8800 GTS 640 MB oder 2900XT

Also wirklich... das ist jetzt der 33403te Thread zu diesem Thema.

ATM genau unter diesem Fred gibts einen mit dem GENAU gleichen Titel... da wirste was finden..
 
ATi HD 2900XT wenn DU jetzt unbedingt eine DX10 Karte brauchst ansonsten solltest du besser auf den Refresh, der zum Jahresende erscheinden Radeon HD 2950Pro warten.

Über die GeForce Karten lese ich derzeit nur schlechtes

-Speicherbug
-hinkt in der Videoqualität der HD Serie hinterher
-hinkt in Sachen CPU Entlastung der HD Serie hinterher (derzeit nicht die HD2900XT)
-nicht so schönes AA - und bietet auch nicht so neue tollen Modis.
-die Karten sind grün :D
 
Hmh, jetzt schaue ich mir das Bild meines Vorposters an und frage mich, warum er Nvidia nicht mag. Also ich würde sagen, dass du das wirklich vom Preis abhängig machen solltest, der Nachteil der Radeon ist aber, dass die schon einen sehr hohen Stromverbraucht hat, die 8800 GTS ist da deutlich genügsamer.
 
Nur im 3D-Modus

Im Idle ist die HD genügsamer... da ein Pc aber mehr im idle Zustand ist, könnte eine HD vielleicht sogar weniger verbrauchen...
 
Ich würde schon sagen, dass der Durchschnittsverbrauch der Radeon HD 2900XT höher ist als der der Geforce 8800 GTS 640 MB.
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Ich würde schon sagen, dass der Durchschnittsverbrauch der Radeon HD 2900XT höher ist als der der Geforce 8800 GTS 640 MB.

glaube ich nicht !

wenn du ihn nur 30 % zum spielen nutzt sollte die HD 2900 Xt günstiger sein ! und selbst wenn ist es nur minimal mehr ! vll 2 € im monat :p

es sit wirklichs chwer zu sagen welche besser ist

die AZi ist halt etwas lauter als die nvidia aber seit dem neuen treiber regelt die endlich runter und läuft nciht auf 100% im 3D modus ! sondern auf 40-70 % was deutlich leiser ist.


bei AA bricht die leistungd er HD 2900 xt immer noch ein aber nciht mehr so stark wie früher !

ich an deiner stelle würde keien der beiden kaufen ! ich würde auf den G92 warten sowie die HD 2900 Pro !!
 
Hmh, der maximale Verbrauch der 2900XT liegt bei ca. 215 Watt, die 8800 GTS 640 MB verbraucht unter Volllast noch nicht mal 150 Watt, dass ist doch schon ein extremer Unterschied, ich persönlich glaube nicht, dass die 2900XT im Idle-Zustande so extrem ihren Stromverbrauch senkt, dass sie an der 8800 GTS enegietechnisch vorbeizieht.
 
die HD 2900 XT braucht aber nie im Leben 215 Watt -.-

viele test zeigen das es zwischen 170 und 190 watt sind !

dafür braucht die 8800 Gts 100 watt im 2D modus(kann sich nciht runtertaktet!) und die HD 2900 XT nur 60-70 Watt !!!!!

das rechnet sich schon wenn man 50% Spielt und 50% auf dem desktop ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die HD2900XT kurz und die zwei einzigen Punkte, die negativ aufgefallen sind:
- Lautstärke & Hitzeentwicklung. Es kann doch nicht sein, dass man während des Desktopbetriebs dermassen gestört wird. Und während die Grafikkarte im System war hab ich im Zimmer geschwitzt wie Sau. Idle 65-70°, bei 70° schaltete der Lüfter hoch und dann war er deutlich hörbar.
- Grafikfehler. Ein bekannter Fehler unter Windows XP. Manchmal werden Fensterinhalte fehlerhaft angezeigt. Laut einem anderen Forum tritt der Fehler bei sehr vielen auf, jedoch kennt der AMD Kundensupport das Problem anscheinend nicht... somit auch noch kein Fix in Sicht. Störend ist das nicht, tritt selten auf. Aber Fehler ist Fehler.

Hätte es zum damaligen Zeitpunkt alternative Kühllösungen für den R600 gegeben, die nicht so teuer sind, das man sich gleich eine GTX für den Preis der HD2900XT+Kühler hätte kaufen können, so hätte ich die Karte auf jeden Fall behalten. Die Performance ist super, die Treiber werden monatlich optimiert und die Grafikkarte scheint im Hinblick auf die Unreal Engine 3 wirklich sehr gut zu skalieren. Beispielsweise Bioshock, da schlägt mit eine Radeon HD2900XT auf DX9 1920x1200 16AF eine GTX, die 640GTS liegt da sage und schreibe 30% zurück! Eine Kaufempfehlung kann ich für die 8800GTS640 im Hinblick auf die Zukunft nicht aussprechen.
 
Also kann nur sagen die 8800GTS 640MB is super ist das erste mal das ich ne nvidia graka hab vorher immer ATI und find die einstellungsmöglichkeiten der nvidia schonmal besser als bei den ATIs zudem kann ich nur sagen mit der GTS machst du nichts falsch ich bereue es nicht das ich sie mir vor einer woche bestellt habe und nun nicht bis ende des jahres gewartet habe weil dann neue grakas rauskommen und die womöglich DX10.1 haben weil es jetzt ja schon so viele games mit DX10.1 gibtz mal abgesehen von der masse an DX10 games :stacheln: von der leistung her ist sie super und auch von der lautstärke, subjektiv ist sie nicht lauter als meine Asus 1950Pro
mit dem stromverbrauch naja kann ich nichts zu sagen die angaben der 2900 ist höher als die der 8800 mein system läuft aber auch jetzt noch stabiel mit nem 450W netzteil ;) meine güte sind hier centfuchser habt ihr einen stromzähler an eurem rechner? und stellt alle standby geräte auch ab wenn ihr sie nicht nutzt? :stacheln:

Greetz Tig
 
Zurück
Oben