Monitor richtig kalibrieren, einstellen?

Ja, ich hab AdobeRGB eingestellt, das is aber unerheblich – auch bei sRGB sieht man einen Unterschied (denselben, wie auch bei AdobeRGB), was ja auch logisch is, da der Browser Farbprofile ignoriert, Photoshop hingegen nicht. Das wird auch dadurch bestätigt, wenn ich das Bild in Photoshop öffne und "Leave as is (don't color manage)" auswähle, dann sieht das Bild nämlich genau so aus, wie im Browser.

Es kommt vielmehr auf die Color Management Policies an. Bei den Standardeinstellungen fragt Photoshop nie nach, wenn zB gar kein Farbprofil in einem Bild eingebettet is. In dem Fall öffnet Photoshop das dann eben ohne Color Management, und dann sieht das Bild in Folge auch genau so aus, wie im Browser.

Die wichtigste Frage, die sich also in dem Zusammenhang stellt ist, ob die Testbilder mit oder ohne Color Management erstellt worden sind. Und Photoshop speichert ja Webgrafiken standardmäßig als sRGB, bzw. legt auch neue Dokumente als sRGB an.
Oder anders gesagt: Es macht nur dann einen Sinn, die Testbilder im Browser zu betrachten, wenn sie in einer Applikation ohne (oder mit deaktiviertem) Farbmanagement erstellt worden sind.
 
Hmm, ich kann alles erkennen, bei der 1 und der 4 musste ich aber sehr genau hingucken, und ich sitze hier an einem richtig kalibrierten Eizo S2232W. (SVPA)
 
Zurück
Oben