Ich möchte mein in die Jahre gekommenes System Upgraden (i5 7600k auf Ryzen 5 7600)

t0niL

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich möchte in meinem in die Jahre gekommenen Rechner langsam die Teile austauschen, bin aber nicht so 100% mehr im Bilde, was gerade Preis-Leistungstechnisch klug ist.
Mit dem neuen System möchte ich in WQHD flüssig spielen können. Spiele zwar hauptsächlich Cs und das läuft auch auf dem hier noch rund, aber aktuellere Titel Cyberpunk beispielweise möchte ich gerne flüssig und mit mehr details genießen können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • cs go, cyberpunk, zukünftige Titel
  • Welche Auflösung? WQHD (mit neuer Grafikkarte, die ich aber gesondert in 2-3 Monaten kaufe)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? schon gern hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 bei shootern.
  • Aber Grafikkarte hier bitte außen vor lassen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme
Asus MG2480 144Hz @1080p (momentan mien Hauptbildschirm). Neuer primärer Mnitor wird mit der Grafikkarte dann gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier noch meine alten Komponenten, die aber weitesgehend ausgetauscht werden sollen:
  • Prozessor: i5 7600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Z270x-Gaming K5
  • Netzteil: Power X 700W Netzteil (keine Daten zu, locker 10 Jahre alt)
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1070 SC
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 Euro (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe ich die letzten beiden Systeme bereits.


Mein Plan:
Bisher ausgeschaut habe ich mir den Ryzen 5 7600, da ich mir denke, dass ich mit AM5 zukunftssicherer dastehe und dann ggfs. noch upgraden kann, wenn ich ihn mal in die Knie zwingen sollte. Nun weiß ich aber nicht, ist das klug, oder würdet ihr mir zu einer anderen CPU raten?
Dazu würde ich dann folgendes brauchen:
  • CPU Kühler
  • Mainboard
  • RAM
  • Netzteil
  • m2 SSD (1 TB)

Sollten nach Möglichkeit halt Komponenten sein, die von der Preis-Leistung irgendwo Sinn ergeben.
Die Grafikkarte werde ich mit einem neuen Bildschirm in den folgenden Monaten noch austauschen. Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mir eher eine gebrauchte kaufe und noch die nächste Generation abwarte, sonst liebäugle ich mit einer RX 6800 XT.

Ich denke ich habe sicher etwas wichtiges vergessen, seht es mir nach. Schreibe ich dann gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
t0niL schrieb:
Ich denke ich habe sicher etwas wichtiges vergessen,
Ja den Fragebogen so auszufüllen wie er auch aufgebaut ist. Wenn du Pech hast, macht der nächste Mod der hier reinschaut den Thread dicht.
 
Cyperpunk läuft optimal auf 8 Kernen, deshalb die Empfehlung zum 8 Kerner.
Deine aktuelle Grafikkarte ist zu schwach für WQHD Cyberpunk, außer du willst auf PS4 Grafik mit 30 FPS spielen.

Ich würde dir zu einem Neugerät raten und empfehlen den Alt-PC an jemanden zu verschenken/verkaufen der noch was damit anfangen kann.

Um dir eine Empfehlung für ein Neugerät zu geben, fehlen wichtige Informationen in deinem ersten Beitrag.
Computerbase hat einen Empfehlungsbeitrag für Neusysteme (selbst zusammengebaut)

Bitte hier einmal durchlesen
-> https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
Fertige Liste (nur ein Beispiel) https://geizhals.de/wishlists/969874

PS: In Cyberpunk schlagen die meisten Nvidia Grafikkarte die AMD Pendants, besonders wenn DLSS3 aktiviert wird. Dann wäre auch eine RTX 4060 in Betracht zu ziehen.

Bei Fertig-PCs bewegst du dich in diesem Preisbereich:
z.b mit Ryzen 5600 und AMD 7900 GRE für 999€ https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/
z.b mit Ryzen 5800X und RTX 4060 für 979€ https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-554088/
und viele andere Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
schiz0 schrieb:
Ja den Fragebogen so auszufüllen wie er auch aufgebaut ist. Wenn du Pech hast, macht der nächste Mod der hier reinschaut den Thread dicht.
habe es editiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
die Spanne von cs go zu cyberpunk finde ich schwierig. CS: Go kannst du sicherlich super gut weiter mit dem i5 7600k spielen. Der alte Prozessor/ das vorhandene System ist ja nicht plötzlich schlecht geworden :-)

Wenn CYBERPUNK in hoher Auflösung und FPS-rate gespielt werden will, dann kommst du sicherlich nicht um ein neues Mainboard+CPU+RAM+GraKa Set herum -> idealer Gaming Rechner für 1000,-€ hier im Forum (leider hab ich grad den Link nicht dazu aber trage ich nach). Mit den Empfehlungen bin ich bisher immer gut gefahren.

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

wenn der 1000,-€ Gaming PC nicht ausreicht: Qualitätsanspruch senken oder leistungsfähigere HW kaufen (Mehrkosten)
 
nun, eigentlich ist das kein upgrade, im wesentlichen ist das ein neuer rechner im vorhandenen case.
der halt dann als tüpfelchen auf dem "i" irgendwann eine neue graka sehen wird.
 
Simanova schrieb:
Bei Fertig-PCs bewegst du dich in diesem Preisbereich:
z.b mit Ryzen 5600 und AMD 7900 GRE für 999€ https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/
z.b mit Ryzen 5800X und RTX 4060 für 979€ https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-554088/
und viele andere Varianten

1000€ ohne GPU... da ist ein Highend-Gerät drin. Auf AM5 gehen mit der Option des Aufrüstens ist durchaus sinnvoll. Würde aber wohl 8 Kerne wählen, weil erste Spiele davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0niL
Technico schrieb:
vielen Dank.
vom 7600 / 7600x würdest du aber eher abraten und direkt auf 8 Kerne gehen?
edit: Okay, wurde gerade auch vonAyo34 beantwortet.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, eigentlich ist das kein upgrade, im wesentlichen ist das ein neuer rechner im vorhandenen case.
der halt dann als tüpfelchen auf dem "i" irgendwann eine neue graka sehen wird.
Ja, war mir unsicher, ob ich's nun hier oder dort posten sollte. :/
 
t0niL schrieb:
vielen Dank.
vom 7600 / 7600x würdest du aber eher abraten und direkt auf 8 Kerne gehen?
edit: Okay, wurde gerade auch vonAyo34 beantwortet.
Ja, um jegliche zweifle auszuräumen, haben ich noch 2 berichte angehangen. Lg
Nachträglich: Verkaufe die alten teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0niL
naja, wurscht, solang ein system rauskommt, daß dir gefällt.
der 7800x3d ist sicher eine sehr potente grundlage für die nächsten jahre.
gibt ja doch auch bei games eine tendenz einen achtkerner vernünftig zu nutzen.

sechskerner mögen eine gute budget lösung sein, achtkerner sind jedenfalls die bessere und nachhaltigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0niL
Zurück
Oben