Welche Grafikkarte?

JeffGarcia13

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Welche AGP Grafikkarte, empfehlt ihr mir?

Hallo zusammen...

ich möchte mir eine neue Grafikkarte (AGP) kaufen aber weiß nicht welche, wenns geht sollte es eine von Nvidia sein (wenn es doch eine von ATI ist, ist das nicht schlimm) , aber ich hab mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht habe, hatte die ATI Radeon HD 2600 XT, schick diese aber wieder zurück weil ich damit nur Probleme hab, Grafikfehler, keine Treiber ect. ... naja, ich brauch eine relative gute Grafikkarte mit der ich auch die neusten Spiele spielen kann... nun die Frage an euch:

Welche Empfehlung und Erfahrungen habt ihr für mich?
und
was haltet ihr von dieser Karte als Ersatz für die ATI Radeon HD 2600 XT: Klickt mich
oder habt ihr andere Empfehlungen?

Der Preis sollte bis max. 160€ sein...

Falls benötigt meine PC Kenndaten:
Windows XP Media Center Editon
ASRock K7VT4A Pro
Amd Athlon XP 2,6+ Ghz
1GB DRR SDRam - PC2700

Danke im Voraus;-)

Lg,
Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es partout keine ATI/AMD sein darf, ist die 7600 GT in der Tat die einzige Alternative, die preislich einigermaßen okay und auch noch leistungsmäßig zu Deinem restlichen System passt.

Als kleinen Tipp möchte ich noch loswerden, dass Du vor dem Kauf die Seite von K&M über die Preissuchmaschine Geizhals (Link) betreten solltest. Dann kostet die Karte deutlich weniger, als wenn Du die Seite von K&M z. B. über Google betrittst. Über diesen Weg kann man hier fast 20 Euro sparen. ;)

MfG tuem
 
Ich würde in dem Fall auch zur GeForce 7600 GT raten, und von dem gesarten Geld hol dir noch 1GB Arbeitsspeicher, das ist heut zu Tage schon das minimum was an Speicher haben sollte.
 
Besten Dank für den Tipp und die anderen Antworten:-)

Von ATI könnte es auch eine sein, bloß ich hab derzeit Respekt davor, weil ich nicht wieder eine haben möchte die ich dann gleich wieder zurück schicken muss:-(... deswegen hab ich auch nachgefragt und ihr kennt euch besser damit aus... ich hab eine von ATI im Blickfeld und zwar diese hier:

Klickt mich

ist zwar 30€ teuerer aber deutlich Leistungsstärker, würde mein System die Karte vllt. ausbremsen? Und gibts dafür immoment Treiber die auch funktionieren, nicht wie bei der HD 2600XT?

@ hubi_1337

das is ja immmoment mein Problem, ich bin Lehrling und hab nicht soviel Geld in der Tasche, muss mir erstmal was zusammen sparen, bis dahin möchte ich erstmal eine vernüftige Graka haben um einige meiner Lieblingsspiele, spielen zu können...
 
Ich bin auch grade kein Fan von ATI Grafikkarten, aber dein Prozessoer wird bei der verlinkten Karte schon limitieren, alternativ könntest Du noch eine X1950 GT einbauen, die ist auch etwas billiger.
 
Okay, danke für die Info...

Ich hab im Internet was gefunden, mit den wichtigstens Kenndaten, zu beiden Grafikkarten:

Modell --------------------Chiptakt---------------Speichertakt---------Füllrate---------Bandbreite

Radeon X1950 GT------500 MHz (12-8)-----1200 MHz (256)-----6.0 GTexel/s-----38.4 GB/s

GeForce 7600 GT ------560 MHz (12-5)------1400 MHz (128)----6.7 GTexel/s---- 22.4 GB/ s


Zu welcher würdet ihr mir jetzt raten, die Leistungsstärker ist? Zu Radeon X1950 GT oder GeForce 7600GT ??

LG,
Jeff
 
Die X1950 ist viel schneller, hat die bessere BQ, braucht aber auchg viel mehr Strom.

cYa
 
tuem schrieb:
Maximal 100 Euro z. B. für die 7600 GT, mehr solltest Du auf gar keinen Fall ausgeben. Spar Dir das Geld lieber für die nächste Systemaufrüstung. Dein Prozessor war vor 5 Jahren gut, heute zählt er, um es mal noch recht positiv auszudrücken, zum alten Eisen.

MfG tuem

Okay besten Dank,
die 7600 GT hat mich eh angesprochen und für ein halbes Jahr reicht diese:) danach kommt mir eh nurnoch PCI-Express ins Haus:p;)
 
y33H@ schrieb:
Die X1950 ist viel schneller, hat die bessere BQ, braucht aber auchg viel mehr Strom.

cYa

und für 169€ wie in seinem link viel viel zu überteuert, das grenzt ja schon an betrug und wucher.
7600gt für 100€ mehr lohnt einfach nichtmehr bei sonem uralt prozessor
 
Ich finde auch, 7600GT sollte hier das Maximum sein, alles andere lohnt nicht. Eine 7600GS würde sogar besser dazu passen. Mein Bruder spielt mit einem nicht viel langsameren XP2200+, 768MB RAM und einer 7600GS. RAM und CPU bremsen die Karte voll aus.
 
Zurück
Oben