Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor


anbei JRE mit dem Durability Test. Scheint sehr robust zu sein. Auch als er es mit dem Sand usw übertreibt. Scheint nichts ins Gehäuse zu kommen. Thumb 👍
 
scotch.ofp schrieb:
Ein Klapphandy wäre für mich interessant wenn es innen aus zwei stabilen Einzeldisplays besteht die sich beim kompletten auseinanderfalten Nahtlos aneinanderfügen
Das frage ich mich auch.
Nahtlos dürfte natürlich schwierig werden, aber ich denke es könnte vielleicht mit 1-2 mm Spalt oder so gehen.
Wird dann natürlich empfindlich wenn es auf die Seite mit dem Mini-Rahmen fällt.
Sowas dürfte auch deutlich günstiger werden als die aktuellen Folds.
 
Kleiner69 schrieb:
So lange da immer noch der Falz zu sehen ist, ist da gar nichts "ausgereift"!
So, die faltbaren Minipcs erinnern doch ziemlich stark an die Klapphandys - calling & messaging - technisch natürlich auf den neuesten Stand und reduziert auf alles, was man damit machen kann - was für eine Überraschung - one stop shop pre sales Erfolg auf der ganzen Linie!
Ergänzung ()

Tini123 schrieb:
So, die faltbaren Minipcs erinnern doch ziemlich stark an die Klapphandys - calling & messaging - technisch natürlich auf den neuesten Stand und reduziert auf alles, was man damit machen kann - was für eine Überraschung - one stop shop pre sales Erfolg auf der ganzen Linie!
Hab mir heute Sennheiser True Wireless gegönnt und als allererstes die alten iOS ear pods entsorgt von smarten Minipc, mit all in one solutions for everybody and everything around the globe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TriceO schrieb:
Bist du damit (speziell dem Fold 4 und dem Konzept an sich in der Praxis) zufrieden? Irgendwie schiele ich ja auch immer zu den Flips und Folds.
Ich habe vor gut 2 Wochen mein note 20 Ultra 5g notgedrungen gegen ein fold 4 getauscht. Black screen of death.

Ich habe auch immer in Richtung fold gedacht aber war halt nicht nötig. Jetzt nach den 2 o. 3 Wochen muss ich sagen: will es nicht mehr missen. Mit der S pen Hülle und Stift schon ne Ansage an Größe und Gewicht aber hab mich schnell dran gewöhnt.

Einzige die Cams sind halt nix gegen die vom alten, das wars aber auch. Wenn mit der gen 6 ein spürbares plus kommt. Werde ich wohl Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
tochan01 schrieb:
Jetzt nach den 2 o. 3 Wochen muss ich sagen: will es nicht mehr missen.
Ich überlege in die Flip-Richtung, da die Flip4 mit 570€ ja halbwegs bezahlbar sind. Ich kann riesige Handys nicht ausstehen und daher wäre das grundsätzlich ganz nett - denkbare Alternative wäre zB. ein iPhone Mini, um meine Abneigung gegen größere Handys zu unterstreichen.

Jetzt ist das Flip 4 natürlich kein Flip 5 oder gar Fold, aber ich bin etwas hin- und hergerissen, da das Meinungsbild doch etwas zwiespältig ist. Die einen sagen, alles wäre super toll und andere bemängeln, dass das Scharnier schon bei einem bösen Blick oder stärkeren Luftzug beschädigt sei - etwas übertrieben ausgedrückt. Manche schmeißen es allerdings auch hin und wundern sich dann.

Hast du da in der Hinsicht irgendwas festgestellt, dass dein Fold-Scharnier empfindlich ist? Dürfte vom Grundkonzept ja ähnlich sein.
 
Also bei meinem fold 4 ist da aktuell nichts und macht einen soliden Eindruck. Guck mal bei Minute 8 rein.... geht immer noch. ;)
 
Ich bin nun einige Tage vom iPhone 13 Pro auf das Flip 5 gewechselt. Allen Unkenrufen zum Trotz möchte ich es nicht mehr missen. Alle meine wichtigsten Apps lassen sich selbst über das Außendisplay bedienen. Selbst der Text hier ist im Brave Browser auf dem Display geschrieben.

Am längsten hat der Wechsel des Ökosystem gedauert, wenn man da ein paar Jahre Dinge drin gesammelt hat. Nun bin ich aber mit Cloud und Passwörtern auf ein System umgezogen, das überall funktioniert. Fast 300 Login Daten aus dem Schlüsselbund per copy and paste in 1Passwort zu übertragen, macht auf Dauer echt wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, D-Town|Andi, Teckler und eine weitere Person
Nach nun einigen Monaten schiebe ich ein weiteres Fazit hinterher. :D

Der Formfaktor ist und bleibt klasse. So viel Smartphone auf den kleinen Raum ist wahnsinnig gut.

Was mir nun immer wieder auffällt und auch zum Teil hart nervt ist folgendes:

1. Akkulaufzeit: Mit hängen und würgen bekommt man 5-6,5h DoT hin, mit schlechtem Mobilem Empfang noch ne Ecke weniger. Ja der Akku ist (zu) klein für ein Gerät mit so viel Display.

