Eierlegende Wollmilchsau für die nächsten Jahre

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
807
0. Vorwort
Mein aktueller Rechner ist eine Dell T5500 Workstation, gebraucht gekauft 2013. Deswegen such ich eine neue eierlegende Wollmilchsau für die nächsten Jahre.

Ich hab zwar viel gelesen und gesucht. Aber natürlich bin ich in der Entwicklung etwas abgehängt. Mit Desktophardware musste ich mich in den vergangenen Jahren nicht beschäftigen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Irgendwann mal Witcher 3. Hatte ich bisher auf der Switch gespielt. Ansonsten hab ich noch keine Präferenz.
  • Auflösung: 4k, 3840x2160
  • Grafikeinstellungen: schon hoch. Ich hatte bisher noch nie einen einen richtig brauchbaren Gaming-Rechner.
  • FPS: Muss jetzt nicht das Maximum sein. Wenn's hübsch aussieht, ist mir das wichtiger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Und wenn, dann etwas Fotobearbeitung eher im Noob-bereich (Darktable + Gimp).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein RGB.
  • Möglichst leise.
  • Overclocking: Untervolting. Im normalen Daddelbetrieb soll der Rechner möglichst wenig Strom schlucken.
  • Windows-Kompatibilität ist irrelevant. Auf die Kiste wird Linux (Gentoo) installiert. Es wird auch keinen Dualboot geben.
  • Als Soundkarte kommt ein Teac AI-301DA-X zum Einsatz, d.h. ich brauch auf dem Motherboard eigentlich keine interne Soundkarte.
  • Wifi ist ebenso uninteressant. Bluetooth wäre eventuell für die Nutzung von vorhandenen Nintendo Pro Controllern eine Option.
  • Ich will nur eine 1 NVME im Rechner haben. Die restlichen Daten liegen auf dem NAS und werden per NFS eingebunden.
  • Das Gehäuse darf max. 510cm lang sein. Damit kann ich den PC zwischen den Schreibtischkufen stellen.
  • Kein Bedarf an externen Laufwerkschächten im Gehäuse.
  • Ob der Rechner aufrüstfähig ist, ist mir eher egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur 1 Monitor: ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5".

4k, Monitor unterstützt FreeSync und G-Sync sowie HDR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich flexibel. Ich schieb den Rechnerkauf schon 3 Jahre vor mir her. Sollte schon innerhalb der nächsten 2 Monate abgeschlossen sein.

8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Das letzte Mal hab ich einen PC ca. 2007 zusammengebaut. Also ja, will ich mal wieder selbst machen.

Meine Geizhals-Liste ohne Graka.

Die Alternativen:

Grafikkarte
Da bin ich noch unentschlossen. Da ich auf dem Rechner ausschließlich Linux einsetzen werde und auch Wayland nutzen will, ist AMD aus Treibersicht eigentlich die bessere Wahl. Aber auch nach längerer Recherche bin ich dabei noch unentschlossen. Es wird sich entscheiden zwischen einer GIGABYTE GeForce RTX 4090 und einer AMD RX 7900 XTX, wobei ich da noch kein favorisiertes Modell hab. Wichtig ist mir:
  • Leise
  • Niedriger Stromverbrauch im Normal-Idle-Modus.
  • Funktionierende Unterstützung von VRR unter Linux + Unterstützung in Wayland.
  • Brauchbare Befeuerung meines 4K-Monitors. Dabei wäre noch zu erwähnen, dass der Monitor nur DP1.4 unterstützt, dafür aber 2 HDMI-2.1-Eingänge besitzt.

Sonstiges:
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, eine Wasserkühlung zu verbauen. Hatte ich bisher noch nie. Aber die Recherchen bsonders hier im Forum haben mit davon wieder weggebracht.
 
