Suche: DVD-Rohlinge mit sehr hoher Qualität

AleXreleXed

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
349
Hallo!

Mein Bruder hat bald Hochzeit und will das ganze Filmmaterial, welches noch entsteht ;) , auf DVD-Rohlinge mit (sehr) hoher Qualität kopieren. Nun habe ich einwenig im Internet recherchiert und bin Auf Verbatim und Taiyo Yuden gekommen. Was für meinen Bruder Zählt ist halt eine hohe Qualität und Lebensdauer!

Schreibt mir bitte eure Empfehlungen und Erfahungen hier rein :daumen:
 
immer mehrfach sichern, am besten 1x auf hd, 1x auf verbatim und 1x auf ty.
 
Sicher ist nur der Tod. :) Umso mehr Backups umso sicherer.
Zum Archivieren gibts auch noch DVD-RAM. Die gelten als besonders sicher und langlebig.
Allerdings leider nicht sehr verbreitet, bzgl. Unterstützung.
 
Aha, aber was nun Verbatim oder Taiyo Yuden :hammer_alt:
 
sicherer is zelluloid, aber das steht hier wohl auch nicht zur debatte ;)

welcher der hersteller eine bessere qualität bezüglich lebensdauer besser si, weiss ich nicht :(

dvd-ram zu nehmen ist aber bestimmt ne gute entscheidung :)
mehrfach sichern würde ich die filme trotzdem :)
 
Hallo,

also Verbatim verwendet Mitsubishi Chemical Corp. (MCC) Rohlinge und labelt sie um auf ihren Namen. Ich habe mit MCC 03RG20 (16x) bzw. MCC 02RG20 (8x) gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es auch unter anderen Namen, wie zum Beispiel Gigatain. Schau einfach mal bei nierle.de oder cdr24.de nach. Dort stehen unten dann auch der Hersteller und die ID eben zum Beispiel MCC 02RG20.

mfg
kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiyo Duden stellt Rohlinge für andere Firmen her. Darunter auch Verbatim. Sehr gute Qualität.
Wenn man ganz sicher sein will Taiyo Duden zu bekommen kann man auch nicht umgelabelte über Internet kaufen. Sind allerdings auch nicht ganz billig.


Der beste Rohling bringt aber auch nix wenn man ihn falsch behandelt. ;D
 
Ob Verbatim oder TY ist egal. Die bekannten Markenhersteller nehmen sich da alle nichts. Alles Voodoo mit der Hochwertigkeit bzgl. Langlebigkeit. Wer hat denn von uns schon 20 Jahre ne DVD praxisnah getestet? Wenn überhaupt, dann max. in Sachen Kompatibilität und Zukunftssicherheit bzgl. verwendeter und späterer Technik. Wenns ordungsgemäß und möglichst fehlerfrei gebrannt wurde (was man mit dem Nero Tool testen kann) ist es erstmal i.O.
Viel qualitätsbeeinflussender sind Brenngeschwindigkeit, Umgang und Lagerung. Und eben grundlegend ein möglichst flexibles und fehlertolerantes Format. ^^
Mach Dir einfach genügend Backups und verwende dabei unterschiedliche Medientypen und/ oder Hersteller. So bist und bleibst Du auf der sicheren Seite.
 
^^ Vielen Dank für eure tipps :)

Nun wenn ich jetzt DVD-RAM nehme, kann ich es auch auf einen DVD-Player (MP4,Xvid unterstüzung) schauen:confused_alt:
 
nicht unbedingt. Meiner (Muvid-209) kanns nicht. Aber Panasonic-Player unterstützen DVD-Ram.
 
Naja, dann brenn die Filme halt einmal auf DVD-Ram zum "ins Regal stellen", also einfach nur zum sichern und einmal auf DVD um sie auf dem Fernseher zu gucken...

Mfg Tim
 
wo du übrigens sicher TY bekommst sind plextor rohlinge. da diese jedoch sehr teuer sind, tun es für den normalen hausgebrauch die mehr als guten verbatim eigentlich genauso.
 
