OLPC - Wie stehen die Chancen für Win98se?

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hi Leute,
ich würde mir den Laptop holen wollen, wenn ich wüsste ob Win98Se, WinME, oder WinNT4 drauf laufen sollte. Wie seht ihr die Chancen mit der Kompatibilität? Aus wiki habe ich auch nicht herauslesen können, ob der Läppi ein Netzwerkanschluss besitzt?! CD / DVD müsste über USB angeschlossen werden gell? Und ich bete auf einen 3D-Chip, selbst wenn er so schnell sein sollte wie ne Ati Rage, dann kann ich zumindest Half Life1, Monkey4 und Gothic genießen :schaf:
 
ich verstehe den zusammenhang deiner wünsche ehrlich gesagt nicht so wirklich.

warum müssen es unbedingt die genannten betriebssystem sein? wo willst du den laptop kaufen. was sind deine anforderungen? wozu brauchst du den laptop sonst außer für ältere spiele? wie sieht dein preislicher rahmen aus?

ich denke mal so ziemlich jeder onboard grafikchip ab dem intel gma 9xx sollte in der lage sein, die genannten spiele darstellen zu können, zumindest wenn man dem ranking hier glauben kann:

http://3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm

nach welchem diese chips mindestens einer geforce4 mx und sogar einer geforce3 ti entsprechen können. allerdings weiß ich nicht, wie es da mit den treibern aussieht, die dürften bei nvidia und ati schon einiges besser sein.

so allgemein bei notebooks würde ich eher auf die verarbeitung, größe, lautstärke und akkulaufzeit achten, da sind aktuelle notebooks, die diese kriterien gut bewältigen, natürlich ziemlich teuer. vielleicht kannst du ja mal bei gebrauchten notebooks schauen, ob dir da was gefällt. ibm sollte eine ziemlich zuverlässige marke sein, auch bei älteren geräten.
 
Gothic 1 kannste aber mit der leistung von einer ATI Rage vergessen die packt das nie ;)

Müsste schon die leistung einer Geforce 2 sein
 
naja hab gothic gerad hier rumliegen (da immer noch eines meiner lieblingsspiele^^) und da steht eine 16mb grafikkarte sollte es tun, was ein rage schon haben kann... (aber ich hatte damals mit einer gf2mx und einem 900mhz p3 schon ein paar performance probleme, wenn ich mich recht erinner)

ich denke, dass 3d-fähige grafiklösungen auf notebooks erst in den letzten paar jahren verbreitet aufgetaucht sind, so dass es nicht allzu viele notebooks geben wird die noch eine geforce2 go oder ähnliches drin haben.

daher wäre ein neueres notebook mit einem passablen onboardchip schon eine überlegung wert. zb der x1250 chipsatz von ati soll ja auch nicht der schlechteste sein.
 
Der OLPC wurde hauptsächlich für Entwicklungsländer entwickelt, damit die kostengünstig überhaupt mal die Chance haben im digitalen Zeitalter "mitzuhalten" um es mal kurz zu sagen.

Was bringt dich dazu zu glauben, dass da ein 3D Grafikchip drin ist der für ältere Spiele reicht? Solche Anforderungen haben die doch gar nicht an das Gerät. Hier geht es in erster Linie darum, dass sie was lernen können.
 
Danke für die vielen Antworten bis jetzt :)

Also Win9x sollte es schon sein, weil ich unter diesem Betriebssystem sehr viele praktische Programme kenne; also mit Linux kann ich praktisch gar nichts anfangen weil mir zuviele Programme fehlen und nach Alternativen zu suchen... soviel Zeit habe ich nicht; geschweige es denn überhaupt für bestimmte Programme denn Alternativen gibt.
Was die Grafik angelangt wollte ich nur Direct3D-Kompatibilität für ein bissel Spaß zwischendurch; aber kein Have-To (gibt jau auch DOS-Spiele). In erster Linie ist mir nämlich der Stromverbrauch, Preis, Größe, Display in der Sonne und Langlebigkeit wichtig und da bekommt der OLPC volle Punktzahl in allen Kategorien. Und Gothic läuft übrigens schon recht flüssig und ohne Grafikmängel auf einen PII 400 / 192MB und 4MB Ati Rage Pro Grafik (= Rage3 bzw. Riva128-Konkurrent). Würde es selber nicht glauben, habe es aber vor meinen eigenen Augen gesehen. Vielleicht geht es auch mit WinXP, aber dann würde der Speicherplatz arg knapp werden; 4GB fände ich total ausreichend dafür, aber 1GB Platte ist nur mit Win9x meiner Meinung nach praktisch rentabel.
 
hm, achso erst gar nicht verstanden, dass es um das angebliche 100$-notebook geht, wieder ein stück schlauer geworden :)...