Pummeluff schrieb:
Aber auch nach längerer Recherche bin ich dabei noch unentschlossen.
+1 für AMD. Einfach weniger Scherereien. Und ich sehe bei dir keinen Anwendungsfall, bei der eine Nvidia die bessere Wahl wäre.
Pummeluff schrieb:
Hatte ich bisher noch nie. Aber die Recherchen bsonders hier im Forum haben mit davon wieder weggebracht.
Solange man leise mit Luft kühlen kann, sollte man das tun. Ist günstiger und zuverlässiger. Und nebenbei senkst du so deinen Idle-Verbrauch weiter, so eine Wasserpumpe läuft nicht mit Luft und Liebe.

Dein Gehäuse ist übrigens denkbar ungeeignet, um moderne Hardware zu kühlen. Schau dich nach Modellen mit Mesh-Front um. Ich würde ja eher zu dem hier raten:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage vorweg, wenn's nur um eine "Installation" geht warum dann mehr Kerne?

Wenn ne eierlegende wollmilchsau willst ist die 4090 deine Karte. Hätt ich die Kohle, ich würd eine kaufen egal wie schlecht das P/L im Vergleich ist, und ich mag Nvidia und ihre Preispolitik gerade so gar nicht 😅
 
Pummeluff schrieb:
Das Gehäuse darf max. 510cm lang sein.
das ist ja eine sehr zu vernachlässigende einschränkung:D

für ne 4090 oder 7900XTX sollte es schon was mit gutem airflow sein, also nichts mit geschlossener front. von denen aus deiner auswahl wäre dementsprechend das P600S mein favorit.

Die 7950X schluckt mir etwas zuviel Strom.
PL reduzieren?

schau dir mal die KC3000 an, ebenfalls ne sehr gute SSD und deutlich günstiger.

Die Seagate hat die größte TBW, wobei ich nicht weiß, inwieweit das überhaupt relevant ist.
die TBW ist primär ne einschränkung der garantie. wie lange du brauchst bis du 1,2PB oder mehr auf die SSD geschrieben hast weißt du besser als wir.

D.h. hier wäre eher die Frage, ob 750W ausreichen, oder ob die von be quiet! veranschlagten 850W wirklich notwendig sind.
kommt auch darauf an mit welchem PL du die karten betreiben willst. für 350W reicht das 750W-NT. wenn es beim SP11 bleibt und ne 4090 wird: klick mich
 
Pummeluff schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja.
Das ist mal eine Ansage :D

Würde mich beim Gehäuse eher nach etwas mit mehr Airflow umsehen und bei der CPU noch auf dir 3D-Modelle warten, die dürften auch noch etwas effizienter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Eventuell willst du mal spielen. CAD Bildbearbeitung liegt dir fern. Also für was willst du jetzt nochmal die ganze Kohle verbrennen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, catch 22 und Looniversity
Pummeluff schrieb:
  • Auflösung: 4k, 3840x2160
  • Grafikeinstellungen: schon hoch.
Das ist sicherlich möglich, die Maschine wird Bock machen. :-)
Je nach dem was du in Zukunft Zocken willst, ist das in Zukunft natürlich eventuell nicht mehr machbar, egal wie viel du heute ausgibst. In sechs Jahren dreht sich die Welt weiter. In der Hinsicht ist es eventuell spaßiger, statt der Anschaffung für die nächsten neun Jahre heute nicht maximal viel Geld auszugeben und dafür in 3-5 Jahren zum moderaten Budget nochmal ein paar Schippen nachzulegen.

Giggity schrieb:
Gutes Budget. Angabe bitte in dezimal konvertieren.
inf
 
Wenn man schon so viel Geld ausgibt würde ich aus der Budgetangabe "Ja" ein "Ja unbedingt" machen und den 13900K kaufen.
 
smashcb schrieb:
Eventuell willst du mal spielen. CAD Bildbearbeitung liegt dir fern. Also für was willst du jetzt nochmal die ganze Kohle verbrennen ?
Eben! Nix spezielle Anwendung, irgendwann mal Witcher 3... Platzansprüche... da würde ich auf unter 1000€ Notebook mit 16GB Ram, 500GB SSD, einem schicke Ryzen APU bei 15 bis 25Watt setzen, dann noch Maus, Tastatur und Glotze anschließen damit das Teil noch nicht mal was tolles sein muss (idealerweise eines dessen Powerbutton nutzbar ist, wenn das Gerät zugeklappt rum liegt) und wenn dann "irgendwann mal Witcher 3" eintritt, einen neuen Rechner kaufen.
Und für "irgendwann mal Witcher 3" reicht auch ein "halbes Ja Budget" locker aus, denn solange es nur bei Witcher 3 bleibt, was angesichts der exorbitant langen Spieleliste im Fragebogen nicht unmöglich scheint, ändern sich die Anforderungen an die Hardware nicht wirklich.

