Kaufberatung 24'' TFT

benner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
hallo... :p

habe das forum durchforstet und noch kein 24''-kaufberatungs-thread gesichtet :D . bin sicher nicht der einzige, der gerne mal einige vorschläge dazu sehen würde.

ich persönlich überlege mir einen 24'' tft anzuschaffen, weiss aber gar nicht, ob ich nicht eher einen 22'' nehmen soll, da man mit der auflösung eines 24''-schirmes ja doch einiges an leistung braucht. ein kriterium könnte daher auch die interpolation sein.

wäre froh um vorschläge.

kriterien:
-game-tauglichkeit
-geschwindigkeit
-farbtreue
-ausleuchtung
-interpolation
-blickwinkel
-ausstattung usw.
 
Ich kann denn BenQ FP241W empfehlen werde noch einen Testbericht schreiben wenn ich ihn habe müsste ende nächster Woche kommen ;)
 
der dell soll ganz gut sein. auf der HP kost gut 1000€ in nem anderen shop gibts den für etwas mehr als 600€. Dell Ultrasharp 2407WFP. geh mal auf prad.de da wird in allen tests auf genau deine fragen eingegangen ^^.

ich hab den kleinern 22er DELL und bin sehr zufrieden auch wenn der 24 nochmal ne ganze ecke besser ist
 
naja, auf prad.de wird nicht so doll viel über 24'' zöller berichtet. ausserdem bin ich ein bisschen skeptisch, was deren unabhängigkeit angeht.

habe das gefühl bei computer base wird man gnadenloser und ehrlicher beraten! :king:


edit: wer hat erfahrung mit interpolation? ist das bei einem hochwertigen tft problematisch? ist mit klar ersichtlichem qualitätsverlust zu rechnen? bei meinem alten röhrenmonitor ist das ja absolut kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was: was haltet ihr vom BenQ FP241W, 24" Wide TFT?? der hat 16ms reaktionszeit, bzw. 6ms grey to grey. ausserdem hat er ein S-PVA pannel. ist das besser als MVA??


aha: MVA- und PVA-Panel haben eine relativ hohe Reaktionszeit, was zu „Schlierenbildung“ oder „Auswaschung“ führen kann. Bei neueren Panel-Typen, wie S-PVA (Super-PVA von Samsung - Weiterentwiklung der PVA-Technologie) oder P-MVA (Premium-MVA von AU Optonics - Weiterentwicklung der MVA-Technologie), konnten diese Probleme deutlich reduziert werden. Bei diesen Technologien bestehen die einzelnen Zellen nicht mehr nur aus vier, sondern aus acht Teilbereichen. Die Reaktionszeit liegt bei etwa 5ms und ist mit der von TN-Panels vergleichbar. S-PVA- und P-MVA-Panels bieten eine höhere Farbtreue als MVA- oder PVA-Panels, trotzdem niedrieger als diese von S-IPS-Panels.

daraus schliesse ich folgende rangliste:
1. platz: S-IPS
2. platz: S-PVA und P-MVA
3. platz: MVA
4. platz: TN


(danke wiki)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern den SyncMaster 245B um 550€ geholt und muss sagen, das gerät ist einsame spitze - die farben werden 1a dargestellt - reaktionszeit (habs mit CollinMcRae Dirt getestest) 1a -> null schlieren usw... - dvd quali top... echt zum empfehlen
 
@benner
Die Liste, die du da erstellt hast kommt so in etwa hin. Fast alle 24"er setzen auf PVA oder P-MVA Displays. Der Unterschied zwischen den Displaytypen ist marginal. S-IPS mag die Spitzentechnologie in Sachen Panels darstellen, ist aber im Vergleich zu PVA/MVA nicht wesentlich besser.

Lediglich TN-Panels sind absolut nicht zu empfehlen. Wer so einen Monitor kauft hats echt nicht anders verdient.

@No.Mam
Gratulation zu einem Display welches nur 262144 Farben darstellen kann und alle anderen einfach nur interpoliert. Das gibt tolle Farbübergänge (nämlich Treppchenbildung) und Farbveränderungen zu den Displayrändern hin, wenn man in die Bildschirmmitte guckt. Nochdazu kommt die übertriebene Farbwiedergabe offensichtlich gut. Hauptsache die Farben sind unnatürlich und grell :lol: Dann ist alles gut :rolleyes:

Für nur 100€ mehr hättest du einen Dell 2407WFP bekommen, der in sachen Farbwiedergabe richtig gut ist, und nochdazu auch 16,7 Millionen Farben darstellen kann. Rundherum ein besserer Monitor und kein TN Panel scheiß.