2. Ungenauigkeit des Touchscreens im Bereich des Knicks: Hier kommt es gerne mal vor, das der Touch um gut 5-10mm daneben liegt. Es ist für mich fast unmöglich etwas präzise anzuklicken was im Bereich des Knickbereichs ist. Das Verhalten schwankt aber, mal ist es gut, mal schlecht, sicher auch mal menschliches Unvermögen:D

3. Überhitzung des Systems: Bei der Benutzung von Android Auto, Maps und wenn der Beifahrer das Flip noch bedient (WhatsApp whatever) kommt es in 95% fer Fälle zu einer Warnung, dass das System zu heiß ist. Die Displayhelligkeit droppt dann auf 0%. Ungelogen, es ist absolut nichts Null zero nada mehr auf dem Hauptdisplay zu erkennen. Das kann in der Form keinen Sinn ergeben. Display dunkelt sich ab, kein Problem, aber nicht so.
Und dabei hat das Gerät noch nicht einmal den Sommer gesehen. Puh...

Bisher können wir keinerlei Verschleiß an unseren 2 Flips die wir jeden Tag intensiv nutzen erkennen. Kein Ablösen von der Folie oder ähnliches.

Sollte Samsung hier nicht ordentlich nachlegen, wird es für mich zumindest, das vorerst letzte Flip gewesen sein.

PS: das Schreiben des Beitrags hat 3% Akku gekostet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, @mo und M@tze
@knoxxi Das mit Android Auto kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird das Fold 5 nicht so heiß, warm ja. Auch wenn ich es als Navi für das Fahrrad nutze, wird es warm, aber nicht heiß. Und gerade beim Fahrradfahren, nutze icht BT für Musikübertagung auf meinen Helm und die Uhr ( auch Samsung) und das Fahrrad selbst hängen noch via BT mit am Handy. Alles ok soweit.

Hast du schon mal die live Übersetzung ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sir_Sascha schrieb:
Bei mir wird das Fold 5 nicht so heiß, warm ja
Vielleicht wird das Fold im Gegensatz zum Flip auch nicht so heiß oder kann die Wärme besser abführen auf Grund der deutlich größeren Fläche? 🤷‍♂️


Sir_Sascha schrieb:
Hast du schon mal die live Übersetzung ausprobiert?
Bisher nicht, kam noch nicht in Versuchung. :D
Wie sind deine Erfahrungen damit?


Sir_Sascha schrieb:
Und gerade beim Fahrradfahren, nutze icht BT für Musikübertagung auf meinen Helm und die Uhr ( auch Samsung) und das Fahrrad selbst hängen noch via BT mit am Handy
Das ist ja das gute an BT, es braucht nur sehr wenig Energie. Da wundert es weniger, das es nicht sonderlich warm wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
3. Überhitzung des Systems: Bei der Benutzung von Android Auto, Maps und wenn der Beifahrer das Flip noch bedient (WhatsApp whatever) kommt es in 95% fer Fälle zu einer Warnung, dass das System zu heiß ist. Die Displayhelligkeit droppt dann auf 0%. Ungelogen, es ist absolut nichts Null zero nada mehr auf dem Hauptdisplay zu erkennen. Das kann in der Form keinen Sinn ergeben. Display dunkelt sich ab, kein Problem, aber nicht so.
Und dabei hat das Gerät noch nicht einmal den Sommer gesehen. Puh...
Die Hitzewarnung (und Abstürze) hatte ich auch an einem S24 bei den ersten Fahrten Ende Februar.
Nach irgendwelchen Updates (behaupte ich einfach) war das Hitzeproblem verschwunden und es gab auch keine bzw seltene Abstürze.
Letzte Woche gab es wieder viele Abstürze.
Ende letzter Woche gabs ein AA update, danach gabs wieder weniger Abstürze.
Meine Einschätzung daher: AA steht und fällt mit den Updates bzw der Software.
Muss dazu aber auch sagen daß ich einen Seat Bj2020 habe (AA wird kabelgebunden genutzt ) der von Samsung als fehlerhaft dargestellt wird.
Kann so aber auch nicht stimmen da ein Pixel7 (meistens) fehlerfrei lief.
Vielleicht nimmt Samsung es aber auch zu genau mit den Schnittstellen und deswegen funktionieren andere tolerantere Handys ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@knoxxi : Naja, ich hatte es mal beim Anrufen versucht...polnisch / deutsch. Die Übersetzung hat teilweise irgendwie funktioniert, aber häufig kam Mist bei rum. Zumindest hatte das ein paar Lacher bei meiner Freundin gesorgt :-)

Der normale Übersetzer (über dieses Drop-Down) funktioniert hingegen mit englisch / deutsch soweit ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Teckler schrieb:
Muss dazu aber auch sagen daß ich einen Seat Bj2020 habe (AA wird kabelgebunden genutzt
Selbst nutzen wir einen Ford C-Max, hier wird AA auch Kabelgebunden genutzt.

Was mir in der Hinsicht wirklich fehlt, das ist Apple CarPlay. Das lief selbst in Beta Versionen von iOS um Welten besser als Android Auto im stable Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Keine Ahnung was da nun am Auto und was am Smartphone liegt aber bei meinem Passat in Verbindung mit unseren Pixel 6/8 Pro läuft AA seit Jahren ohne jegliche Probleme und Überhitzung hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Teckler
Zurück
Oben