Intel Chipsatztreiber

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Ich muss euch mal was erzählen.

Mein Board hat ja bekanntlich den Intel 845e Chipsatz. Also installier ich gleich nach der WindowsXP Installation den aktuellsten Intel Chipsatztreiber. Das war im Oktober. Seither hab ich den auch mal wieder upgedatet.

Gestern wunder ich mich warum mein Brenner die CDR nur 19 fach brennt. Ich hatte vorher nur 12 fach Rohlinge die ich mit 16 fach gebrannt habe. Nun habe ich also einen 48 fach Rohling und will den mit 24 fach beschreiben, aber der Brenner bekommt die Daten nicht schnell genug. Der Softwarepuffer von Nero ist immer randvoll, aber der interne Puffer vom Brenner schwankt zwischen 0% und 99%.

Ich denke nach und komme zu der Erkenntnis, dass der Brenner nicht schnell genug angesprochen wird. Also krame ich das Nero CD Speed Tool raus und stelle fest das meine 2 CD Laufwerke beide bei 22 fach im lesen anschlagen.

Ich tippe also mal auf defekte IDE Kabel, und wechsle das vom Brenner aus. Aber ohne Erfolg.

In meiner Verzweiflung rufe ich einen guten Bekannten an, der einiges mehr an Ahnung von Hardware hat als ich. Der sagt mir, er glaube das kein UDMA laufen würde. Ich solle doch mal von Intel den "Intel Application Accelerator" runterladen, der könne mir anzeigen ob wirklich UDMA laufe.

Gesagt, getan. Ich installier also dieses Tool und es will den Rechner neu booten. Ich denke mir, hast doch XP, brauchst du nicht booten, und starte das Tool.

Dies bricht allerdings sofort mit einer Fehlermeldung ab, es könne einen Treiber nicht finden. OK, dann boote ich doch mal. Nach dem reeboot geht das Tool, und es sagt mir das UDMA 2 für beide Laufwerke laufe.

Ich glaube mich also in einer Sackgasse. Da teste ich doch nochmal den Speed der Laufwerke und wunder mich ein wenig. Plötzlich läuft mein CD-ROM auf vollem 52 fach Speed.

Fazit:

Da hat dieser Intel Application Accelerator den Standart IDE Treiber von WindowsXP ersetzt, und einen Intel Treiber installiert.

Was mich jetzt wundert. Warum ist dieser Treiber nicht in den Chipsatztreibern enthalten? Im Gerätemanager wurde mein IDE Controller schon immer als Ultra ATA Controller angezeigt, was mich eigentlich dazu bewog mich in Sicherheit zu wiegen. Aber Pustekuchen, der Treiber war MÜLL!

Mein Tip:

Check mal alle, die einen Intel Chipsatz haben euer System. Schaut wer als Treiberhersteller beim IDE Controller steht. Wenn da Microsoft steht, habt ihr eventuell das Gleiche Problem, wie ich hatte.

Gruß Gizmo0815.
 
Windows hat immer wenig glorreiche Standardtreiber für Komponenten dabei - zum Beispiel für Geforce2GTS/Pro Karten ohne OpenGL Support und so Scherzchen. Warum aber der Chipsatztreiber den Standardtreiber nicht ersetzt hat ist merkwürdig. Fragwürdiger würd ich sagen ist eher noch ob der Application Accelerator einen neueren Treiber installiert hat...

Sei es wie es ist, die einzig logische Erklärung die mir einfallen würde: hast du das SP1 von XP mal drübergebügelt?? Könnt mir vorstellen, dass darin auch der ein oder andere neue Treiber dabei ist den Windows einfach übernimmt ohne nachzufragen, ist aber nur ne Vermutung. Hauptsache es geht jetzt wieder.
 
SP1 ist seit Ewigkeiten drauf. Letztes Update des Chipsatztreibers war später.

Und er Treiber wurde definitiv ausgewechselt, sind jetzt andere Dateien und der IDE Controller heißt ein wenig anders als vorher.

Gruß Gizmo0815.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Application Accelerator

Zusätzlich zum Chipsatztreiber gibt es noch das hier (immer nacher erst) :

Intel® Application Accelerator :
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663

Verbessert das P4-Prefetching und ATA-Speed + ~ 50% kürzere Boot-Zeit :

iaawin.gif
iaaboot.gif



cu :)
 
Zurück
Oben