Alles klar, ich kauf einfach mal ne 100ter Spindel DVD-Rohlinge und brenn das ganze 2x und alles ok =)
 
Ich würde Dir empfehlen, bevor Du Dir gleich ne 100er Spindel kaufst, erstmal mit einer geringen Stückzahl, zb. Einzelrohling, 5,10 oder 25er Spindel auf Quali und Kompatibilität zu testen.

Ansonsten stimme ich da mit @t-hab völlig überein. Ne unangetastete Kopie (Master) an sicherer und optimaler Stelle verwahrt/gelagert, welche ausschliesslich nur für weitere Kopien und Sicherungszwecke dient. Und immer ne andere Kopie zum Zerschinden für den Gebrauch/ Umlauf/ Verleih. Ist die irgendwann hinüber, einfach neuen "Abzug" vom Master machen. :D
 
Zudem gibt es für fast jeden Brenner eine Kompatibilitätsliste. Wenn du dich an die vorgeschlagenen Rohlinge hältst, hast du schon mal was gemacht.

Es gibt auch Brenner, die mit Sony, Verbatim oder Plextor (Taiyo Yuden) sehr schlechte Ergebnisse liefern.

Du solltest mal auf der Herstellerseite nach einer Kompatibilitätsliste suchen...
 
soso, welche brenner wären das die keine verbatim und ty mögen?

kleinjose schrieb:
also Verbatim verwendet Mitsubishi Chemical Corp. (MCC) Rohlinge und labelt sie um auf ihren Namen. Ich habe mit MCC 03RG20 (16x) bzw. MCC 02RG20 (8x) gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es auch unter anderen Namen, wie zum Beispiel Gigatain. Schau einfach mal bei nierle.de oder cdr24.de nach.

...zzzz, rohlinge nach media id kaufen ist absoluter blödsinn :freak:, zb gigatain verwendet u.a. mcc code für minderwertige fake rohls die absolut nix mit hochwertigen original mcc rohls zu tun haben. ganz sicher echte mcc gibts z.b. von verbatim.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow200:

letzter c't-Test (c't 11, Seite 122ff): z. B. Lite-On LH-20A1S, LG GSA-H55N,
Samsung SH-S183L. jeweils mit gerade zufriendenstellend bis sehr schlechten Ergebnissen. Test mit Plextor DVD-R 16x, Verbatim DVD+RW 8x und Sony DVD-R 16x. Das sind die Rohlinge, die im Test des Jahres davor am kompatibelsten abgeschnitten hatten.

Der Plextor-Brenner erreichte nur mit den Plextor-Rohlingen ein gut, alle anderen brannte er mangelhaft...

Testsieger war übrigens der Asus DRW-1814BLT der als einziger kein "sehr schlecht" hatte...

Wobei die Ergebnisse mit langsamerer Brenngeschwindigkeit natürlich deutlichzu verbessern sind...
 
ich glaube nix was in so zeitschriften steht.

mein lh18 - baugleich mit dem lh20 - brennt tyg03 hervorragend, da findet man im netz genügend scans die das bestätigen. hat die ct halt mal wieder alles fullspeed @20x gebrannt - logisch daß da mal was nicht so gutes rauskommt.
 
Ist doch richtig, dass sie das so Brennen, wenn der Brenner damit nicht klarkommt, sollen die Hersteller halt nicht 16x oder 20x draufschreiben, sondern 8x.

Wenn ich damit werbe, muss es IMHO auch mit annehmbarer Qualität möglich sein...
Gut man kann sie natürlich noch auslesen, aber was ist in 3 Jahren?
IMHO sollte eine DVD zumindest nach 10 Jahren noch lesbar sein (bei normaler sachgemäßer Behandlung)

Wobei ich noch nie eine DVD mit 16x gebrannt habe...
 
Zurück
Oben