also es gibt meiner ansicht nach eigentlich mehrere gründe dieses teil nicht zu kaufen:
-das ding ist wirklich nicht gerad schnell (glaub eine 433 mhz athlon cpu, aber das würde dir ja angeblich reichen)
-wenn ichs richtig gelesen hab 256 mb ram
-und 1gb flashspeicher (also keine festplatte)
-außerdem denke ich, dass das display nicht gerad für den normalen gebrauch gedacht ist, wird wahrscheinlich langsamer sein als ein normales und auch die auflösung ist nicht überragend
-und von einem 3d chip habe ich, wie Pagand schon meinte, auch noch nichts gelesen, und kann es mit eigentlich auch nicht vorstellen, weil es etwas dem konzept widerspricht (so billig und sparsam wir möglich)

also selbst win98 solltest du damit vergessen, glaub ich, zumindest wär die halbe platte einfach schon mit win belegt.
außerdem glaub ich, dass man dieses notebook bis jetzt nur in der "Give 1 Get 1“-Aktion zu bekommen ist, also du müsstest zwei teile kaufen für 400$ und eines bekommt dann ein kind in einem entwicklungsland. das wär zwar ein sehr feiner schachzug von dir, aber ab 400€ bekommst du auch schon gebraucht ein wesentlich besseres notebook und ab 500€ kannst du evtl sogar schon was neues bekommen.

desweiteren halte ich nicht viel von win98(se) und erst recht nicht von me, 98se war seiner zeit zwar wirklich ok, aber seit win xp vermisse ich dieses os kein stück, denn was stabilität usw angeht, können die alten win versionen da absolut nicht mithalten. und so ziemlich jedes programm für win98 ist auch auf winxp lauffähig (dank abwärtskompatibilität).
 
@ cuthbert:
Bischen Off-Topic
Soll ich dir mal die Daten meines Hauptrechners posten, wird ein bisschen "very understatement": PIII 650 / 192MB / 4,2GB / Matrox G400 / DVD / Win98Se. Und bis auf neueste Spiele muss ich auf nix Grundlegendes verzichten; evtl. kommt noch nen DVD-Brenner rein. Einen neuen Rechner habe ich auch schon in länger in Betracht gezogen, aber wenn ich mir aber des Familienrechner / Bekannten PCs/ Laptop WinXP @ 3 Ghz / 2GB RAM Maschinen so angucke und feststelle, dass sie langsamer starten, auch Ewigkeiten brauchen für einige alltägliche Dinge, das hat mich schon deutlich abgeschreckt :freak: Neuer Rechner ist mit der Penryn-Plattform eingeplant.
Aber ein 500 Euro Laptop ist schwerer, hat die kürzere Laufzeit, verbraucht mehr Strom, hat also einzig in der Leistung Vorteile?! Vielleicht lass ich mich ja auf ein Kompromiss ein und hole mir das Asus EEE, aber es ist immer noch nicht da :mad:

Sorry, wenn ich ein bisschen an deinem Post vorbeigeredet habe.
 
wenn du so auf ein altes win bestehst, dann musst dus eben tun, aber du scheinst noch nie mit win xp oder 2000 gearbeitet zu haben, nachdem zu urteilen, was du gerad gesagt hast. mag sein, dass die schlecht konfiguriert langsamer starten, mehr speicher verbrauchen sie auch, allerdings ist es eben das erste windows (xp spätestens seit sp2), das wirklich als stabil zu bezeichnen ist. mir ist es in 3 jahren mit xp nicht einmal vorgekommen, dass das komplette system abgestürzt ist, nur weil sich ein programm aufgehängt hat... naja egal, ist ja deine sache.

und wie gesagt das olpc-notebook, mag zwar deiner ansicht nach von der prozessorleistung reichen, aber alles andere reicht eben nicht, wahrscheinlich nicht mal für deine "ansprüche", zum spielen ist es ganz sicher nicht geeignet. und was win 98 auf einem laptop angeht, da bezweifle ich doch sehr, dass noch alle treiber zu bekommen sind.

naja war jetzt auch ein bisschen off-topic, aber meine empehlungen hab ich jetzt ja schon mehrmals genannt, also brauch ich die nicht nochmal erwähnen.
 
Ich bezweifle stark, dass sie Treiber für Windows anbieten werden...

Wofür auch, das ist nicht der geplante Einsatzzweck...
 
Es gibt garantiert keine Windows Treiber - geschweige denn von Win98 Treibern.
Sieh dich auf ebay um, vielleicht findest du günstig etwas Gebrauchtes.

Ein PIII 650Mhz ist etwas feines, aber du willst mir doch nicht ernsthaft einreden, dass der an 3Ghz System vorbeizieht?:freak:
 
...back to the roots ;)

Nein mal im Erst, wenn es unbedingt 98SE sein soll kannst das doch auch unter XP mit VMware oder MS Virtual PC laufen lassen.

