Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

Ich finde es etwas merkwürdig, dass in einem Test zu einem Foldable kein Wort zum Knick verloren wird, insbesondere der Vergleich zur Konkurrenz und zu älteren Modellen wäre interessant. Ist das bei allen gleich? Wird es besser mit neueren Generationen? ...
 
Magellan schrieb:
Ist das bei allen gleich?
Vermutlich. Es gibt zur Zeit für diese Mechanik keine Lösung. Man hofft vermutlich das der Käufer es irgendwann akzeptiert. Wenn nicht dann verschwindet so was auch schnell wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Konzept Fold sehr, allerdings mag ich weder Android noch die Samsung UI.

Ein Foldable von Apple würde mich extrem interessieren. Mal schauen ob und wann sowas kommt.

Preis wäre eigentlich zweitrangig, denn es kombiniert (zumindest bei mir) ein Telefon und ein Tablet.
 
Magellan schrieb:
Ist das bei allen gleich? Wird es besser mit neueren Generationen? ...
Der Knick wird nie verschwinden wenn die Geräte weiterhin so aufgebaut werden wie jetzt. Das Display hat ja an der Knickstelle im zusammengeklappten zustand einen sehr kleinen Radius, den wird man mMn nie wirklich wegbekommen.

Ist wie bei einem Blatt Papier, wenn das einmal so stark geknickt wurde bleibt das Sichtbar.
Weiterknicken können sie es nicht da wahrscheinlich das Panel dann schneller an der Stelle reißen würde. Ein Display was um das Gerät herumläuft wäre da wohl besser da der Radius dann viel größer und nicht so "knickend" ist.

Siehe:

natürlich hätte das dann auch andere Probleme, Staub wird da immer eins bleiben und wenn das Display um das Gerät läuft wie schütze ich es?

Sehe gerade Samsung hat sowas ja auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Plumpsklo schrieb:
Ein Foldable von Apple würde mich extrem interessieren. Mal schauen ob und wann sowas kommt.
Man wird schon diesbezüglich was Entwickeln, ob es aber zur Marktreife kommt mag ich bezweifeln. Apple ist bekannt dafür keine offensichtlich unausgereifte Technik auf den Markt zu bringen, damit würde man den Premium Ruf nur unnötig aufs Spiel setzen. Entweder sie finden eine mechanisch bessere Lösung, die auch noch in der Herstellung preislich akzeptabel ist (was ich bezweifel), oder sie lassen es. Schließlich muss der Endkundenpreis in einem Rahmen bleiben damit es dafür auch noch Käufer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube leider auch nicht, dass Apple da in naher Zukunft was bringt. Es wäre sonst schon irgendwas geleaked worden. Die Tabletsparte würde so an Bedeutung verlieren, die aber auch anfängt zu schwächeln. Da muss also was neues her. Schwierig, weil der Qualitätsstandard bei Apple so ist, dass diese anfälligen Displays zu vielen Reklamationen führen könnten. Das will man sich evtl. ersparen.
 
Ich hätte vor allem gerne ein nutzbares Frontdisplay (im Sinne von nicht zu hoch, eher breiter gebaut), die Akkulaufzeit eines normalen Telefons (sprich iPhone 14 Pro Max) und eben keine Einkerbung in der Mitte.

Da baue ich komplett auf Apple - sobald das machbar ist, wird was kommen. Mich würde es freuen, weil ich diese Foldables sehr gerne mag. Ich nutze mein iPad zu selten, weil es immer dann irgendwo anders ist, wenn ich es gerne da hätte. So hab ich ein kleines Tablet immer mit dabei - wäre sehr nett.
 
Das sind ja richtige Klapp-Handy-Schnäppchen, diese "Foldables" ... ach nee, ja doch nicht ab Preisen von knapp über 1000 Euro und die Displays bleiben immer noch so fragil wie zuvor.

Wenn es diese neumodischen Klapp-Handies unter 500 Euro gibt, wird es evt. irgendwann interessant, aber zu diesen Mondpreisen hoffe ich, daß diese weiterhin ein Nischenprodukt bleiben werden.

Im direkten Vergleich wäre mir ein neues Surface Duo 3 mit aktueller Hardware (das Surface Duo 2 gibt es bei Amazon.de ja auch schon unter 1000 Euro in der größeren Speichervariante mittlerweile) und zu einem noch akzeptablen Preis deutlich lieber, aber auch das wird wohl Wunschdenken bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Schwierig, weil der Qualitätsstandard bei Apple so ist, dass diese anfälligen Displays zu vielen Reklamationen führen könnten.
Vor allem gibt es bei Apple durch den ca. 7 Jahre langen Update-Support einen großen Gebrauchtmarkt. Das kann man mit der Falttechnik nicht garantieren.
 
Lynchtactical schrieb:
Sollte sowas mal für 300-500€ zu haben sein cool. Sonst einfach nur ne schöne, coole Machbarkeitsstudie für mich.
~1800€ für ne Handy...das sind 3 Warmmieten 🤣

In München ist es eine Warmmiete ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und SirSilent
Valanx schrieb:
n München ist es eine Warmmiete ;-)
mal nicht übertreiben ;) ne Freundin hat ne möblierte Wohnung am Isar-Tor gehabt. Knapp 40qm. 1.300€ Warmmiete haha. Also geht auch günstiger und weniger zentral für deutlich weniger^^
 
Das Flip ist an sich ne gute Idee, allerdings hat es ein völlig bescheuertes Format. Was soll man bitte mit einem Telefon anfangen was ausgeklappt 1.5x so hoch ist wie ein normales Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ein Klapphandy wäre für mich interessant wenn es innen aus zwei stabilen Einzeldisplays besteht die sich beim kompletten auseinanderfalten Nahtlos aneinanderfügen und sozusagen zu einem Display werden.
Nicht machbar? Man darf ja wohl noch träumen dürfen :)
 
J@ck schrieb:
Ich hatte 2x Folds und beide sind regelmässig genau nach Garantieende ausgelaufen an der Knickfalte.
Zuerst gabs einen schwarzer Punkt an der Falte, dann ein weißer Balken dann kompletter blackout.
@J@ck
Darf ich fragen wie Du es benützt hast?
Bin Fold5 Neuling und will es möglichst lange nutzen
Samsung redet zwar 200000 Faltvorgängen
Aber nur vom Scharnier, zum Bildschirm finde ich nichts
Hast Du oft geklappt pro Tag?
War es oft an der Sonne (wg UV)?
War es oft im Winter bei Kälte im Gebrauch incl Auf und Zuklappen ?
Nach welcher Zeit gabs den Blackout?
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt man die Verkaufszahlen der Vorgänger? Kenne niemandem mit einem Klapphandy.
 
scotch.ofp schrieb:
Nicht machbar? Man darf ja wohl noch träumen dürfen :)
Das ist bestimmt technisch machbar, gibt ja diese tollen Videos von so großen Leinwänden wo die einzelne Module raus und wieder rein tun. Der Hauptgrund wird aber wohl der Preis sein, für Mechanik und Bildschirme, die Flexiblen Displays sind ja ultraflach und einfacher zu verbauen und man gewinnt noch ordentlich Volumen.
 
Easy1991 schrieb:
Ich finde cool wenn Leute ihre Antwort begründen, wieso sie etwas besser finden, damit es andere nachvollziehen können

Das grössere und schärfere Aussendisplay, die 144 hz vom Aussendisplay, die 165 hz vom Innendisplay usw.
 
getexact schrieb:
ich glaube leider auch nicht, dass Apple da in naher Zukunft was bringt. Es wäre sonst schon irgendwas geleaked worden. Die Tabletsparte würde so an Bedeutung verlieren, die aber auch anfängt zu schwächeln. Da muss also was neues her. Schwierig, weil der Qualitätsstandard bei Apple so ist, dass diese anfälligen Displays zu vielen Reklamationen führen könnten. Das will man sich evtl. ersparen.
Nunja, dazu sollte man auch sagen, dass sich auch Apple in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert hat.

Auch Apple hatte schon Probleme mit den zugelieferten Displays, oder den Akku Gate...

Grundsätzlich ist die Qualität von Apple Produkten natürlich hervorragend.

Dafür spielt es Apple allerdings auch sicher und traut sich realativ wenig neues.

Samsung setzt seit Jahren bei den Tablets auf OLED wo Apple einfach seit Jahren das Nachsehen hat.

Das mit dem M3 iPad nun auch OLED kommen wird, ist toll und bestimmt auch perfekt umgesetzt, aber eine Vorreiter Rolle hatte Apple hier nicht.

Die wirklich guten Android Geräte sind mittlerweile schon auch echt super gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben