Datenrettung mit Test Disk

areosol

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Hallo,
Zunächst einmal die Ausgangsituation:
ich habe seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem. Ich habe mit vor längerer Zeit eine externe USB Festplatte zugelegt. Es handelt sich um eine ChiliGreen 500GB, sie lief haupts. an einem WIN XP PC. Es funktionierte auch alles wunderbar, bis Gestern. Nun wird die Platte zwar im Geräte Manager erkannt, ebenso wenn ich Sie in anschließe, bei Hardware sicher entfernen ist Sie eingetragen, aber als Laufwerk wird sie nicht hinzugefügt und in der Datenträgerverwaltung ist Sie auch nicht zu sehen.
Habe es auch schon an verschiedenen PCs versucht, ohne Erfolg.
...

Nun habe ich die Platte ausgebaut und an direkt an einen Pc gehängt. Mit Test Disk habe ich nun die Platte auf Partionon analysiert und das ist dabei herausgekommen:

The harddisk <500GB / 465 GB.> seems too small <<1000GB / 931 GB<
check the harddisk size: hd jumpers, bios detection...

the folowing partion can´t be recovered:
d: ntfs start: xxxx end: xxxx size in sectors: xxxx

ggehe ich dann auf continue sehe ich die beiden paritionen die auf der platte sind.
Struktur ist bei beiden ok.

wie kann ich nun die daten sehen / sichern ?


Hoffe es kann mit jemand weiterhelfen, ich brauche die Daten darauf.

danke vorab
 
Sieht bei dir vielleicht nach ein Problem mit der Partitionstabelle aus.
Mache mir mal eine Diagnose und setze mir vorweg diese zwei Screens;
Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
so hier das ergebnis:

1, 2

wenn ich dann y eingeben will passiert nichts mehr und das programm hängt sich auf.

Wenn ich unter partition table type none eingebe erkennt er die platte 3
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 468
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 375
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 422
so, wenn ich bei partition table type none mache kommt folg.

wenn ich nach bild 2 auf P= list files gehe kommt das: bild3

list files auf der 2 parition geht. Die ntfs Part. ist aber wichtig


was kann ich tun ?
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    37 KB · Aufrufe: 356
  • 5.JPG
    5.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 349
  • 6.JPG
    6.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 370
hier der screen bei einer tiefen suche:

bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 389
Ich würde Dir raten zunächst mal eine Diagnose mit dem Herstellertool, es sieht nach einem Fehler in einem Sektor aus. Wenn Testdisk aus diesem Grund streikt, kommst Du möglicherweise um Datenrettungssoftware nicht umhin.
 
Ergebnis des Hersteller Diagnose Tools = Too many bad sectors detected ?

sagt mir bitte nicht das die Daten im **** sind.
 
Das ist ein Hinweis, dass hardwaremäßig Sektoren def. sind, zumindest einen Teil der Daten wirst Du abschreiben müssen. Def. sind dann z.B. einzelne Sektoren, ganze Tracks, Cylinder aber auch auf Headebene kann der Schaden liegen. Das Problem ist, dass die physikalische Organisation (zone bit recording) auf eine logische umgerechnet wird, daher kann man nie genau sagen, wo jetzt der Fehler im speziellen Fall liegt.
Wenn Testdisk die Analyse nicht durchführen kann, lassen sich die Partitionen nicht wiederherstellen, da über die gesamte Disk gesucht werden muß. Dir wird daher wohl nur Datenrettungssoftware als Ausweg bleiben, Du kann ja zunächst mit Freeware probieren, aber erfolgreicher sind sicher Shareware, die Du erst einmal testen kannst.
 
@Fiona
Willste nicht mal nen Tut schreiben^^
Dann sparste Dir die täglichen Wiederholungen und musst nur noch linken.
 
Gibt es doch mit dem FAQ, es trauen sich halt nicht alle dann damit zu arbeiten und wollen die Sicherheit durch Fiona's Anleitung!
 
Zurück
Oben