Probleme mit Geforce 8800 GTX

VampirLestat

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hey Leute, brauch dringend hilfe. Hab ein riesen Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Gleich mal vorweg, ich kenn mich mit Computern nicht so gut aus, also habt geduld mit mir. Nun zu meiner Leidensgeschichte. Hab mir vor nem Monat auf vielseitiger Empfehlung die Geforce 8800 GTx gekauft. Nachdem ich sie im Shop mit meinem neuen Netzteil ( extra dafür gekauft) einbauen hab lassen ging ich nach Haus und wollte gleich mal ein paar spiele austesten. Leider musste ich feststellen dass es bei allen meinen Games zu freezes kam. Alos ging ich her und hohlte mir die neuesten Treiber für Grafikkarte und Chipsatz. Danach testete ich Battlefield 2 an, und es funktionierte. Dann hatte ich leider lange keine Zeit zum gamen. Nun hatte ich eine Woche frei, und wollt nun natürlich weitere Games testen. Leider musste ich feststellen dass es bei allen Spielen die ich probierte es nach spätestens 20 Min zu einem einfrieren des Systems kam ( komischer funktionierte Battlefield 2 2 stunden ohne freeze, habs noch nicht länger getestet. Die Spiele die ich probierte waren Call of Duty, Earth 2160, Blitzkrieg 2, Medieval 2, FEAR und die Sims 2. Daraufhin durchsuchte ich diverse Foren und probierte folgende Sachen aus ( alle ohne erfolg): Ich regelte die Lüfter mit Rivatuner hinauf, updatete meinen Prozessor, probierte 5 verschiedenen Treiber für meine Grafikkarte, patchte wo es nur ging und versuchte verschiedenste 3-d einstellungen im Nvidia control panel. Verzweifelt brachte ich mein Gerät in den Shop wo ich die Karte her hab ( DiTech). Dort nahm sich der Typ mal mein Bios vor. Danach probierten wir Medieval 2, ein spiel dass bei mir nach maximal 2 Minuten einfrohr. Und siehe da, es lief. Ich wollte schon fröhlich jauchzend heimreisen, da sagte der Techniker, er glaube kaum dass die Einstellung die er machte mein Problem beheben würde, und es wäre praktisch zufall dass es jetzt ginge ( ich hatte das games sicher an die 40 mal probiert, und grad dass eine mal im shop gehts!?!). Also sagte er, er mache nochn Bios Update, und teste dann nochmal die Karte obs auch ncith defekt ist. Nach ner Stunde war er dann fewrtig und ich fuhr heimwärts. Zuhause wollt ich natürlich gleich loszocken, doch wieder ncihts ( FREEZE). Wollte schon die sache damit beschließen dass es sich um Murphys Law handelt und ich halt grad die Spiele hab die unkompatibel sind. Doch nun seit zwei Tagen friert mir das System auch bei Windows ein. zum ersten mal passierte es nachdem ich die Desktop Auflöhsung raufgedreht hab. Drehte sie wieder runter und es ging wieder. Heute auf einmal frierts auch bei niedriger auflösung ein. Ich dachte an überhitzung, aber die höchste gemessene Temperatur von heute war 76 Grad.
Bin echt verzweifelt, weils scheint dass ich mkir um 500 Euro den Pc ruiniert habe. Dies ist nun mein sechstes Forum, aber bisher konnte niemand helfen ( den Kundendienst von EVGA brauch ich gar nicht erwähnen). Sorry dass es so viel wurde, ich wollt nix auslassen. Zum Schluss noch meine Daten und ein dickes HILFE

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Abit KN8 / KN8 Ultra (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (05/30/06)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8800 GTX (768 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HVFA109825)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3200827AS (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 190771 MB (71445 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (84.113.228.136)

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus DX5000 Series
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Debug - Video BIOS

--------------------------------------------------------------------------------


C000:0000 U.b.K7400.L.w.VIDEO ..........IBM VGA Compatible......X}01/23/07
C000:0040 .................~5.B81..#..........."..N......PMIDl.o... ....
C000:0080 .....3..........HWEAPCIR............b.......GeForce 8800 GTX VGA
C000:00C0 BIOS........................................................ Ver
C000:0100 sion 60.80.0A.00.11 ...Copyright (C) 1996-2006 NVIDIA Corp......
C000:0140 ....G80 Board - p355h00 ...............Chip Rev ..............
C000:0180 ............................................BIT......H2..... B...
C000:01C0 ..C...,.D...:.I...>.L...N.M...P.N.....P...].S...v.T.....U.....V.
C000:0200 ....c.....i.&..........`..................\\........`M.0..v` Jz~N
C000:0240 .N.N.N.O$O.N....PO..M..,.....w...................Bp.....P... ..(.
C000:0280 /../#D.#g..P|.'..5.4.....`........P.M11/27/06...................
C000:02C0 ......1.*.m.d.^.^.s..p..... .........1.*.m.d.^.^.,...e...1.....
C000:0300 H.5...h.......G.....J...9.......Q...1.m.v.....z.......l..... ....
C000:0340 a...d...f.d.d.d.s.....d.n.....q.d...t.g.+...x.*.z........... . .
C000:0380 .J.^.^...Y.a.b.c...3.{.....2....u........P...........X...... ...
C000:03C0 ....2......2.....f`2......fa.f`3.2......fa.f`3.......fa.f`.. .2..


