IDE / ASPI Treiber

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hi Jungs,

habe in letzer Zeit totale Probs mit meinem System, sobald ich was installiere, ein IMAGE auslege (also von Laufwerk zu Image) geht mein System extrem stark in die Knie, das war früher nicht so, vermute sehr stark das es an den ASPI Treibern liegt, da ich mal mehrere Brennprogs installiert hatte (BlindWrite, Alcohol120%, Nero, Clone, und WinOnCD6) hab die aktuellen Intel Chipsatz Treiber drauf 1006 und den IAA 2.3. Gibt es ne Möglichkeit 1000% alles zu deinstallieren und dann erstmal nur den aktuellen CHIPSATZ & IAA und ASPI von Adaptec oder so zu installieren?
Oder könnte das Problem doch woanders dran liegen? (Nicht mal mehr 16x On-The-Fly" schafft das System!


cu
Oliver

PS: Anschlußschema
IDE1 - PRIMARY HDD
IDE1 - SECONDARY DVD ROM

IDE2 - PRIMARY CD Writer
IDE2 - SECONDARY HDD
 
als erstes die HDD an einen IDE Kanal und die Opti. LW an den anderen. das langsamste Laufwerk pro Kanal gibt die Geschwindikeit vor.
 
Hi,

man sagt aber doch das die Laufwerke nicht an einem STRANG hängen sollen damit ON THE FLY besser funktioniert? Ist das mit dem langsamsten Laufwerk nicht nur bei SCSI so?

cu
Oliver
 
das mit dem on the fly stimmt schon, du musst dir halt nur überlegen was du für wichtiger erachtest, cd-rom und dvd-rom laufen eben nur mit udma 33 <- 33 Mb/sek das kann deine platte schon mal einbremsen, Zauber dir lieber schnell ein image auf die platte und brenn dann, dauert ja nicht so lange und las die platte mit voller kraft auf deine Daten los.

wäre mein tip
 
Hi,

okay stimmt schon nen Image dauert nicht lange, stimmt es eigentlich das seit einiger Zeit so seit denn P2 Mainboards die Masterhdd lieber so nah wie möglich ans Board angeschlossen sein soll ?! Normal gehört Master ja immer an das Ende des Kabels oder?

cu
Oliver
 
das halt ich für unwahrscheinlich, wenn nur eine platte is dann an den masteranschluß, wenn den slave nimmst dann gehen die daten ja nicht nur bis zum slave anschluß sondern bis ans ende vom kabel und wenn da nix dran is können die da gespiegelt werden und kommen dan zurück und stören so den normalen datenfluß, wie doll das is kann ich dir nicht sagen aber ich würde es nicht machen, mann muss sich ja nicht irgendwelche probs machen, und wie lange werden die daten wohl brauchen um das letzte stück vom slave plug bis zum master plug zurückzulegen. nicht lang denke ich :D
 
Hi,

jo das denke ich mir auch wobei man auch eigentlich immer gehört hat man soll doch Master an das Ende tun! Werde das auch weiterhin so machen!

cu
Oliver
 
Hi,

also habe jetzt mal XP neu installiert und auch meine zwei Platten an ein Kabel gehangen! Kurzes Schema:

1. IDE -> UDMA 5 HDD
UDMA 5 HDD
2. IDE -> DMA 2 CD-R
UDMA 2 DVD

habe auch Chipsatz Treiber, und IAA installiert. Trotzdem kackt das System ab wenn er ein Image von einer Platte auf die CD mit 40x bei NERO brennt! Hat da vielleicht jemand eine Idee?

cu
Oliver
 
da kannst du die ASPI-Treiber installieren: hier
 
Moin
Vieleicht mal neue Kabel einsetzen.
Bewirkt manchmal wunder.
Doggi:cool_alt:
 
Hi,

also ASPI Treiber sind drauf finde es auch komisch das das plötzlich auf einmal da war, werde echt mal neue Kabel versuchen... Wollte eh neue Rundkabel haben ;D

cu
Oliver
 
Original erstellt von AvaTaR2k3
Hi,

also ASPI Treiber sind drauf finde es auch komisch das das plötzlich auf einmal da war, werde echt mal neue Kabel versuchen... Wollte eh neue Rundkabel haben ;D

cu
Oliver
Hast Du mal im Gerätemanager geschaut ob UDMA auch aktiviert ist? WinonCD und Nero sollte man auch nicht unbedingt zusammen auf einen Rechner installieren, da gab es schon häufiger Probleme, vor allen wenn die Optionen noch für Wiederbeschreibbare installiert sind. Sind die Rohlinge in Ordnung oder hast Du mal andere getestet?
 
Zurück
Oben