Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Volvo480, Johhai und 13 andere
Coole, sehr teure Geräte.

Wenn das Fold mal auf <= 10mm dicke im zugeklappten Zustand daher kommt, ist es für mich eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, nobody360, Knutengore und 2 andere
Danke für den Test!

Kleine aber sinnvolle Neuerungen. Als Fold 4 Nutzer lohnt sich ein Upgrade für mich nicht, Fold 2 oder ggf. 3 Nutzer können durchaus drüber nachdenken, und Neueinsteiger sind sowieso jederzeit willkommen im Club der Foldable-Nutzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und drmaniac
Habe mir mal die 4er Fold/Flip im Saturn etwas näher angesehen und auch angegriffen. Im ersten Moment ist man schon beeindruckt. Prinzipiell tolle Technik. Aber als ich dann über die faltbaren Screens mit meinen Fingern herumgeswiped bin, kam mir fast etwas Ekel. Diese biegsamen Plastik-Screens fühlen sich wirklich billig an. Passt weder zum Preis noch zum "gefühlt" technologischen Fortschritt.

Ich finde es gut, dass sich am Smartphonemarkt was tut. Aber für den Mainstream brauchen diese faltbaren Screens noch einige Technologiesprünge. Und entsprechend auch Preisabfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bpspsy, nobody360, Skidrow1988 und 10 andere
Mich stört neben dem Preis der fehlende Staubschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Lan_Party94
Für was eine Selfiekamera? Man kann bei beiden Geräten die Kamera zu einem drehen.

Fände ich eher ein Feature wenn es diese nicht geben würde. Ich brauch keine Kamera die die ganze Zeit mich anschaut, auch wenn diese vermeindlich nichts macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, fox40phil, CDLABSRadonP... und 2 andere
Ich habe nach wie vor ein Problem mit der Falte, der Knick wird immer schlimmer nach einer Zeit. Aber es sind sehr leistungsfähige Handys. Ich werde aber noch eine Generation abwarten.
 
Erst mal vielen Dank für den neuen Artikel.

Kann man was zur Robustheit des Innendisplay sagen? Kann ich das mit den Fingernagel beschädigen?

Für den Sand und Kattermessertest muss ich wohl auf Youtube warten ;)
 
Das schafft man auch mit dem Fingernagel, wenn man es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Nellsoon
Samsung hat mit vier Jahren Hauptversionen und fünf Jahren Patches den längsten allgemeinen Support für alle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Unioner86, wurstmuffin und 8 andere
Tolle Geräte

Ich warte immer noch auf das Nokia n93 comeback, eine Linse, ein Objektiv, wie wärs mit 20-120mm Brennweite.
 
Bin ich der Einzige der sich über ein faltbares Telefon ohne ausdisplay freuen würde? Stell mir wirklich die Frage was daran so schwer ist, oder ob der Kundenkreis wikrlich zu klein, nischig wäre. Als Lamgkähriger Fullcover nutzer wäre das für mich direkt ein Kaufgrund, Wärend ein außendisplay bei einem Klaphandy ein "nogo" bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp, Axol-13 und Bulletchief
Oldtimer schrieb:
fehlende Staubschutz
das wird wohl dem weichen Display geschuldet sein.
lynx007 schrieb:
Bin ich der Einzige der sich über ein faltbares Telefon ohne ausdisplay freuen würde? Stell mir wirklich die Frage was daran so schwer ist, oder ob der Kundenkreis wikrlich zu klein, nischig wäre.
Warum? Das Außendisplay macht schon Sinn, so muss man es nicht ständig aufklappen um nur mal schnell zu schauen ob es eine Nachricht gab oder wie spät es ist. Damit spart man auch Faltvorgänge was die Langlebigkeit erhöht.

Mich persöhnlich holt das Format noch nicht ab. Das eine ist zusammengeklappt einfach viel zu hoch(schmal) und das andere ist ausgeklappt wieder zu hoch. Mir wäre was dazwischen am angenehmsten, zusammengeklappt klein genug für die Tasche und ausgeklappt groß genug für den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, shaboo, simosh und 2 andere
@silkarr

Nur um zu wissen ob sie eine Miteilung bekommen haben, brauchen Sie nicht zwingend ein sentives und anfälliges Außéndisplay. Selbst zum Telefonieren bräuchten sie keines.

Für alles andere git es unempfindliche Knöpfe, LEDs, Lautsprecher, Microfone. Dies erforderte natürlich gute, durchdachte Software. Aber auch nichts was es noch nirgends gibt. Zb im Auto, wo die Augen auf die Straße gerichtet und die Hände am Steuer sein müssen. Also es wäre überhaupt kein Hexenwerk, ein Telefon anzubieten, welches man nur aufklappen muss, weil man es gerade als Tablet nutzen möchte.

Wie gesagt, es geht allein um das Tablet. Den selbst vor Tablet und Iphone, konnte man Telefonieren, Nachrichten lesen wie auch verfassen. Warum nicht innen ein Tablet, und außen ein unempfindliches "Blackberrry/Nokia-Telefon"? Wäre sofort gekauft! Zum vergelich: Mein Nokia 3210 ist mir gefühlt 100 mal runtergefallen, einmal sogar 5 Stöckwerke ohne bleibendne Bruchschaden. Zum vergeich, mein S22 ultra hatte nach 2 Wochen, einen Bruchschaden, aus eine Fallhöhe des Knies, weil ich in der Zeit mein Fullcover einschicken musste.

ps: Sie können sich praktisch bei jedem Smartphone den Mitteilungseingang auch über eine LED oder Vibraton signalisieren lassen. Diese Funktion ist praktisch so alt wie das Smartphone selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft sich eigentlich wirklich jemand von euch Handys für 2.000€?

Ich hätte ständig Angst, dass mir das runterfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Bpspsy, Sascha631 und 18 andere
Ich finde das Flip echt klasse, wenns das nur schon von Apple geben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, spanier27 und R O G E R
Mit der nach wie vor stark sicht- und fühlbaren Falte in der Mitte und dem sehr anfälligen Innendisplay bleibt das Fold für mich ein unausgegorenes Produkt. Klar - es geht eben nicht anders, aber schade ist es trotzdem.

Hoffe hier in Zukunft auf Durchbrüche in der Materialforschung, die zumindest ein flexibles Display mit der Widerstandskraft von Hartplastik oder "Selbstheilung" von leichten Kratzern ermöglicht - wenn das aktuelle Display sogar mit einem Fingernagel beschädigt werden kann wäre mir das für den Alltag deutlich zu fragil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad, fox40phil, <NeoN> und 2 andere
Zurück
Oben