Debug - Unknown

--------------------------------------------------------------------------------


HDD ST3200827AS
Monitor SAM016C: Plug und Play-Monitor [NoDB]
PCI/AGP 10DE-0191: NVIDIA GeForce 8800 GTX [NoDB]
 
Wie wurde die Temperatur der Graka gemessen, im Hintergrund, im 2D Betrieb oder nach Beendigung eines Games? Eine vernünftige Aussage bekommst Du allerdings nur, wenn sie z.B. mit dem RivaTuner gelogged wird, d.h. über die ganze Zeit mitgeschrieben wird, weil sich die Temps bereits nach Millisekunden ohne Last wieder zurückentwickeln.
Was für ein Netzteil ist es eigentlich (Leistung) und sind die Powerkabel direkt angeschlossen, also ohne Y-Kabel?
 
klingt fast irgendwo nach überhitzung...

also: du warst ja anscheinend bei dem techniker, hatte der da die seitenwand des gehäuses offen? wenn ja, dann schraube auch mal bei dir zu hause die seitenwand auf, baue sie ab und probiere ein paar spiele. funktioniert es dann, so musst du in deinem gehäuse für eine bessere belüftung sorgen.
falls es das noch nicht gewesen sein sollte: dann müssen wa nochma gucken ;)

so long and greetz

edit: gleich noch vorweg:
bitte demnächst ein paar mehr absätze! das macht deinen text übersichtlicher und animiert mehr leute zum lesen.
deine daten die du gepostet hast sind gut, aber welches case hast du? mit wievielen gehäuselüftern ist es ausgestattet und welchen cpu-kühler hast du? schließlich bleibt noch die frage nach deinen festplatten. nutzt du zufällig eine raptor? dann solltest du dir das das hier mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seitenwand würde ich testweise auch mal weglassen und n grossen ventilator davor. mit 76 grad meinst du die graka temperatur? wie haste gemessen? rivatuner mit on screen display beim zocken?
du sagst, du hat versch. treiber durchprobiert. hast du vor der neuinstallation der graka-treiber die alten mit driver cleaner gelöscht (im abgesicherten modus) ?
alle temperaturen deines systems kann du übrigens hervorragend mit everest überwachen, das gibt es auch hier zum download.
sind die 1024mb ram 2 riegel, die dual laufen oder 1x1024mb? welche riegel sind das genau? stimmen die timings / spannung im bios? mit everest und auch cpu-z kannst du die im ram eingespeicherten timings auslesen und dann so im bios einstellen.
die sachen würde ich erstmal alle testen / einstellen. falls das nichts bringt, dann gibt es noch diverse andere dinge, die man tun kann ...

nur am rande erwähnt: mit einem x2 3800+ und 1024mb ddr1 ram wirst du deine gtx mit sicherheit bei den neuesten zocks nicht ausreizen können, die grafikkarte scheint mir für den rest des systems ehrlich gesagt etwas überdimensioniert ...
 
Hi, ich würde losgehen und nen neues Mobo +Cpu +Ram mir besorgen. Die alten komponenten könntest du vielleicht bei ebay loswerden. Auf jeden fall ist deine Graka zu mächtig für den Prozzesor, aber das hat wiederum nichts mit den freezes zu tun denke ich mal.

Noch 300Euro dazu investieren und gut ist die Geschichte.


greetz
 
Das seine CPU die Graka nicht auslastet wird er sicher selber wissen, aber es ist erst recht ein Indiz dafür, dass ein Fehler vorliegt weil die CPU die Graka nicht auslastet.
Warum sollte man sich keine High-End Graka kaufen um später auch den Rest zu erweitern! Solche Posts bringen ihn nicht weiter, also helft ihm bei seinem Problem oder antortet erst garnicht!
 
jetzt wärs bloß nett, wenn er sich nochmal melden würde... ohne ein feedback kommen wir bei diesem problem erstmal nicht weiter :(

so long and greetz
 
Hey Leute, erst mal Danke für die Antworten. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich war zwei Tage weg. ok dann mal los.

Mein Netzteil sollte auf jeden Fall reichen. Es ist ein Chieftech Model GPS-500AB A . Hab das extra für die neue Karte gekauft weil mein altes zu schwach war.

Was die Temperaturen angeht, so hab dass auch schon gecheckt und die Temps mit Rivatuner nene ganzen Tag geloggt. Die höchste Temp unte Belastung war 80Grad. Wenn das für Abstürtze auch zu niedrig gewesen sein sollt, so hab ich trotzdem probiert das Gehäuse aufzumachen und hab nen riesen Ventilator davor gestellt. Die Temp blieb dabei sogar unter 60Grad, trotzdem frohr das "Refferenzspiel" Medieval 2 ( dies war dasjenige das im shop funktionierte, bei mir zuHaus aber JEDESMAL einfiert) ein.

Zwischen den Treibern die ich probiert habe, hab ich jedesmal im Abgesicherten Modus Driver Cleaner benutzt, also sollte da nichts von nem alten Treiber sein dass dies Auslöst.

Beim Ram hab ich Memtest durchlaufen lassen, der fand auch keine Fehler.

Außerdem ist mir schon klar dass die Karte überdimensioniert ist, aber Aufgrund des Preises kann ich mir nur ne Schrittweise Aufrüstung leisten.

Die Powerkabel stecken übrigens direkt am netzteil, also keine y-stecker. Und die Festplatte ist eine Seagate
So ich hoff ich hab nix ausgelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ampere hat Dein NT auf den 12V Leitungen ?
 
Keine Ahnung. Habs einbauen lassen weil ich mich mit Pcs nicht so gut auskenne. Und auf dem Kleber stehen etliche verschiedene Ampere Werte. Aber ich vertrau mal den Technikern von Ditech, die mir gerade eben dieses Netzteil empfohlen haben weil mein letztes zu wenig Ampere auf der Schiene hatte
 
naja, laut Chieftec hat es nur 16 bzw 18 Volt auf den 12V Leitungen. Habe mal mit einem Techniker von einem GraKa Laden gesprochen, und der sagte mir das man bei 8800 GTS/GTX GraKas mind. 20V haben sollte.
 
vor allem 20V ;) SO würde ich deinen beitrag jetzt NICHT sehr ernst nehmen und die techniker wegen blödheit zu knast verurteilen ;)

so wie ich das außerdem verstanden habe, geht es bei den 18A vor allem ums anlaufen, sprich der pc springt möglicherweise nicht an, wenn das netzteil nicht genügend saft liefert.
allgemein kenne ich auch nur die vorgabe, dass man ein netzteil mit 480W haben soll, was in diesem fall erfüllt ist und auch sonst etwas überdimensioniert ist.
um das thema netzteil aber auszuschließen wäre es gut, wenn man es mal mit einem anderen netzteil versuchen würde, auch wenn ich nur zu einer sehr geringen wahrscheinlichkeit hier einen fehler vermute.

also zwei fragen, die wir klären müssen: was ist in dem techniklabor anders gewesen als bei dir zu hause? und was kann alles einen freeze verursachen?

ich denke was man weiterhin versuchen sollte ist mal eine andere grafikkarte einzubauen. wenns damit geht, ist das problem auf die grafikkarte begrenzt.

so long and greetz
 
also ich hab meinen pc jetzt mal zur Reperatur gebracht. Dort haben die ihn eine woche durchgetestet und herausgefunden das die Karte hin war. Nun haben sie sie ausgetauscht, und siehe, es geht noch IMMER NICHT!!! Nun glaub ich nur mehr an zwei Möglichkeiten. Entweder die neue Karte hat das gleiche Problem wie die erste ( ein Ramchip oder so war hin, so konnte das System zwei Tage ohne Probleme laufen, sobald aber auf diesen chip ( so hab ichs jedenfalls verstanden) zugegriffen wurde, also bei Belastung, wurde das ganze System über den haufen geworfen). Soll ja vorkommen das ganze Serien von Geräten defekt sind. Oder aber, und zu diesem Schluss tendiere ich mehr, die Grafikkarte ist einfach inkompatibel mit meinem Board. Werd jetzt die Karte gegen ne andere austauschen. Kann mir jemand ne gute sagen, am besten keine der Geforce 8er Serie, und eine die Preis und Leistungsmäßig in etwa hinkommt ( Geforce 8800 GTX kostet 550 Euro)
Mein Board ist ne Asus kn8
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXstrikerXx
Ich meinte natürlich 20 AMPERE, aber hätte eigentlich klar sein müssen.
 
vielleicht bringts was wenn du die Pci Frequenz im Bios änderst. Normal muss die auf 100Mhz stehen, aber kannst ja mal zwischen 95Mhz und 110Mhz testen.Das zwei Karten im Eimer sind glaub ich eher weniger.

Also vielleicht würd ich eher das Mainboard tauschen gegen ein anderes, die 88er Karten sind schon ziemlich gut.


greetz
 
Kannst du diese Spiele spielen: Medieval 2, FEAR, Call of Duty, Blitzkrieg 2 ? Denn alle diese Spiele stürtzen ab nachdem ich alles probiert habe, sogar den PC ne ganze Woche zum durchchecken!!! Wurde dort komplett auseinander genommen und alle Komponenten ersetzt. Es liegt deffinitiv an der Karte. Und wenn sie aus der gleichen Serie stammen is es schon gut möglich dass beide hin sind. Und wenn ich mich so durch die Foren surfe, wo überall Leute sind die Probleme mit ihrer 8800 GTx oder GTS haben kann ich mir nicht vorstellen dass diese Karte so gut ist
 
Naja Cod2 kann ich spielen, die anderen kenn ich nicht. Wenn es wirklich so schlimm ist versuch doch ne 2900 Xt von Ati.


greetz
 
Zurück
Oben