@Pummeluff
Solange es nicht einfach nur darum geht, Geld des Geldes wegen auszugeben und dass dann möglichst reichlich, bitte nochmal den Fragebogen neu und seriös ausfüllen, damit man wirklich beraten kann. Ansonsten klick dir einfach die teuersten Komponenten zusammen... passt schon Augen verdreh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Pummeluff schrieb:
Das Gehäuse darf max. 510cm lang sein. Damit kann ich den PC zwischen den Schreibtischkufen stellen.
Nur mal so aus reiner Paranoia gefragt: Du willst den Rechner quasi in/auf den Fuß stellen? Wie viel Luft vorn/hinten hast du bei der Längenangabe eingeplant? Hast ja hinten einiges an Steckern und hinten und vorne brauchste Platz für Luftstrom - Gehäusefront stoß ans Tischbein klingt zumindest für mich grad ungesund.
 
64 GB DDR5 & 6000 ... ziemlich sportlich und fragwürdig ob das läuft.

Selbst mit RL sind 64 GB & 6000 eine sehr hohe Herausforderung für den IMC.
Dann lieber 2 x16 GB.
 
Pummeluff schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ja.
Pummeluff schrieb:
CPU: Die AMD 7900X sind ansich gesetzt, da ich bei der Installation von Gentoo Parallelleistung brauch. Die X3D-Modelle wären evtl. noch interessant, obwohl die bei meinen Einsatz wohl Verschwendung wären. Die 7950X schluckt mir etwas zuviel Strom.
Das beißt sich miteinander. Sowohl der 7900X als auch der 7950X haben zwei Core-Chiplets, gehören also bei Schwachlast zu den durstigeren Ryzen. Wenn man wirklich eher was Sparsames möchte, dann nimmt man die nicht. Also lassen wir das mal außen vor.

Und bei Volllast benötigt der 7950X nur dann mehr, wenn man ihn lässt. Bei entsprechend gesetztem Power-Limit verbraucht der 7950X jeweils für die gleiche Performance hingegen weniger als der 7900X:

Screenshot 2023-02-05 at 19-05-33 Core i9-13900K i7-13700K & i5-13600K Gaming-Könige im Test L...png


Wie man hier sieht, liefert der 7950X schon bei 88W eine höhere Performance als der 7900X im unlimitierten Betrieb bei bis zu 230W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47, PrussianHeathen und Pummeluff
Langlebigkeit? AM5
Sparsamkeit/Effizienz? Ryzen ohne "X" oder auf "X3D" warten
 
Danke für die vielen Infos. Damit geht jetzt meine Recherche in die 2. Runde.

ghecko schrieb:
Dein Gehäuse ist übrigens denkbar ungeeignet, um moderne Hardware zu kühlen. Schau dich nach Modellen mit Mesh-Front um. Ich würde ja eher zu dem hier raten:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
Ich hatte beim Gehäuse nach den Kriterien gesucht:
  • silent
  • möglichst keine Fronteinschübe, da ich die definitiv nicht brauchen werde.
  • mind. 1 USB-3.1- und 2 USB-A-3.0-Buchsen an der Front oder oben.
  • Länge für die Graka: min. 340mm, Kühler mind. 165mm.
Ich werf die Suche noch mal an und such mal speziell nach dem Airflow. Das von dir verlinkte Fractal find ich jetzt optisch nicht ganz so hübsch. Kann aber auch erst mal nur auf dem Bild täuschen.

Deathangel008 schrieb:
Ja, das ist mein Ziel.

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal die KC3000 an, ebenfalls ne sehr gute SSD und deutlich günstiger.
Danke. Ich nehm's mit auf.

Looniversity schrieb:
Je nach dem was du in Zukunft Zocken willst, ist das in Zukunft natürlich eventuell nicht mehr machbar, egal wie viel du heute ausgibst. In sechs Jahren dreht sich die Welt weiter. In der Hinsicht ist es eventuell spaßiger, statt der Anschaffung für die nächsten neun Jahre heute nicht maximal viel Geld auszugeben und dafür in 3-5 Jahren zum moderaten Budget nochmal ein paar Schippen nachzulegen.
Du hast da natürlich vollkommen Recht. Ich leg mich da auch nicht fest. Wenn ich die Notwendigkeit für eine Aufrüstung oder einen Neukauf sehen sollte, werd ich das durchaus machen.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn man schon so viel Geld ausgibt würde ich aus der Budgetangabe "Ja" ein "Ja unbedingt" machen und den 13900K kaufen.
Mein erster PC war ein Pentium II - 400, dann kam ein Athlon XP 2600, dann ein Athlon 64, dann ein Xeon 5650. Jetzt will ich mal wieder einen AMD. Das mag jetzt eher ein emotionaler als denn ein rationaler Faktor sein.

catch 22 schrieb:
Solange es nicht einfach nur darum geht, Geld des Geldes wegen auszugeben und dass dann möglichst reichlich, bitte nochmal den Fragebogen neu und seriös ausfüllen,
In der Tat ist der Fragebogen ernst gemeint, aber natürlich noch nicht final. Die Kohle ist tatsächlich zweitrangig, ohne jetzt aber sinnlos überteure Komponenten zu kaufen. Ich will Qualität und Leistung, was auch entsprechend etwas kosten darf. Und wenn das Ding dann halt 5k€ inkl. Graka kostet, dann ist das eben so.

ApeHunter schrieb:
Du willst den Rechner quasi in/auf den Fuß stellen? Wie viel Luft vorn/hinten hast du bei der Längenangabe eingeplant? Hast ja hinten einiges an Steckern und hinten und vorne brauchste Platz für Luftstrom - Gehäusefront stoß ans Tischbein klingt zumindest für mich grad ungesund.
IMG_20230205_192705.jpg
Ich würde gern den Platz etwas optimieren und den Rechner möglichst weit links unterbringen. Die Kabelproblematik ist mir bewusst.

Nikon71 schrieb:
64 GB DDR5 & 6000 ... sicherlich nicht auf den Asrock. Höchstens 4800 laut Asrock QVL.
Da muss man schon zu Asus oder MSI greifen und weit mehr Kohle investieren.
Du hast vermutlich nicht die Geizhals-Liste sondern die Alternativen betrachtet. Dort hab ich das Asus TUF Gaming X670E-Plus als 1. Wahl angegeben.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Langlebigkeit? AM5
Warum nicht? Mein aktueller Xeon x5650 war auch nach kurzer Zeit nicht mehr updatefähig, läuft aber noch heute zuverlässig. Kommt immer auf die Definition an.

Do Berek schrieb:
Sparsamkeit/Effizienz? Ryzen ohne "X" oder auf "X3D" warten
Ich hab natürlich auch diesen Thread durchgeackert. Die Quintessenz daraus war, dass man mit Undervolting die X-Modelle auf dieselbe Effizienz wie die Non-X bekommen kann. Aktuell kosten die X teilweise sogar weniger als die Non-X. Und man spart sich den Boxed-Kühler. Aber auf die X3D-Modelle werd ich definitiv noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt denn ATX 3.0 irgendwelche Vorteile?

Auf der Seite von Be quiet! wird unterschieden zwischen:
  • Straight Power 11: Nahezu unhörbarer Silent Wings 3 135mm Lüfter
  • Pure Power 12: Außerordentlich leiser 120mm be quiet! Lüfter, kompatibel mit PCIe 5.0 GPUs und GPUs mit PCIe 6+2-Anschlüssen
Das Dark Power 13 ist dann gleich mal doppelt so teuer.
 
Da du eine 4090 oder 4080 planst würde ich den Stecker nativ mitnehmen.
 
Zurück
Oben