Ich hab so auch einige Sachen getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werde ich mal abwarten. Btw; ich habe Zugriffe auf 4 unabhängig verschiedene WinXP-Systeme. Und hab auch selbst damit einige Monate gearbeitet. Und es bringt Probleme beim Installieren (Tastatur-Bug), beim Starten (BlueScreen) und der Explorer hängt sich desöfteren auf. Wohlgemerkt alles SP2. Bei einem bekannten geht das sogar soweit, dass sich XP normal starten lässt, aber nicht der abgesicherter Modus :evillol: Mir ist XP die 60 Euro _noch_ nicht wert, auch wenn ich mit der Meinung alleine darstehen werde. Spätestens wenn ich wieder die C#-Programmierung aufnehme, komme ich um XP / Vista nicht rum! Danke für deinen Betrag; ich schätze mal das es nicht funktioniert und ich - wen-- dann vom 14tägigen Rückgabegerecht gebrauch mache.
@ Sherman123: In Anwendungen wo es auf pure Rechenleistung ankommt ist natürlich für den alten P3 kein Land in Sicht; wenn man aber einen unerfahrenen User vor beiden PC setzen würde (Word, Internet und DVD halt) - er würde den Unterschied kaum merken. Die Startzeit ist beim alten System kürzer; Explorer ist auch schneller da nicht überladen, Warmstartprogramme sind in etwa gleichschnell. Aber es ist ein Vergleich von Äpfel (optimiertes Win9x) mit Birnen (volles WinXP)!
bl4ckSun: SUPER Idee! Wenn ich unter Linux einen halbsweg schnellen Emulator zum Laufen bringen könnte, wäre schon viel geschafft!
 
Ok, Diskussion hat sich jetzt erledigt - bin von Win98Se auf WinVistaBusiness32bit umgestiegen :king:

Sorry noch mal an dich cuthbert!
 
Ich wüsst gerne, was diene Bekannten alle mit ihren PCs machen! Also ich kenne viele Leute in meiner Umgebung, die XP nutzen, und die sind durch die Bank alle zufrieden und haben solche Probleme nicht! Ich hatte mit meinem Rechner in 1 Jahr nur einene Bluescreen, den ich selbst verschuldet habe!
 
zu entschuldigen gibts da nix :)...

laufen denn deine programme jetzt auch mit dem neuen windows?
 
Ja, die meisten Programme, fehlt nix wichtiges... Sind aber wirklich noch einige kleine Konfigurations-Probleme (PCI-Soundkartentreiber gibts wohl nur exklusiv für Audigy-Karten; statt Matrox G400 aus Treibergründen eine AtiRAaePro drinne) und wenn es auch stabiler geworden ist, am Leistungsumfang z.B. Windows Mail, Nachfolger Outlook - wurde auch an anderen Stellen etwas eingespart.
Aber man kann damit produktiv arbeiten. V.a. der IE7 mit seiner Sandbox sollte doch jetzt viel virensicherer sein als mein alter geflicktes IE6 auf dem 16/32Bit-Mischsystem :)
 
wie läuft das os so geschwindigkeitsmäßig auf deinem ja doch etwas älteren rechner? win xp war ja auf nem 900mhz p3 zwar noch ok, aber schon etwas träge im vergleich zu meinem rechner jetzt und vista ist sicherlich nicht wirklich schneller geworden.
 
Gute Frage und eine gute Adresse, da ich als leicht verrückter Geek :evillol: neben verschiedenen PCs MS-Betriebssysteme sammele, also mir bis auf die Server-Editions mir schon alle durch die Finger gekommen sind seit Win3.1 ...
Also wiegesagt ich brauchte ein OS für Programmierung in C# --> erstmal kam die Frage auf ob Win2000 oder WinXP und dank eines guten Angebotes habe ich mich für dieses Vista entschieden.
Also Gestern abend die Installation: Dauerte ingesamt ca. 50min. nur unwesentlich länger als die XP-Installation (insb. Plug'nPlay Hardwareerkennung ist ungemein kürzer ausgefallen)
Gestern abend habe ich mir auch gleich alle Updates gezogen und Muffenhausen bekommen: Parallel zum Download und Installieren der Updates ist der Rechner konsequent zu 100% ausgelastet... Herunterfahren und Hochfahren dauert übrigens nahezu um den Faktor 1,5-2 länger als bei WinXp Home.
Und heute alle Programme fertig eingerichtet und was sehe ich jetzt während ich im IE7 schreibe im Taskmananger (und dabei Firewall, Defender ectl. alles eingeschaltet):

vista650.png

perf650.png


Also erträglicher als angenommen...
Irgendwie wird auch das Internet viel besser ausgenutzt - komme öfters an die 550kb/s an; bei XP war meist bei 300kb Schluss - kann aber auch Täuschung sein. Wenn die Soundkarten-Treiber auch Mangelware sind, Mitgelieferter Drucker- und Kamera-Treiber sind wie ich soweit einschätzen kann wirklich gut - jedenfalls übertrifft z.T. der Funktionsumfang externe XP-Treiber. Schlecht ist, dass bei Systemeinstellungen und Downloads mann sehr viel mehr Sicherheitsabfragen beantworten muss, aber ist Ok. Der Gast-Zugang mit dem ich übrigens immer surfe, hat minimal mehr Rechte bekommen (FTP-Programm funktioniert ohne Zugriffsfehlermeldung) und mitnem Admin-Passwort kann man auch bei ihm Programme installieren und Windows anpassen. Müsste halt nur bald den Arbeitsspeicher auf 768MB aufrüsten... wenn du also jemanden kennst der 256MB SD-Riegel hat, PM her - hat aber Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben