DDR3 ausgereift?

Cere@l-Killer

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
235
hey leutz!
ich hab mal eine Frage, hab schon geggogelt oder hier im forum geschaut.
Ist es war dass DDR3 noch nciht ausgereift ist? hab ein gerücht gehört dass DDR3 noch nicht ausgereift sein soll... kann man dem glaube schenken oder wie is es wirklich? ist es sinnvoll sich in den nächsten 3 Monaten nen DDR3 zu holen?

mfg
 
Naja, ich würde schon sagen, dass DDR3 ausgereift ist, aber noch nicht komplett. Es kommen immer noch neue Module mit immer schnelleren Timings/mehr Takt und auch haben noch lange nicht alle Hersteller ein umfangreiches Repertoire an DDR3.

Für einem normalen Home-User lohnt sich DDR3 am Null! Nur zum Benchen lohnt sich DDR3, dann aber auch nur ein sehr gutes Kit mit Microns;)
 
Warte bis die DDR3 Module mit Micron Chips billiger werden - dann hat DDR3 den entgültigen Durchbruch ;)
 
also ist DDR3 zukunftssicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir zu weinachten nen neuen recher kaufen will den ich auch nachrüsten will, sollte ich schon auf DDR3 setzen?
 
Ich denke auch sobald, die Preise sinken [Cellshock mit Micron-Chips noch ziemlich teuer], wird sich so langsam aber sicher auch ddr3 durchsetzen, obwohl es zurzeit eig. für einen Home-User überflüssig ist, aber zum SuperPi benchen schon was schönes :D
 
und für gamer-pc's?
 
Ich würde weiterhin noch auf DDR2 setzen, auch wenns ein Gamer-PC ist .. evtl. gescheite DDR2-1066er wenn mans braucht fürs oc'en. Es werden schnellere DDR3 Speicher kommen, aber der Markt ist m.M. noch zu klein und die Preise zu hoch, geschweige denn von spürbaren Geschwindigkeitsvorteilen. Die DDR2 Preise sind sowieso im untersten Keller, da is der Abstand zu DDR3 Preisen noch größer.
 
DDR3 bringt bei Intel sowieso nichts, bei FSB 1600 kriegst du grade mal DDR 800 ausgelastet.
Hol dir lieber DDR2 mit guten Chips (z.B. D9GMH). Die kommen auch ganz leicht über DDR 1000, was letztlich das optimalste für FSB 2000 ist.
 
DDR3 wirds erst so gegen mitte - ende 2008 bringen, wenn die neuen Sockel & Chipsätze da sind.
Jetzt würde ich noch zu einem schnellen und günstigen DDR2 greifen.
 
es gibt mir im mom nicht ums geld sondern ob DDR3 zukunft hat. wenn ich mir zu weinachten einen neuen pc kaufe, sollte der schon DDR3 haben dass ich dann in der Mitte nächsten Jahres nachrüsten kann? oder sollte ich mir ein board holen was DDR2/3 nimmt?
 
Für die Zukunft zu kaufen ist immer blöd: Du bezahlst viel mehr für unausgereift Technik die du gar nicht brauchst.
Wenn du jetzt den besten DDR2 nimmst und in einem Jahr einen DDR3 ist das viel besser denn in einem Jahr gibts auch wieder viel schnellere und günstigere DDR3.
Die jetzigen DDR3 sind in einem Jahr Schnecken, die du teuer erkauft hast. Also auch keine Zukunft.
 
die technik bleibt doch dieselbe oder nicht?, wenn ich mir JETZT in meinen neuen rechner ein board reinbau was DDR3 rdy is, nen billigen DDR3er nehm und in nem halben jahr nen besseren reinfetzte is doch besser? ich brauch nen neuen komplett rechner, da is es doch sinnlos wenn ich mir jetzt nen DDR2 kaufe der ausläuft und in einem halben jahr wieder nen neuen... es geht mir um die DDR3 Technik die ändert sich doch wohl nicht oder? Es geht mir nicht ums Geld sondern um Technik! ich weiss dass ihr es nur gut meint

Rekordtief liegt glaube bei 37€ (2GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die Argumente wurden eigentlich auch schon alle genannt ...

1. Die Riegel sind jetzt zu teuer, im Vergleich zu sehr leistungsfähigen DDR2-Riegeln.

2. Die heutigen Plattformen können kaum DDR3 ausreizen, da bei Intel der FSB limitiert und AMD auch mit dem Phenom zunächst auf DDR2 setzt.

3. DDR3 befindet sich mitten in der Weiterentwicklungsphase. Adäquate DDR3-Riegel wären Module, die z.B. DDR3-2200 schaffen, und dabei z.B. bei 8-Timings oder eher darunter bleiben können. Davon sind heutige DDR3-Speicher weit entfernt oder sie sind extrem teuer und benötigen dabei auch sehr viel Spannung. Bei DDR2 war die Entwicklung ähnlich, die heute ausgereiften Micron D9GMH sind verbesserte Versionen der D9 Fatbody (D9DQW z.B.), die bei geringerer Betriebsspannung höher hinauskommen. Chips vom Leistungspotential der GMH/GCT/GKX gehören heute fast schon zum üblichen und zum gut bezahlbaren. Bevor also die DDR3-Äquivalente nicht ähnlich gut sind, lohnt auch eine Investition nicht.

Daher gilt es m.E. genau diese Phase zu überbrücken, um nicht jetzt zu viel Geld für sehr bald veraltete und jetzt kaum nutzbringende Technik auszugeben.
 
ok. bitte um ein zwischenfazit. ich möchte mir einen neuen rechner kaufen (in den nächsten 3monaten) sollte ich mir da DDR2 module holen und in einem hlaben jahr dann nachrüsten? wie is das eig. mit nahelm? nutzt der DDR3, welchen sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehalem wird erst Ende 2008 interessant, wenn überhaupt. Ansonsten ist bis dato m.W. noch nicht klar, ob die normalen Desktop-Varianten bereits mit einem integrierten Speichercontroller aufwarten, oder ob dieser Vorteil, wie es so scheint, den Server-Varianten vorbehalten sein wird. Auf jeden Fall werden die neueren Intel-Chipsätze verstärkt auf DDR3 setzen. Allerdings ist dies m.E. Zukunftsmusik. Wenn man jetzt für wenig Geld 4GB DDR2 kauft, macht man nichts falsch. Als Kompromiss bietet sich in der Tat ein Komboboard an, mit der Einschränkung, dass DDR3 auf dieser Plattform nichts bringt. Interessant wäre dies erst dann, wenn Du planst in eineinhalb Jahren Schritt für Schritt umrüsten zu wollen.
 
ich werde mir einen neuen rechner kaufen (deshlab der thread) meine frage jetzt nur DDR2 oder 3. fazit denke sollte ich mich ein relativ gutes sys. für ca. 1500€ zusammenstellen (was ich sowieso nochmal poste), wenn es soweit ist auf DDR3 rüsten werde (1/2jahr halt). mal ne frage beim prozi sollte ich mir nen conroe holen mit 3.0 ghz oder bis nach weinachten warten und nen kentsfield? sind doch beide 775er oder? ich muss ja dann soweiso dass board ändern.
 
Deshalb sagt Dir ja auch jeder, dass sich DDR3 jetzt nicht lohnt, auch in einem halben Jahr noch nicht. Wenn Du jetzt einen neuen Rechner kaufst, musst Du Dich fragen, ob Du Verwendung für vier Kerne hast. Wenn Du dabei an Spiele denkst, sollte sich der Vorteil arg in Grenzen halten.

Du brauchst bei den heutigen Boards keinen Wechsel vornehmen, wenn Du von einem Dual- auf einen Quadcore umrüsten willst. Ich würde folgendes machen: entweder jetzt einen Q6600, wenn Du den Prozzi länger behalten möchtest oder jetzt einen E4400 oder E6750 und dann im nächsten Jahr einen Penryn-Quadcore.
 
gibt es nicht auch einen duo von kentsfield oder irre ich?(ich wollte den dou) ich möchte schon crysis spielen können, soweit ich weiss nutzt crysis alle kerne (wäre natürlich von vorteil) da ich aber ein alter CS:S liga-hase bin, brauche ich eig. nur einen duo aber 3.0ghz sollten drin sein weil die source engine sehr cpu lastig is. welchen sockel nutzt penryn, wieviel nm?
 
Zurück
Oben