kannste die Buchstaben doch nach deinen Wünschen einstellen.
 
@ blutschlumpf

es ist leider nicht die richtige einteilung, ich habe 3 partitionen

2 paritionen auf einer IBM und eine partition auf einer seagate, jetzt zieht mir xp aber immer die seagate HDD zwischen meine 2 IBM partitionen

@ werkam stimmt :) OS C: primär, Data D: logisch, Games E: primär ich probiers gleich mal und sag dann ob es da dran lag...
 
das hatte ich auch mal.....
man kann das umgehen, indem man einen bootmanager installiert. mit dem bootmanager müssen dann alle partitionen verteckt werden und nur die sichtbar lassen, auf der das os drauf soll. anschließend in diesem zustand das betriebssystem installieren. danach kannst du wieder deine partitionen sichtbar machen und deine installation ist eine saubere sache. dann vertauscht er dir auch keine partionen mehr. und du kannst die platten als primäre lassen.

xp hat nämlich die eigenschaft auch auf andere primären partitionen die es findet irgendwelche dateien zu schreiben obwohl man die gar nicht da haben will.
 
Ja, aber wer sagt denn, dass die 2. Partition der IBM vor der Seagate kommen muss ?

Soweit mir bekannt ist, kommen halt erst die primären, dann die anderen, dann die cds usw.
Du hast ja auch dein Zip-LW/cdrom hinter den platten, auch wenn du die als primary master anschließt.
 
Die "einfachste" Lösung:
Vor der XP Installation einfach die 2te Platte rausnehmen/Stecker raus...XP installieren und Platte wieder rein. Schon sind deine sie in der gewünschten Reihenfolge aufgelistet :)
 
hab jetzt OS C: als Primär, und die anderen 2 auf Logisch gesetzt nun funzt es wunderbar :)

danke für eure hilfen
 
Zurück
Oben