Geiz ist halt nicht immer geil....
 
@STFU
so kanns man auch sehen, wenn ich per lupe 5 cm vor dem monitor sitze. tu ich aber nicht. ;)
kann trotzdem nur sagen - toller monitor. treppchenbildung und farbveränderungen - von wegen absolut keine spur.
dass das gerät mit meinem bürodisplay (NEC SpectraView 2690, 26") nicht mithalten kann ist mir bewusst.

hatte auch den Dell2407WFP ins auge gefasst - jedoch ist
1. der suport von Dell in AUT unter aller sau
2. das gerät in AUT erst ab 982.80€ zu haben (fast doppelt so teuer wie der SyncMaster245B)
 
No.Mam schrieb:
@STFU
7WFP ins auge gefasst - jedoch ist
1. der suport von Dell in AUT unter aller sau
2. das gerät in AUT erst ab 982.80€ zu haben (fast doppelt so teuer wie der SyncMaster245B)

bei nem 3 jahre vorort austauschservice? gilt das da nicht?

man bekommt dell nicht nur bei dell (preis um 670€):

link

link 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@No.Mam: was preis-leistung angeht ist der samsung 245B sicher nicht schlecht. ich bin aber ein "nerd" und brauche meinen bildschirm lange und intensiv. ich suche von daher nicht das günstigste sondern eher das beste modell.

@STFU-sucker (was ein name :p ): ja, der DELL ultrasharp 2407WFP wurde schon öfters empfohlen. ist der auch zum zocken geeignet? ich zocke viel und schnell (ET, ETQW). kannst du noch zu anderen monitoren raten? was hältst du vom Viewsonic VX2435wm oder vom BenQ FP241W? führt interpolation bei den "besseren" modellen zwangsläufig zu qualitätsverlust?
 
Nein zwangsläufig nicht aber es kann vor kommen wobei das beim Dell wie auch beim BenQ minimale Qualitätsverluste sichtbar sind deshalb sollte man so oft wie Möglich denn TFT in der Nativen Auflösung betreiben ich würde zwischen dem Dell und dem BenQ entscheiden beide haben vor un Nachteile ich nenne hier mal paar

BenQ

+ Kein Lag in der nativen Auflösung
+ viel Anschlussmöglichkeiten

- Support lässt zu wünschen übrig wobei das nicht bei allen so ist
- Hellichkeitverteilung soll nicht ganz so gut sein aber ich finde immer noch gut

zum Dell

+ 5 Jahre Garantie (kann man dazu kaufen)
+ Günstig

- Bei denn Schaltern geht die Schrieft mit der Zeit weg
- weniger Anschlussmöglichkeiten

Wobei ich sagen muss am besten ist es immer noch die Geräte selbst anzuschauen ;)
 
Sag mal was haltet ihr von diesem TFT [Hanns.G HG281DP] für ein 27.5er Ziemlich billig :) aber der TN+ Film Panel Stört mich :\
 
TN-pannel würde ich bei der grösse nicht empfehlen. die farben verblassen gegen den bildschirmrand hin, wenn du in die bildmitte guckst.
 
Tn Panel und dann noch so ein Pixelabstand ich kann nur raten die Finger davon zu lassen ;)
 
Danke für die Antworten :) dann holl ich mir ein Dell UltraSharp 2407WFP. Über diesen TFT hört man irgendwie nur Gutes :)

Das er ein S-PVA stimmt doch oder?
 
was haltet ihr vom BenQ FP241W? eignet sich dieser auch zum zocken?
 
wärst du doch mal bei einem Thread geblieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...pt-gametaugliche-24-tfts.314573/#post-3109059

Zlico hat dir die Antwort gegeben.

Ich kann dir wie viel auchnur den Dell 4207WFP empfehlen. Preis/Leistungstechnisch wohl ungeschlagen und auch Spieletauglich.

Der angesprochen Eizo den champion so empfiehlt werwendet imho das gleiche Samsung HN208L6 Panel, wie der Dell auch. Somit kann man die 400€ Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen.
 
das witzige an dem HannsG ist auch noch dass er kein DVI anschluss hat
einzig allein VGA und HDMI

Für Multimedia (Film, Gamen) eigentlich kein schlechtes Panel, vorallem für den Preis, man sollte dann aber schon nen HDMI Port haben, ob jetzt an der Grafikkarte oder onboard, dann ist der HannsG schon ein lohnender kauf
 
Zurück
Oben